Art des Komponierens

• Ersteller Speedie30
  • Erstellt am
Speedie30

Speedie30

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie macht ihr das:

mit was fangt ihr an zu komponieren, mit Piano, Pads, [g=118]Bass[/g] oder Drums?

Manchmal sitze ich vor der Kiste und weiß nicht, wie ich anfangen soll.

Bin gespannt auf Eure Antworten!!!

bei mir: kommt drauf an.

Bei meiner aktuellen Sache war´s das English Horn.

Elise (mit Wollust editiert): Wer mit den Drums anfängt, macht was falsch - AUCH WENN ER BEATZ MACHT! (s. Soulone1982 unten)!

:D

ich finde die fragestellung komisch.
"an welchem instrument sitzt ihr, wenn ihr komponiert" oder "womit fangt ihr an? chords? melodie?" würd für mich mehr sinn ergeben :)

@kickback

War ja auch nur ein Beispiel;-)

mein liber earl

auch bei beats werden die drums am ende gemacht. hast wohl nich so viel erfahrung mit "beats" wie du es nennst.
nix für ungut, freut mich, geholfen zu haben

Das ist ja eine gute Nachricht!

Ich wollte ja nur die Hiphopper nicht diskriminieren, weil ich von beatz eben keine Ahnung habe. :D

Mit Freuden nehme ich die Einschränkung oben weg! :yeah:

Gruß Rainer

auch bei beats werden die drums am ende gemacht.
*HAAAAAAAAAAAAAAAHHAAHHAHAHAHA :hammer:
Der Spruch des Tages!
zu geil. :D

Ari

Mit der Kickdrum fang immer an.

Dann ne Hihat

Dann ne clap oder [g=149]snare[/g]

Dann der basslauf

etc....pp

wie ich anfang? mit einer idee im kopf ;)

lg
flox

SoulOne1982 schrieb:
mein liber earl

auch bei beats werden die drums am ende gemacht. hast wohl nich so viel erfahrung mit "beats" wie du es nennst.
nix für ungut, freut mich, geholfen zu haben

.. ja aber, bestehen "Beats" nicht in erster Linie aus Drumsamples? Wenn die am Ende erst dazukommen was macht denn da den Anfang?

ihr seid offensichtlich alle keine Schlagzeuger

egal,
sowie man ein Gitriff im Kopf haben kann oder ein paar Harmonien kann man auch über den Rythmus und Breaks einen Song anfangen. Das ist sicher die Ausnahme Aber wenn ich z.B. viele [g=56]Unisono[/g]-Läufe plane kann das durchaus Sinn machen.

Für mich ist es ist ein großer Unterschied ob ich mit einer [g=422]Gitarre[/g] oder einem Tasteninstrument komponiere.

Mit den Tasten liegt die Logik genau vor mir und ich denke automatisch zuerst in den üblichen Verbindungen. Mit der Glampfe geht das intuitiver und vielleicht eher Rifforientiert.

Hi!

Wieso macht man was falsch, wenn man mit den Drums beginnt?

Es gibt viele Lieder, die man ganz besonders am Beat oder am Drumsound erkennt. Vielleicht war ja bei den Liedern genau das der Kerngedanke, und genau dann macht es schon Sinn, mit den Drums zu beginnen.

So, womit fange ich denn an?

Meistens geht’s im Kopf los ;) Dann fällt mir plötzlich eine Melodie ein. Diese summ ich dann meistens in mein Handy, damit ich sie nicht vergesse.

Danach setz ich mich entweder ans Keyboard und spiel sie ein, oder ich programmier die Melodie anders ein.

Über die Instrumente und Musikstil mach ich mir erst danach Gedanken :)

Ich glaub es gibt kein Rezept, wie man es am Besten macht. Den Fehler, den man nicht machen sollte, ist sich zur Kreativität zu zwingen! :)

Spontane Ideen sind die besten!

Jack schrieb:
Mit den Tasten liegt die Logik genau vor mir und ich denke automatisch zuerst in den üblichen Verbindungen. Mit der Glampfe geht das intuitiver und vielleicht eher Rifforientiert.

Und mit den Drums mach ich eher 12 Ton Musik.

Oder baue Biets.

(Ist im Endeffekt eh das Gleiche)

12-Ton-Musik? Mit Steel Drums vielleicht...

Anhänge

• 200502169524d0e9.jpg
    200502169524d0e9.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 73
ok, wenn das so ist...

Speedie30 schrieb:
Hallo zusammen,

wie macht ihr das:

mit was fangt ihr an zu komponieren, mit Piano, Pads, [g=118]Bass[/g] oder Drums?

Manchmal sitze ich vor der Kiste und weiß nicht, wie ich anfangen soll.

Bin gespannt auf Eure Antworten!!!

am besten, Du hast die ganze Mucke grob schon im Kopf, dann ist es egal, mit was Du anfängst.

Kommt drauf an :)
Manchmal habe ich eine interessante Melodie oder [g=63]Harmonie[/g] beim klimpern aufm Keyboard, wo man schnell das Gefühl hat das daraus was werden könnte. Ansonsten habe ich oft viele Ideenschnipsel. Je nachdem, mal inspiriert von einem interessanten Sound, einem Arpeggio oder auch mal ein interessante Drum-Sequenz oder auchmal durch das ausprobieren eines neuen VSTs und dort beim durchzappen der Presets...

Auf jedenfall sind das zumindest bei mir oft nur kurze Fragmente, die dann mit dem Datum nummeriert im Ideenordner liegen :) Von vielen Ideen gefällt mir nach paar Tagen meistens nur noch wenig und das wenige was bleibt wird dann ausgebaut und der Rest gelöscht.

ich komponiere auch gerne mit den Händen, manchmal sind die schlauer als ich :) nur fühlt man sich dann wie eine Maus im Labyrinth ;-), wenn mans übertreibt. Also lieber den Kopf mitbestimmen lassen, oder ganz die Hände rauslassen.

ihr seid also mehr die doing by doing typen, hm? :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben