arpeggiator

• Ersteller ckmusic
  • Erstellt am
C

ckmusic

Reaktionen
0
hey leute könnt mir mal vielleicht jemand erklären auf einem einfachen beispiel

wie ein [g=1]arpeggiator[/g] funktioniert und wofür ich den eigentlich brauche???

das wär echt nett...

mit [g=1]Arpeggiator[/g] bist Du der Held, ohne Keyboards spielen zu können.

na das nenn ich mal eine ausführliche erklärung!!!;-)

Klicke mal den Begriff [g=1]Arpeggiator[/g] an. Ja, die blaue Schrift :)

Ist eine prima Spielhilfe wenn man ihn richtig zu nutzen weiß oder schrottig langweilig wenn der Finger nur auf einer Taste ruht.

Ein Arp kann dir helfen Melodien zu spielen oder Basslines. Ein Arp verbunden mit einem Drumsampler kann auch ganz witzig sein. Oder mit einem Sampler wo du total doofe Samples geladen hast mit dehnen du eigentlich nie was anfangen würdest und läßt daran sich den Arp austoben. Auf einmal groovt der ganze Schrott :) Project5 oder Live haben einen guten und vielseitigen Arp. Cubase und andere weiß ich jetzt nicht.

na gugge mal, du kannst einfach auf dieses Wort klicken!!!!! [g=1]ARPEGGIATOR[/g] .. ah shit, da war einer schneller als ich und hat das gleiche gecheckt

da bin ich schon längst alleine drauf gekommen!!!

wollte nur wissen wie ich den zu benutzen habe...

so:

Du drückst c-e-g-h gleichzeitig und dann kommt tatatatatatatata!! also c-e-g-h-c-e-g-h (aufwärts) oder du stellst abwärts ein, z.B. bei Depri-musik, dann kommt h-g-e-c-h-g-e-c oder du stellst "hoch und runter" ein: dann c-e-g-h-g-e-c, sozusagen ein Melodram.

Wenn Du wissen möchtest wozu ein [g=1]Arpeggiator[/g] alles taugt, hör Dir mal Jean Michelle Jarre an;)

Gruß

ey geil, das muss hier mit HR fest verlinkt werden, wenn man auf [g=1]Arpeggiator[/g] drücken würde, käme der Sound ...

Und ein guter Arp macht kann nicht nur rauf und runter dudeln, sondern Muster spielen, Tonhöhe kannst du variieren ohne Finger auf der Tastatur zu verändern, Akkordmix, Anschlagstärke, Notenlänge, kann bei mehreren Ausgängen und [g=32]Midi[/g] Kanälen des [g=89]VSTi[/g] auch alle unterschiedlich anspielen, verschiedene Rythmen........

Hmmmm.... warum muss ich eigentlich noch eine Taste drücken? ;)

ein noch besserer [g=1]Arpeggiator[/g], da drückst Du auf eine Taste und der ganze Track spielt ab.

Imo will ein Arp aber auch beherrscht werden;)

Da gibts schon einen großen Unterschied zwischen "einen Arp benutzen" und "einen Arp beherrschen".

Richtig Spaß macht ein Arp erst wenn man weiss was man tut.

Gruß

[g=1]Arpeggiator[/g] ersetzt sehr schön Talent. Ich gehe durch 1000 Arp-Muster und suche mir das passende raus, unendliche Inspiration. Dann gehts weiter mit dem nächsten Instrument. Ich spiele einen [g=250]Akkord[/g], dann ein paar Änderungen, der [g=1]Arpeggiator[/g] verwandelt es zu Gold, ach, ich hab wieder was schönes durch Zufall gefunden ...

@HomeProducer
Aber ja, so werden Hits gemacht! Hast du dir das schwieriger vorgestellt? Viele Hits aus den 80er und 90er basieren auf Arpeggiatoren. Intros, Outros, Hook- oder Basslines oder einfach ein bisken Arpgedudel als Pad im Hintergrund. Manchmal auch alles zusammen.

Nur, wie InnerNoize schon betonte, man muss damit umgehen können damit es sich nach wie vor kreativ, interessant und neu anhört. Ach ja, zum Musikstil sollte es auch passen.

ja logo, aber erinnerst Du Dich an die Talent Debatte soeben? Welches Talent braucht man denn heutzutage mehr? Das technische oder das musikalische? Bei Techno/Trance wohlgemerkt ...

Das Talent einen Arp richtig einzusetzen und wann, das ist das Geheimnis. Und die richtige Mischung von Arp und "normaler" Musik. Ach ja, noch ein Geheimnis, Noten fehlen lassen im Muster oder eine kleine Note im Muster hinzu zur rechten Zeit und jeder denkt der Mann/Frau ist ein Multitalent. Ja, ist er/sie auch. Er/sie wußte wann man diese kleine Inspiration einbringen mußte. ;)

Vieles sieht aus wie Talentprodukt und war ein Patzer, der maßlos überbewertet wurde. Und dann das Interview: wie kamen Sie auf diesen tollen Einfall? Meine Katze ist aufs Keyboard gesprungen.

@HomeProducer

Willkommen in meiner Welt...... :)

HomeProducer schrieb:
Meine Katze ist aufs Keyboard gesprungen.

lol, echt gut. Aber Du hast absolut recht. Es gibt einige Ideen die einfach durch einen Zufall. Hier mal einen Effekt versehentlich falsch gesetzt, da mal unbeabsichtigt einen Part ein paar Ticks nach links geschoben und plötzlich merkt man, "huch, das klingt ja geil".

Aber ich denke das ist nicht nur beim Komponieren und Mixen der Fall, sondern bei allen kreativen vorgängen (Malen, ...)

Grüße
cRUSh