Arbeitstitel "mf_rls21" - [Jazz/"Synth-Demosong"]

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.520
Reaktionen
4.901
Ort
Mainz
Punkte
93.371
Tag allerseits,

aaalso, Ari hats schon komplett zerrissen - ich weiß auch nicht, irgendwie krieg ich bei jedem Song in der Richtung gesagt, dass sich das nach Demo von nem Alleinunterhalter-Keyboard anhört *hmpf* :D

OK, die Bläser-Samples ersetz ich noch, ich weiß ja schon, was ich da jetzt drüber zu hören krieg. Ich bin wahrscheinlich noch nicht alt genug, als dass ich bei den Sample-Bläsern Magenschmerzen krieg :D Nein, sind die wirklich so eklig?

Aber was macht ne Keyboard-Demo aus? Was mach ich falsch? Arrangement, falsche Sounds? :nonono:

Nagut, bevor das hier ausartet, wart ich erstmal ab, was ihr sagt:



Mir würds ja auch nichts ausmachen, sowas für Sendungen zu produzieren (jemand meinte, das ist die Art von Musik, die immer im Fernsehen kommt, wenn da steht, von wem die Moderatoren eingekleidet werden)... na ja, vielleicht 20 Jahre später ;)

Gruß
Can
 
Hi Can,

eigentlich einer schöner Sound, smooth, gut arrangiert und komponiert, schöne Atmosphäre, gefällt mir
aber einzelne Sounds sind zu sehr Konserve: [g=118]Bass[/g], Bläser wie Du schon sagtest, Flute o.ä., Organ ist eigentlich o.k, aber auch etwas steril im Sound, E.Piano o.k.

Wo kommen die Sounds her (klingen alle irgendwie wirklich nach Synthie Presets), hast Du Alternativen?

Gruß,
Lars
 
Hi Can,

Wow, ein klasse Stück!
Interessante Harmonien und Läufe, 1a arrangiert, E-Piano und Orgel (die hammond-ähnliche) erste Sahne(!), den [g=118]Bass[/g] und die Drums finde ich auch soweit in Ordnung.…

o.k. die Bläser und die Flöten klingen arg nach [g=32]MIDI[/g] (stimme ich Lars zu), kann Dir aber da keine Empfehlungen geben (bin ambitionierter [g=32]MIDI[/g]-Volltrottel).

Das ist aber eine Art von Musik, in deren Richtung ich mich hör-mäßig und gitarren-technisch gerne hin entwickeln würde (nicht nur – aber auch). Was für Musik hörst Du denn so, damit Du auf solche Ideen kommst?

Kommt auf alle Fälle auf die Platte,
Stefan
 
Hi Can,

das ist halt so, wenn man ausschließlich "echte" Instrumente im Arrangement nachbildet wird immer die Kritik mit der Alleinunterhalter-Musik kommen, erst recht wenn das ganze instrumental ist. Die einen sind bei dieser Frage anspruchsvoller als andere. Ich gehöre zu denen, die Idee & Arrangement wesentlich höher bewerten als auf eine gute Nachbildung von realen Instrumenten, und kann nicht verstehen, warum bei einem so guten Song das Hörerlebnis so stark von den Sounds beeinflusst werden kann.

OK, jetzt zum Song, konnte ihn leider nur auf Laptop-Kopfhörern anhören, daher keine großen Mecker-Kommentare zum Mix/Sound:

- Drums ab 1:10-2:00 gefallen mir nicht, sind mir zu "treibend" in diesem eher ruhigeren Part.
- Der "[g=118]Bass[/g]"?-Sound v. 1:15-2:00 gefällt mir auch nicht, evtl. auch das was er spielt (schwer zu sagen)
- Ab 2:00: ist das ein Flötensound? Wenn ja, wird vielleicht einer kommen und schreiben, daß die Flöte total unatürlich spielt, aber hey, mir ist das ....-egal, sie spielt wunderbar
- das Ende kommt mir etwas abprupt
- zum Thema Sounds in diesem Song: ich fand alle OK (bis auf den erwähnten [g=118]Bass[/g]-Sound), auch die Bläser, nur beim [g=118]Bass[/g] hätte ich mir gerne einen echten gewünscht (kommt Dir bekannt vor, gell? :D)

Idee, Arrangement und handwerkl. Umsetzung gefallen mir sehr gut! In Voting-Punkte ausgedrückt: 7 P. für den Part v. 1:10-2:00, 10 P. für den Part davor und danach ;).

Also, gib nicht so viel auf die Kommentare bezüglich der Sounds, die wirst Du irgendwann verbessern können, entweder mit besseren Samples/Sounds und/oder Du findest irgendwann eine Band, die Deine Songs spielt (sofern Du nicht aufhörst Musik zu machen, bin ich mir bei Letzterem sogar ziemlich sicher).

Grüße
VBA
 
Danke erstmal.

Okay, ich hab jetzt die Bläser rausgenommen..äh..und durch ne Gitarre ersetzt :D
Ist das zumindest besser? Wobei ich die Bläser für die Hits ja passender finde, aber...hmpf.



Aber was habt ihr gegen Flöte, [g=118]Bass[/g] und Orgel? Also letztere gefallen mir vom Sound richtig gut, na ja, schaun wa mal.

>>Wo kommen die Sounds her (klingen alle irgendwie wirklich nach Synthie Presets), hast Du Alternativen?

Mh, dass die alle irgendwie wirklich nach Synthie-Presets klingen, ärgert mich jetzt wieder ein bissel ;) Wieso? Die Sounds kommen fast alle vom Motif ES - Alternativen!??

@VBA: Ich hab die Drums in dem (Fretless-)[g=118]Bass[/g]-Part mal ausgedünnt. Wollte das ursprünglich als [g=118]Bass[/g]-Solo haben, das war mir dann aber zu leer, also klinkte/klimperte das Klavier sich ein *g*
Aber anscheinend kommt der Part gar nicht so gut an - werde den wohl mal überdenken.

Ach so, bzgl. Bläsersounds: Es gibt definitiv keine Bläser-Sounds, die besser/gut klingen. Hab bei Bläsersounds schon einiges durchprobiert und nie wart ihr zufrieden :D Und die Motif-Klänge sind ja prinzipiell auch nicht grad das billigste schlechthin.. :/

Gruß
Can
 
Hi Can,

….nach wie vor ein Klasse Stück!

Wobei ich die Bläser für die Hits ja passender finde, aber...hmpf
Mir persönlich gefällt die Gitarre in der neuen Version nicht so – sehe direkt die
Tasten und das Pitch-Rad (oder wie das Ding heißt) vor mir.

ansonsten:
- habe mir alle Songs von der HP runtergeladen – einer besser als der andere :D
- Du bist doch nicht wirklich erst 16 Jahr alt?! :eek:
- willst Du mir nun endlich verraten, welche Musik Du so hörst!? :x

Servus,
Stefan
 
Hi Wishbone,

Mir persönlich gefällt die Gitarre in der neuen Version nicht so – sehe direkt die Tasten und das Pitch-Rad (oder wie das Ding heißt) vor mir.

Hmm, klar... - allerdings ist es immerhin besser als die Bläser. Aber, wenn ich so überleg, sehen wir doch Bläser/Gitarre einfach mal als Vorlage, vielleicht find ich jemanden, der mir's einspielt - falls es sich vom Song her lohnt (@all: bitte mehr [g=94]Feedback[/g]!! :) )

- habe mir alle Songs von der HP runtergeladen – einer besser als der andere :D

Danke :) Schön, dass sie dir gefallen.

- Du bist doch nicht wirklich erst 16 Jahr alt?! :eek:

Doch, bin ich - ein paar Monate zumindest noch ;)

- willst Du mir nun endlich verraten, welche Musik Du so hörst!?

Dachte du warst auf der Page. Da stehts doch direkt drüber :D

Im Wesentlichen hör ich Jazz (George Benson, Marcus Miller, Passport, Herbie Hancock, Barbara Dennerlein), Filmmusik (alles Mögliche: Klaus Badelt, Hans Zimmä, John Williams eben) sowie wie De Phazz (Lounge/TripHop/Elektronik) und Jethro Tull (Roots To Branches ist definitiv genial).
 
Hi Can,

hab mir jetzt mal die neue Version reingezogen. Also zu der Gitarre muss ich sagen: bis auf das Solo v. 1:58-2:12 (hier würde eine echte Gitarre super klingen, und es hat doch genügende Gitarristen hier ;) ) fand ich die Bläser an allen anderen Stellen besser, und ich glaube auch mit einer echten Gitarre würde mir für dieses Thema nicht so gut gefallen wie mit falschen Bläsern.

Der Frestless-[g=118]Bass[/g]-Part: hm, tja, also von der Idee find ich die Drums jetzt besser, aber irgendwie klingt das zusammen mit [g=118]Bass[/g] und Piano noch nicht so optimal in meinen Ohren. Das Piano in dem Part find ich gut, und ein echtes Frestless-[g=118]Bass[/g] würde hier einiges bringen. Frag mal z. B. ganz frech Diagnostix, ob der auch jazzige Sachen spielt :D.

[g=118]Bass[/g]-Sound ist OK, Flötensound ist gut, und Orgelsound ist richtig gut. Punkt. :D

Grüße
VBA
 
Hi Can,

Aber, wenn ich so überleg, sehen wir doch Bläser/Gitarre einfach mal als Vorlage, vielleicht find ich jemanden, der mir's einspielt - falls es sich vom Song her lohnt
Lohnt sich auf alle Fälle! Hab' gleich mal selber versucht dazu zu spielen. Also, meinen Fingern ist das Bläser-/Gitarrenthema (der 2. Teil) einfach zwei bis drei Gänge zu schnell! Aber hier auf der HR.de gibt es ja exzelente Gitarristen, da müsste sich schon einer finden lassen. Obwohl, ein echter Bläser wäre natürlich der Oberhammer für das Stück!

Dachte du warst auf der Page. Da stehts doch direkt drüber
Hhhm, da war ich wohl zu sehr mit Downloaden und hören beschäftigt :D
Danke für die Musik-Tipps (von den Jazzern habe ich zumindest die Namen schon mal gehört (außer Marcus Miller). Jethro Tull, ja die kenn ich auch - aber der Rest...?
O.k. da setz ich moch doch mal in den Amazon.de (Probehören).

Servus,
Stefan
 
Dieses Post ist nur ein Systemtest.

( :D )
 
junge junge - du bist wirklich was besonderes und ich werde jetzt wirklich nichts über die bläser sagen:);)

das ist wirklich ein klasse stück - fusion sag ich dazu ;)

nach alleinunterhalter klingt das nicht!

ein wenig leben und "echtheit" käme rein wenn ein echter gitarrist dazu spielen würde - aber wenn dann fusion-mäßig
 
Danke :) Welche Version fandest du denn jetzt besser? Bzw. du meintest wahrscheinlich die Gitarre durch ne echte Gitarre, die jeweils Änliches spielt, zu ersetzen, oder?

Fusion ist das? Hmm lass ich mir gern sagen :D

Gruß
Can
 
hmmm....ich dachte eigentlich an eine solo-klampfe im typischen fusion stil die hier und da drüberwirbelt ;)
 
Aber schon anstelle der jetzigen "Klampfe"?
 
Soooo...nochmaliges Update -> 2 min länger und ein paar Details verändert.



Jetzt ist der rote Faden (gabs den mal?) entgültig weg, hab ich das Gefühl. Also sagt mal bitte was. Das Posting, das mir am besten gefällt, gewinnt auch nen Kühlschrank...vielleicht..

Gruß
Can
 
sag mal von welchem planeten kommst du?

von einem planeten mit einer anderen halbwertszeit :D

die gitarren sind schon krass gut;) mit einer echten (aber genauso virtuos) würde es NOCH besser klingen. ich finde du hast eine ganz gute mischung mit den sounds gefunden.

es hat nie ein roter faden gefehlt - zumindest habe ich hier keinen vermisst:)

grandios und hut ab!
 
Hi Can,

Also, Deine Solos sind ja echt heiss. Und das Arrangement ist immer noch klasse. Einen roten Faden hab ich nicht vermisst, in den ersten 3 Min. hat es ja immer wiederkehrendes Thema, und auch danach passen die verschiedenen Parts gut zusammen. Es bleiben 3 meiner Meckerpunkte, 2 kommen hinzu ;) :

- das alte Sax-Thema in der ersten Minute gefällt mir mit dem [g=77]VST[/g]-Sax besser
- die Drums und der [g=118]Bass[/g]-Sound in der 2. Minute
- Piano ist für mich ein bisschen zu trocken, aufgefallen ist mir das allerdings nur in dem Part ab 4:25
- so zw. 4:58-5:05 passiert mir zuwenig (andere Formulierung für langweilig :D)
- dieser "Übergang" bei 3:15 ist relativ ungewöhnlich, weil er "anderst" klingt als der Rest vom Song, aber nicht störend/negativ in meinen Ohren

Bei den Gitarrensolos wird es wegen Deiner flinken Tastenfinger natürlich schwierig einen richtigen Gitarristen zu finden, der sowas auf seinen Seiten genauso gut hinkriegt :D.

:bigup:

Grüße
VBA
 
booah junge, quo vadis? :D
wo gehst du hin, wo wirdst du enden?
meine güte, suche dir eine band, aber sofort!
ich kritisiere hier garnicht, schwamm über deine [g=32]midi[/g]-sounds.

ein gitarrist für dich
der sollte deine demos anhören...
kenne ihn nicht persönlich, aber irgendwie sagt mir meine innere stimme (eine von vielen, seid jetzt ruhig, ihr alle von meinen stimmen ;)) dass ihr zwei zusammen was dolles machen könnt... ;)
vg
dia
 
Hi,

also das bedeutet, es kann sound-mäßig auch so durchgehen, ohne dass man vor Schreck umfällt, wenn man die Gitarre(n) hört?

Zum Schluss sei gesagt, der kommt mir noch ein bissel wie ne Notlösung vor. Ich saß 4 Stunden am Arrangement und wollt nen Schluss haben ;)
Vielleicht wär ein synkopischer Bombast-Schluss passender als der jetzige - ich denk nochmal drüber nach.

- das alte Sax-Thema in der ersten Minute gefällt mir mit dem [g=77]VST[/g]-Sax besser

Mir auch, aber der Sax-Sound...puh...was meint der Rest, kann ich den wieder reintun..? Klingt halt noch vieel unechter als die Gitarre..

- Piano ist für mich ein bisschen zu trocken, aufgefallen ist mir das allerdings nur in dem Part ab 4:25

Jap, das verhall ich noch etwas.

- dieser "Übergang" bei 3:15 ist relativ ungewöhnlich, weil er "anderst" klingt als der Rest vom Song, aber nicht störend/negativ in meinen Ohren

Daran muss ich noch feilen, stimmt... vor allem den Übergang zu dem Teil danach, der gefällt mir noch nicht so recht. Da müssen Controller dran.

Meeeeeehr [g=94]Feedback[/g]!! :)

Gruß
Can
 
ohne eine grundsatzdiskussion beginnen zu wollen finde ich die unechte klampfe erträglicher (wenn man sie nicht als klampfe betrachtet ist es auch so nicht so übel:)) als plastiksax (hallo tom :))

bei der gitarre hatte ich manchmal das gefühl dass es wie moog klingt - wäre ein fetter mini-moog ne alternative? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben