Arbeitsgemeinschaft Homerecording.de

N

NULL

Guest
Hi an alle,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, das wir uns gegenseitig unter die Arme greifen könnten? Damit meine ich, das doch fast jeder hier in einem gewissen Bereich Fachkenntnisse besitzt. Der ein kann genial Gitarre einspielen, der andere macht jede Drum knackig etc. Dafür könnte man doch sozusagen eine Kontaktbörse einrichten. Ich meine nun weniger, das man sich bei gewissen Fragen direkt an jemanden wendet, sondern dass ich Ansprechpartner habe, die mir eine Dienstleistung anbieten.

Im konkreten stelle ich mir das so vor:

Ich selber würde z.B. gerne jemanden beauftragen, ein paar Tracks zu mastern, da ich selber nicht die Möglichkeiten dazu habe. Hier auf der Homepage suche ich mir nun den dafür eingetragenen Spezialisten heraus und setze mich mit diesem in Kontakt. Falls Sich dieser bereit erklärt mir diese Dienstleistung zu erbringen, kann man ja unter sich ausmachen, wie die entsprechende Gegenleistung dann aussieht.

P.S. ist nur eine Idee, will damit den Profis nicht auf den Schlips treten, die dadurch ihr Geld verdienen.

Gruß
Christian
 
Klasse Idee whitie ;-)

was meisnen denn die anderen dazu.
Feuer Frei :-D

MAZIKA
 
N´Abend,

was sagen denn die Webmaster dazu? Wie sieht es rechtlich mit solchen Dienstleistungen aus? Dürfen nur Mitglieder diese in Anspruch nehmen? Hat überhaupt jemand Lust ;-)?

Gruß
Christian
 
also ich kann zum beispiel total gut wasser kochen!

nö, im ernst: gute idee
 
Hallöle !
ich mag mich zwar irren, aber rein rechtlich darf mir es niemand verbieten, wenn ich einem Homerecordingkollegen mal einen Track von mir schicke, damit er weiter daran bastelt. Das Endprodukt wäre dann aber ein Gemeinschaftsprojekt...und dann könnte es mit Urheberrrecht ein paar Probs geben. Es sei denn, z.B. daß Mastern wird als wirkliche Dienstleistung von jemanden absollviert ohne Anspruch auf Urheberrechte. ich glaube EarlGrey ist in solchen Fragen ganz fit :-D ....schon von Berufs wegen her.

Wenn man hier etwas länger im Forum ist, lernt man die Meinung von einigen Leuten zu schätzen (mir geht es jedenfall´s so)..und lernt deren Stärken kennen !(muß ja auch menschlich ein wenig passen hehe).

Grundsätzlich wäre ich auch manchmal froh, wenn ich gleich zu einem Problem einen oder mehrere "Spezis" ansprechen könnte. Aber ich glaube auch, daß das Forum schon eine Menge abdeckt.

Von mir könnte ich nicht sagen, daß ich ein Spezi bin. Aber meine Ohren sind noch ganz gut in Takt ! Also Hören ist meine Stärke...und manchmal gelingt es mir verständlich zu beschreiben was ich da so alles höre oder eben nicht höre *g*.

Direkte Trefff´s sind mir ehrlich gesagt etwas lieber (habe mich jüngst mit EarlGrey getroffen-ist ein super netter patenter Mann1). Wenn man soetwas organisieren könnte wie z.B. die Gamer andauernd mit ihren LAN Partys vormachen, dann wäre ich gern dabei. Man könnte dann ein wenig nach Interessengebieten gliedern und sich austauschen. Stoff gäbe es genug! :-D und vielleicht käme auch noch ne nette Session in Gang.

....unabhängig davon, solltet ihr der meinung sein, daß ich irgendwie weiter helfen kann, laßt es mich wissen. ich schau dann was mir möglich ist.

best regards
gitano
 
Finde das Thema sehr interessant...
...hätte gerne Eure Acapellas zum rumbasteln... (finds mühsam, mir die Texte immer vorzustellen :) )
Aber ich weiss nicht, was ich Euch bieten könnte, und da ich Euch bisher nichts eigenes gezeigt habe, könnt Ihr es ja auch nicht wissen... ;-)

Gruss, Fabi
 
Hmm sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt...

Ich tue es mal Gitano gleich und sage, daß ich evtl. auch was anbieten könnte.
Ich habe hier schon so oft gelesen, daß jemand nicht weiß, wie man einen sinnvollen Drumgroove zustande bekommt (programmieren), meine Überlegung war, daß derjenige z.B. mir ein File von sich zuschickt, möglichst mit BPM Angabe und ich spiele dann z.B. live Drums dafür ein.

Gut ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, akustische Drums dafür zu nehmen, die kann man ja nicht für jeden Interessenten total im Klang verändern und mit z.B. 8 Audiospuren Spuren läßt sich klanglich mit Effekten, EQs auch nur zum Teil was machen. Mal ganz abgesehen davon, daß es ganz schön ausartet dann evtl. CDs quer durch Deutschland zu schicken...hmm muß ich nochmal drüber nachdenken.
Folglich wäre ein EDrum richtig gut, da könnte man demjenigen dann einfach eine MIDI File zurückschicken und er könnte dann selber mit Sequenzer, Softwaresampler etc. die Midispuren mit Samples belegen...das hab ich allerdings noch nicht und kommt erst wahrscheinlich im späteren Verlauf des Jahres...

Das funktioinert sicher auch mit allen anderen Instrumenten mit MIDI Anschluß...

Mal so als Anregung...


Grüße, P.
 
HI

so ein Treffen wäre bestimmt mal ganz witzig, vorausgesetzt es wäre besser organisisert als das ganz Chaos mit Treffen auf der Messe :-D .....den einen oder anderen hier aus dem Forum werde ich ja hoffentlich eh bald im rahmen einer unserer Workshops zu GEsicht bekommen (by the way...der 1te Workshop "Mastering" findet voraussichtlich am 5.4.03 statt......mehr dazu demnächst..Popsta und ich wir sind beide etwas Streß gewesen wegen Studiobau (ich) und Umzg (popsta) baer das ist bald vorbei)


Die Arbeitsgemeinschaft ist auch ne gute Idee, wenn ich persönlich auch passen muss ;-)....aus oben genannten Gründen
 
Hi!

Ja, die Idee ist gut! Jeder hat irgendwo seine Stärken und seine Schwächen. Fragt sich nur, wie und mit wem er die ausgleichen kann, und wer auf Dauer dabei ist.

Fragt sich natürlich auch, ob oder wieweit das ganze auf Gefälligkeit basiert oder eine Gegenleistung fällig wird. Ich denke, ab einem bestimmten Grad von Arbeitsaufwand oder künstlerischem Einsatz sollte das jeder mit dem anderen vorher genau abklären, sonst könnte der Streit irgendwann vorprogrammiert sein ("EY, wie kannst du nur meinen Text auf MOM hochladen!" "Du hast meine Melodie geklaut und jetzt hör ich die auf 1Live!"etc.;-)).
Also zumindest sollte man sich VOR BEGINN DER ZUSAMMENARBEIT klar sein, ob man etwas als Gefälligkeit macht und der andere alle Rechte am Ergebnis hat, als irgendwie vergütete Dienstleistung ebenfalls unter Verzicht auf eigene Rechte oder als künstlerische Zusammenarbeit mit der Folge, dass jeder beteiligte Künstler Rechte an dem gemeinsamen Werk hat und -falls der Fall eintritt, dass man für das Werk sogar Knete sieht - der Anteil jedes einzelnen am Ertrag geregelt ist. Naja, vielleicht schieße ich da auch übers Ziel hinaus.

Unabhängig von dem ganzen urheberrechtlichen Krams schaue ich gerne mal, ob und was ich beitragen kann. Meine Stärken sehe ich im kreativen und kompositorischen Bereich, wobei es natürlich Musikrichtungen gibt, mit denen ich wirklich nichts anfangen kann.
Wenn ich sonst irgendwo helfen kann, auch gerne, kann halt nur nicht vorhersehen, was bei mir zeitlich geht.

@gitano: Nanana, du weißt doch noch gar nicht, welche Leichen ich alle im Keller versteckt habe;-)

Grundsätzlich ist mir eine Zusammenarbeit sympathischer, wenn ich auch den oder die (gibts da außer Mary noch eine weibliche Person?) schon mal persönlich kennengelernt habe.

@Frankye: 05.04.03 ist vorgemerkt! Sag aber bitte bescheid, wenn sich was ändert.

Gruß an alle, Rainer
 
Hallo,

ja super Idee!
Hatte ich schon mal versucht anzuleiern, allerdings mehr auf einer 1:1 Basis.
Wenn man das jetzt auf breite Füße stellt, wäre das doch klasse. Man könnte doch auch sogar Workshops so gestalten, indem sich die Leute Tracks oder Fragmente runterladen, modifizieren und wieder vorstellen und dann wird darüber geredet (zerfleisch...) ;-)

Ich hatte hier auch schon mal gepostet, ob und wie denn die Musikdaten ausgetauscht werden könnten, da scheint mir noch ein Problem zu liegen... :-?

bis denn ma, Rago
...und schöne Grüße an den Earl!
 
@Earl Grey
ja denke es bleibt dabei.....Ich hoffe, Popsta hat bald seinen DSL Anschluss, damit er die Werbung mal hochschiessen kann ;-)

Da fällt mir ein..ich muss noch n bissel am Skript wurschteln ;-))))
 
hola Gitano @LL,

nur mal so als kurze Info zum Einwurf:

Es sei denn, z.B. daß Mastern wird als wirkliche Dienstleistung von jemanden absollviert ohne Anspruch auf Urheberrechte

Mastern hat erst mal gänzlich gar nichts mit Urheberrechten zu tun, da derjenige der den Sound Mastert weder an der Kompisition noch am Texten mitwirkt, und nur in diesem Fall würde das Urheberrecht ins Spiel kommen.

Grüße
MAZIKA
 
<A>Man könnte doch auch sogar Workshops so gestalten, indem sich die Leute Tracks oder Fragmente runterladen, modifizieren und wieder vorstellen und dann wird darüber geredet (zerfleisch...) </a>

Das richt nach Männergruppe ;-D Bringt Du die Räucherstäbchen mit? Ich koch dann schonmal den Jasmintee und hol die Sitzkissen...dass mir ja keiner ohne Rentier-Pulli kommt!!;-)



Nee mal im Ernst..ne gute Idee, die allerdings sicherlich irgendwann in unsachlichen, endlosen Diskussionen enden wird!
 
Hallöle nochmal..
Ich stimme frankye zu, Auf endlose Diskussionen a la SitIn habe ich auch keine Lust ! Mich interessiert das Konkrete (Machbare/Hörbare etc.) Klaro geht es nicht ganz ohne Reden. Aber Dikussionen über Musikgeschmack habe ich mit 13 oder 14 noch geführt...später flammte daß nochmal am Konservatorium auf, aber daß war es dann auch.
Geschmäckerdiskussionen kämen zweifelsfrei auf weil jeder einen Mix/Stück/Arrangement so fertigt wie es ihm gefällt. Alle unter einen Hut ist da unmöglich ! Für mich wäre eine Workshoparbeit nur sinnvoll, wenn solche (unproduktiven) Diskussionen draußen bleiben-oder zumindest JEDER so tolerant ist, daß er dem Musikgeschmack des anderen mit dem gleichen Respekt begegnet wie er es selbst für den eigenen Musikgeschmack erwartet und schön fände !

Hinzu kommt wohl die ziemlich große Alterspanne der Leute...dafür würde genau das Gleiche gelten wie oben. Sonst funzt daß nicht. Habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht...aber auch einige sehr schlechte. Es steht und fällt mit den beteiligten Leutchen.

Nix destotrotz würde ich gern einige Leute persönlich kennenlernen wollen. Wenn man sich mal gesehen hat, flutscht es im Forum vielleicht noch besser als vorher. ...und persönliche Gespräche bringen mehr !...manchmal auch Überraschungen :-D

Also Workshop go on !


best regards
gitano
 
Hallo liebe Gemeinde :-D ,

ich finde es wurde Zeit, dass diese Idee ausgesprochen wird. es gab in der Vergangenheit logischerweise hier bereits Versuche gemeinsam zu musizieren. Leider wurde daraus nix. Oder? Heute habe ich übrigens die Mail von Rock Networks erhalten, das diese Steinberg Inwire Geschichte Pleite und gestorben ist. Da konnte jeder registrierte Cubasis/Cubaseuser übers Internet mit anderen Usern jammen. Aus die Maus! Geld verdienen damit is also (noch) nicht.
Das is aber hier ja nicht das Thema.

Zur Sache. Ich biete interessierten Leuten an, meine Soundbiblio zu nutzen. Hab da glaub ich sehr gute Drums und dto. Bässe. Alles, was Natursounds sind, also Ethnozeugs e.t.c. Auch schöne FX. Ich hab hier schon paar Leuten mal paar Samples zur Verfügung gestellt (Applaus, Dudelsack :) )
Wie kann das funktionieren? Entweder ich nehme Samples selber auf (FX) oder bekomme eine MIDI und laß die meinen Rompler spielen. Ihr bekommt dann halt ne MP3 oder wav zurück. Sinn macht das bei den genannten Bereichen. Typische Synthmelos baut mal lieber mit Euren Dingern :p

Vom Komponieren, von Musik an sich hab ich wenig Ahnung, da will ich von Euch saugen was das Zeug hält. :p

@gitano

ich kann das gut nachvollziehen, dass Du lieber mit Leuten zu tun hast, die Du persönlich kennst. Wer sich persönlich kennt, der pflegt intensiver Kontakt und es gibt eine bessere (Vertrauens)basis. Wir wohnen aber alle weit verstreut, oder? Regionale Treffen wurden ja auch schon angeregt und wohl auch realisiert. Ich hab mich da nich so für Interessiert bisher, weil ich zu weit weg bin von det janze rein geografisch ;-) .

@EarlGrey

Das ist das Handicap, wenn Leute gemeinsam kreativ sein wollen. Keiner denkt daran, dann später vielleicht Katzenjammer...oijoijoi :-x hoffentlich nicht!

Also schau'n mer mal!

so long

Ihr wisst schon... :-D
 
@ mazika

haste generell recht. Aber die Grenze ist oftmals fließend. Ich habe nebenbei mal von einem Fall gehört, da wollte ein Tontechniker oder -meister, der bei einem Film für den Sound mitverantwortlich war, auch ein Stück vom Kuchen haben. Das ging vor Gericht wohl durch mehrere Instanzen. Und die entscheidende Frage war, ob das "Sounddesign" im konkreten Fall als eigenständige künstlerische Leistung gesehen werden kann, an der man ein Urheberrecht hat. Habe die Sache nicht weiterverfolgt.
Wollte damit nur sagen: Vorher regeln ist allemal besser als nachher streiten.

Special greetings to rago und gitano!

Gruß Rainer
 
Kleine Frage an alle:Wie steht´s eigentlich so allgemein mit dem Interesse bezüglich eines Forumstreffens? Ichhabe mal am Rande mitbekommen, das so etwas für die Musikmesse geplant war..aber irgendwie nicht ganz geklappt hat, weil kein Treffpunkt klar war oder so ......
ich persönlich fänd´s interessant........allerdings macht es nur Sinn, wenn man das irgendwo in ner Kneipe etc macht....na ja.....wie dem auch sei...vielleicht kommt´s ja eines tages..ich fänd´s witzig..allerdings,,wer weiss wie die Diskussionen danach sein werden..wenn man sich erstmal gegenseitig in die Hackfresse geschaut hat ;-) vielleicht hat man dann keine Lust mehr hier zu kommunizieren :) :-D :-D
 
jetzt sucht MC-DEATH seinen Rentier Pulli....

also, das ganze hat ja bei mir hauptsächlich den Grund, weil ich
a) keine Ahnung habe
b) keine Zeit habe mir den Stress mit Band, Proberaum usw. anzutun und
c) aber nicht auf diese herrlich unsachlichen Proberaum-Diskussionen verzichten will --> "hömma, wenn Du mir hier nochma in mein Solo reinbumperst..." ;-)

d) weil ich über Ebay ganz viele Rentierpullis ersteigert habe und die jetzt wieder verschachern will.

e) ich einfach neugierig bin, wie sowas wohl ablaufen könnte..... :)

wünsche Euch allen eine friedliche Woche, auch wenn es zur Zeit nicht danach aussieht.

bye, Rago
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben