Arbeiten im Radiosender

S

Sany

Reaktionen
0
Hi Leute,

wer von euch kennt sich mit der Arbeit in einem Radiostudio aus? Ich hätte ein paar Fragen:

- Muss man Vorkenntnisse haben, um als Praktikant anzufangen? Kommt man dann evtl. auch längerfristig ins Radio?
- Welche Aufgabengebiete haben die Nachrichten- und Serviceredaktion?
- Ist das eine Haupt- oder Nebentätigkeit?
- Wie sind die Arbeitszeiten in etwa geregelt?
- Bekommt man etwas an Vergütung?
- Ist nach dem Praktikum die Arbeit praktisch gelaufen oder wird man wenn man sich gut anstellt auch evtl. Musikredakteur oder irgendwas anderes

Ich hab keine Ahnung mit sowas, interessiere mich aber sehr für die Arbeit im Radiostudio. Wär nett wenn ihr was darüber wisst.

Sany

Ich kenn's nur von gotv und da kann praktisch jeder Praktikant werden, der sich für die Sache interessiert, nicht ganz verdummt oder verkifft ist und technisches und/oder redaktionelles Verständnis hat. Erfahrung ist in dem Sinn nicht verlangt, aber natürlich von Vorteil.
Praktika werden wenn überhaupt nur sehr schlecht abgegolten, also höchstens vergleichbar mit einer geringfügigen Anstellung bei meist höherem Arbeitsaufwand. Allerdings nehmen wir auch immer wieder Praktikanten in den regulären Dienst auf. Erfahrungsgemäß aber nicht für recht lange, weil denen das Durchhaltevermögen fehlt, aber versuchen würd ich's an deiner Stelle jedenfalls.

Gruaß

Rold

Das ist von Sender zu Sender sehr unterschiedlich - prvat/öffentlich rechtlich etc.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben