App "Unfatten" - lösche GB unnützer Plugin

adl

Reaktionen
2.119
Wer ein Mac mit M1, M2, M3 oder M4 Prozessor besitzt und keine Plugin unter Rosetta benutzt, kann diese im Grunde löschen. Grundsätzlich wird bei jeder Installation eines Plugin nämlich meistens zusätzlich eine Rosetta kompatibles Plugin installiert, wer aber nie im Rosetta Modus arbeitet, kann diese Plugin alle löschen. Das dachte sich der Erfinder der App "Unfatten" und stellt seine App die genau dies tut kostenlos zur Verfügung. Es ist kompatibel ab MacOS 11 bis hoch zum aktuellen Tahoe (gibt 2 verschiedene Downloads).
Die App ist im Beta Stadium, Benutzung also auf eigene Gefahr. Ich konnte 8,5GB Speicher dazu gewinnen und habe bisher keine Probleme feststellen können.
Hier ist der offizielle thread auf gearspace dazu, der Entwickler ist dort auch aktiv und geht auf Fragen ein:

Fand interessant genug es hier mal zu posten.

Edit: Berichtigung: es wird wohl nicht immer ein zusätzliches Plugin installiert, aber es kommt wohl immer ein zusätzlicher Universal Binary Code mit, den man eben nicht braucht und den dieses tool dann eben entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, 8,5GB ist bei den heutigen Plattengrößen kein Thema. Dafür setze ich mich aber der Gefahr aus, dass das Zeugs irgendwas löscht. Nee, danke. Never touch a running system.

Klar, muss man selbst wissen und reißt jetzt nicht hunderte von GB. Kann also auch verstehen wenn man's nicht macht.

Sowas kann man sogar von Hand machen, doch Rentner haben bekanntlich keine Zeit.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben