Anschluss des POD XT

• Ersteller PRSMcCarty
  • Erstellt am
PRSMcCarty

PRSMcCarty

Reaktionen
0
Hallo,
ich beschäftige mich mit der Frage den POD XT anzuschaffen. Jetzt hab ich eine Frage, die ich trotz ausführlicher Recherche im Internet nicht beantworten kann:
Kann ich den POD auch an eine normale Box anschließen? Brauch ich für den Anschluss an z.B. eine Marshall Box einen Zusatz, wie einen Verstärker oder so?
Danke im voraus.
Gruß Jacky

Ja du brauchst noch ein eine Endstufe (Verstärker) vor der Box

Was für ein Gerät käme da in Frage?

Gib am besten erstmal mehr details bitte...was willst du denn machen mit dem Pod?
Live spielen? aufnehmen? was für sonstiges equipment hast du? etc..

gruß
Markus

Hi

Das POD XT Live spielt seine Stärken beim Recorden direkt ins Pult aus. Für 4x12er Lösungen gibt es deutlich preiswertere Geräte, z.b. Boss ME-50, Zoom GFX-8, Bodentreter etc.

Mein Tipp: POD XT Live fürs Recorden, für Proberaum lieber nen nicht-Modeler mit dem Topteil (Marshall, Mesa, Orange, H&K....) und 4x12er. Das dann richtig beherrschen und drauf "eingrooven".

Lösungen, das POD mit ner Endstufe zu betreiben, halt ich für nicht durchsetzungsfähig genug. Diese Modeling Geschichte is nix für Live, sondern fürs Recording, wo ganz andere Sound-Regeln gelten.

gruss
MK

Für das Recording kann ich den Boss ME-50 sehr empfehlen.
Der lässt sich super ins Pult einspielen und hat auch noch einen internen A/D [g=60]Wandler[/g].
Und die Effekte haben eben die klassische Boss-Qualität ;) :D

Hallo,

ich bin eigentlich der klassische Modelling- Gegner sowohl live und ganz besonders beim Recording geht nix über einen guten Röhrenamp vernünftig abgenommen.

Aber ich will nicht zum 10000000 mal die alte Diskussion anfangen.
Also ich hab´ ne zeitlang notgedrungen einen PODII an einer Röhrenendstufe betrieben das Ganze über eine 4x12 Box gespielt. Der Sound war eigentlich ziemlich schlecht bis besch....

Rcordings waren ganz O.k. aber auch da musste ich einiges nachschrauben und vornedranhängen damit das rauskommt was ich will, ist aber machbar.

Das ganz große Problem war bei meinem POD, den ich mittlerweile verkauft hab´, das es sehr schwer war die Sounds für live abzustimmen, ein gewisses "kratzen" war auch nicht weg zu kriegen und zudem ist zumindest der PODII sehr höhenarm, bzw. basslastig.

Ich würde also eher vom POD abraten. Was ich aber absolut empfehlen kann für live und recording (und auch beides gleichzeitig) insbesondere im Zusammenspiel mit einer Endstufe ist der Tech21 PSA 1 oder noch besser 1.1 das Ding ist der helle Wahnsinn und haut jeden POD in die Pfanne, zumindest meinem Geschmack nach.

Wenn´s nur drum geht Nachts um 3 Uhr das Lick Deines Lebens auf Festplatte zu bannen reicht ein POD völlig aus aber dann würde ich eher zu einer Softwarelösung greifen weil zum Ideenfesthalten reicht die und ist zudem billiger als ein POD. Und wenn´s doch, warum auch immer, in Richtung Hardwaremodeller gehen soll würde ich zu allerletzt den VOX Tonelab auch noch einem POD vorziehen weil der ne Röhre drin hat und deshalb auch wesentlich besser und frischer klingt.

Fazit: Pod ist für mich technisch schon lange überholt für´s slebe Geld es gibt´s vieles was besser und flexiebler einetzbar ist.

Gruß Mike

Jaja ... immer diese Röhrenfetischisten ;) :D

Hallo Mike,

hab grad gesehen DU spielst nen TC G-Major. Wie bist Du damit zufrieden?

Gruß play

Hallo Play

der TC ist absolut geil. Die Effekte sind sehr hochwertig aber dezent. Also abgespacte Mega Raumschiff [g=104]Flanger[/g] mit Düsenantriebsgeräuschen kannst Du wahrscheinlich nur erzielen wenn Du Dir den Kram zusammenprogrammierst. Ansonsten, wie bereits erwähnt, sehr dezente und hochwertige Effekte und vorallem sehr schöne Hallalgorythmen. Der EQ ist auch sehr geil da kann man dann auch mal die Lautstärke für´s Solo anheben. Stimmt so eigentlich nicht über 0dB geht der G-Major nicht ich benütze bei Rythmussound´s eben -3dB und dreh den [g=182]Amp[/g] ein wenig mehr auf und bei Solo´s dann eben 0dB. Bzw. kann ich am Recti ja auch die Solofunktion nutzen.....Ein sehr gutes Stimmgerät hat das Gerät auch und zum Stimmen kann man auch die Lautstärke auf "minus unendlichleise" stellen und man höhrt nix mehr. Auf großen Bühnen muss man nah ran gehen sonst ist das Stimmgerät nicht erkennbar aber über 4-5 Meter ist das kein Problem. Übrigens stimmt das Gerät auch 7- Saiter.

Das Gate ist sehr gut und macht schnell zu wenn´s in Spielpausen nicht koppeln oder rauschen soll. Jedoch bei Cleansound´s und erwünschten Rückkopplungen lässt das Gate schön offen, also perfekt auf Gitarrensound´s abgestimmt.

Weiterhin zu schätzen weiß ich die [g=126]SPDIF[/g] Ein-, und Ausgänge und vorallem im Livebetrieb den Switcher mit dem Du zwei Geräte midifizieren kannst und die "Spillover- Funktion" d.h. Effekte klingen beim Umschalten aus wenn Du umschaltest. Es sind also kurze Zeit zwei Signale hörbar das ausklingende Signal z.B. das Ende des Gitarrensolos und das neue Signal in dem Fall also die Rythmusgitarre. Ich schalte z.B. einen Teil der Recti Kanäle mit dem G- Major um.

Was mir persönlich sehr gut gefällt sind die dynamischen Delays, soll heißen wenn Du ein Solo spielst hast Du einen "anschlagsdynamischen [g=108]Hall[/g]" (eigentlich ein Delay) also je stärker Du die Saite anschlägst umso mehr [g=108]Hall[/g] ist drauf, aber wenn Du abgestopt spielst verwandelt sich der [g=108]Hall[/g] in ein hörbares Delay welches je nach gewählten Parametern schnell oder langsahm ausklingt, sehr schön mit der Spilloverfunkion am Ende eines Solo´s zu machen.

Die Bedienung ist super einfach und eigentlich ähnlich wie bei allen anderen Multieffekts. es gibt User und Factorypresets. An den Factory´s kannst Du nix ändern oder speichern aber Du kannst Dir die einfach kopieren..... Alle Effektblöcke z.B. [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g], Flanger usw. kann man einfach an der Gerätefront zuschalten oder ausschalten ebenso auch das Gate, den Switcher und [g=46]bypass[/g]. Über Edit kann man dan die einzelnen Effekte bearbeiten, z.B. auch serielle oder parallele Anordnung. Per [g=32]Midi[/g] kannst Du natürlich alles Schalten aber auch auf jeden Parameter in Echtzeit mit einem Expressionpedal zugreifen also z.B. Delayzeiten ans Tempo anpassen oder Lautestärke oder sonst irgendeinen anderen Parameter.......

Wenn es etwas zu kritisieren gibt dann sind es vielleicht die beiden "Plastik" Drehregler die sind sehr empfindlich zu handhaben und ich könnte mir vorstellen dass wenn das Gerät mal runterfallen sollte die als erstes zu Bruch gehen könnten.

Also alles in allem ein sehr empfehlenswertes Gerät vorallem zu dem Preis

Gruß Mike

Hi Mike!

Danke für den ausführlichen und informativen Bericht!
Bin zwar selber Tastendrücker, aber unser Gitarriero will sich das Teil zulegen!
Hab ihm deinen Bericht auch schon zugeschickt!

Danke, play

Hallo

keine Ursache wenn er noch spezielle Fragen hat, nur zu dafür ist das Forum da.............

Gruß Mike

Also ich hab meine Röhre verkauft und mir nen Vox ad120vt zugelegt. Bitte nich mit den ad30,50 oder 100 vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Ich find den für Recording und für Liveeinsatz ideal (wenn man keinen harten Metal machen will), vermisse eigentlich nix gegenüber meiner Röhre, besonders die cleansounds sind genial. Die Einstellungen muss man aber je nach einsatzgebiet anpassen, ein Sound der Live gut klingt ist oft ein bisschen schrill im Line out und umgekehrt. Best of both worlds sozusagen. Der ad60vt is zwar nich schlecht, allerdings fehlt dem Druck und die Effekte kommen in Stereo ne ganze ecke geiler rüber

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben