Anschlagsdynamik bei Fatar VMK-188plus ändern

  • Ersteller manniman1
  • Erstellt am
M

manniman1

Registriert
31.05.08
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
56
Hallo zusammen,
weiß jemand ob das geht, kann ich die Anscshlagsdynamik auf dem Fatar VMK-188plus ändern. Ich weiß nicht ob ich zu wenig Kraft in den Fingern habe, aber ich muss richtig reinhämmern um das volle Klangspektrum einiger sounds rauszuholen.
In der Bedienungsanleitung finde ich unter Tastaturmerkmale die Auflistung :Merkmale beider Geräte: Berührungsempfindlich, programmierbare [g=4]Dynamik[/g], Tonhöhenbeugung, etc.

Das verstehe ich doch so, dass ich die Anschlagsdynamik verändern kann

Aber außer der immer gleichen Anleitung zum Ablauf der Programmierung der Knobs, Fader und Drehregler findet sich kein werterer Hinweis

Würde mich über Antwort freuen


manniman1
 
Bei Fatar kann man die Velocitykurven verändern.
Dazu gibt es vorgefertigte Kurven, zwischen denen man auswählen kann.
Diese Kurven sollten irgendwo beschrieben sein.

Schau mal nach SHAPE und [g=21]VELOCITY[/g].

Ob das VMK 188+ sowas auch hat, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe ein Fatar SL880.

Vielleicht hast Du mal irgendwann die Kurve unbeabsichtigt verändert.
Im Handbuch sollte stehen, wie man das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
 
Auch Ich habe leider im Handbuch vom VMK 188+ nichts finden können, wo unterschiedliche Velocitykurven eingestellt werden können :-(

Gruß
Werner
 
Hallo werner,
wäre ja schade, wenn das wirklich nicht ginge. Ich hatte vorher ein Masterkeyboard von goldstar, ein kleines TEil. Aber da konnte ich 9 verschiedene Kombinationen von [g=21]velocity[/g] und sense einstellen.
WEiß nicht , ob man vielleicht direkt über Fatar eine Antwort kriegen könnte. Zumal mein Englisch dafür nicht ausreichen wird.

Danke für Deine Antwort
 
Hallo fmo,
danke für die Antwort, aber das Handbuch ist , wie gesagt äußerst dürftig.
Es gibt da Voreinstellungen bezogen auf verschiedene Sampler und Sequenzerumgebungen, die sich beim Einschalten resetten.

GRuß manniman1
 
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem! Nein, es liegt nicht an deiner Fingerkraft: man muß mit dem Hammer draufhauen, um ein [g=21]Velocity[/g]-Wert von 127 zu bekommen!

Ich hatte auch irgendwo gelesen, daß sich [g=21]Velocity[/g]-Kurven einstellen lassen und hab auch noch nichts gefunden (auch nicht dem kurzen Handbuch). Zur Zeit verstärke ich den Anschlag über Software.
Vielleicht kann ja doch noch jmd helfen....

Gruß,
newborn
 
manniman1 schrieb:

Weiß nicht , ob man vielleicht direkt über Fatar eine Antwort kriegen könnte. Zumal mein Englisch dafür nicht ausreichen wird.

Die Frage ist wohl eher, ob Dein Italienisch dafür ausreichend ist ...

:D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben