Anschlagdynamische Tasten bei Keyboards

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hab mal wieder ne dumme Frage:

Also, ich hab das Yamaha Cbxk2 erstanden, bloß bezüglich [g=86]Anschlagdynamik[/g] blick ich nicht ganz durch. Normalerweise müßten die Samples doch z.B. bei halbgedrückter Taste nur halb so laut abgespielt werden oder hab ich da was falsch verstanden? Bei mir jedenfalls gibt es nur Sample an oder aus und nichts dazwischen, die Tasten müßten doch im Normalfall auf einer Skala von 1-127 reagieren, oder nicht? :?

Danke im voraus,
Hatsch
 
Hi,

mir fallen da zwei Lösungsmöglichkeiten ein:

a) dein empfangendes [g=32]MIDI[/g] Gerät (Synth, Expander, [g=89]VSTi[/g] etc.) kann keine anschlagsdynamischen Werte verarbeiten und spielt nur mit einer Lautstärke. Probier mal ein anderes Instrument aus
b) bei den Grundeinstellungen im Yamaha ist irgendwas falsch eingestellt. Um die richtige Spieldynamik einzustellen, lies mal auf Seite 19 der deutschen Bedienungsanleitung nach.
 
Hi tsching,

zu a): Ich verwende Halion 2.0, das müßte doch die anschlagdynamischen Werte des Cbxk2 verarbeiten können?

zu b): Die Bedienungsanleitung hab ich zwar durchgecheckt, aber werde auf deinen Rat hin die Seite 19 genauer ins Visier nehmen, bin eben davon ausgegangen, daß es fast sicher ein Software-Problem ist.

Noch eine Frage: Kann es mit den Samples zusammenhängen? Die Samples hab ich nämlich selber aufgenommen...und noch eine :D:
Bezieht sich die [g=86]Anschlagdynamik[/g] auch aufs Loslassen der Taste, sprich, daß dabei sozusagen das Sample "ausgefadet" wird?

Danke für deine kompetenten Anworten,
Grüsse
Hatsch
 
Moinmoin,

also [g=86]Anschlagdynamik[/g] bedeutet, daß das Keyboard erkennt, wie stark du auf die Taste gehauen hast - und zwar anhand der Geschwindigkeit des Tastenanschlags (daher heißt das ganze auf Neudeutsch auch "[g=21]Velocity[/g]"). Daraus macht die Elektronik dann einen Wert zwischen 0 und 127.

Dieser muss dann allerdings noch von der Klangerzeugung umgesetzt werden. Es liegt zwar am nächsten, mit dem Anschlag die Lautstärke des Klanges zu steuern - muss man aber nicht. Das ist -wie gesagt- Sache der Klangerzeugung.

Eine Tastatur, die auf halbgedrückte Tasten reagiert, ist mir allerdings noch nicht untergekommen... Bei manchen Stagepianos gibt's welche mit HalbPEDALerkennung.

HTH,
Christian


Und nächstes Mal beschäftigen wir uns mit polyphonem [g=100]Aftertouch[/g]... ;)
 
Hi Hatsch,

Halion kann natürlich [g=86]Anschlagdynamik[/g] umsetzen. Da Du die Samples selbst erstellst hast - kann das sein, dass Du Halion auch erstmal sagen musst, dass Halion auf [g=86]Anschlagdynamik[/g] reagieren muss? Ich würde da erstmal in die Anleitung schauen.

Gruß Rainer
 
Hi Christian,

mein Problem besteht eigentlich darin, daß das Sample nach Loslassen der Taste abrupt abbricht, klingt irgendwie nicht so toll, ist es also irgendwie möglich, daß das Sample bei langsamen Loslassen der Taste dementsprechend ausfadet (unabhängig von der Länge des Samples) und ohne Betätigung des Pitch- bzw. Modulationswheels?

Grüsse
Hatsch
 
Hatsch schrieb:
mein Problem besteht eigentlich darin, daß das Sample nach Loslassen der Taste abrupt abbricht, klingt irgendwie nicht so toll, ist es also irgendwie möglich, daß das Sample bei langsamen Loslassen der Taste dementsprechend ausfadet (unabhängig von der Länge des Samples) und ohne Betätigung des Pitch- bzw. Modulationswheels?

Dann solltest Du mal die Release Time der [g=182]Amp[/g]-Hüllkurve von Halion etwas aufdrehen. Dann klingt das Sample automatisch nach Loslassen der Taste aus.
 
Dann musst Du Deine Samples mit einer entsprechenden Hüllkurve versehen. Der letzte Parameter der Hüllkurve regelt das sogenannte Release, also das Ausklingen eines Klangs.

Sind deine Samples dafür zu kurz, musst Du sie loopen. D.h., Du legst zwei Punkte im Sample fest, innerhalb derer es immer wiederholt wird. Dann kannst Du Samples endlos abspielen. Ist bei Percussion aber nicht unbedingt zu empfehlen ;)

Gruß Rainer
 
@tsching:

Der Meister war wieder mal schneller :D

Gruß Rainer
 
Super, danke für eure Antworten!

Dann werd ich mal die Releasetime der Hüllkurve ändern, vielleicht klappts. (Muß mich diesbezüglich noch besser einlesen im Handbuch :D)

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, dann müßte mein Sample, das ca. 20 Sek. lang ist, auch ausfaden, wenn ich nach 10 Sek. die Taste loslasse, obwohl es noch nicht fertig abgespielt wurde, odr?

Grüsse
Hatsch
 
Hatsch schrieb:
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, dann müßte mein Sample, das ca. 20 Sek. lang ist, auch ausfaden, wenn ich nach 10 Sek. die Taste loslasse, obwohl es noch nicht fertig abgespielt wurde, odr?
Genau das...am besten immer ausprobieren, hinhören und nachregeln. Gleiches gilt auch für den Einschwingvorgang des Samples...den regelst Du mit Attack.
 
Perfekt, ist genau das was ich gesucht hab, :D

Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben