Angehender Hit benötigt Feedback zwecks Feinschliff

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich möchte dass das Teil absolut perfekt wird, darum seid bitte hart mit Kritik.

- Strophe Zwei (00:50) ist noch ohne Gesang, da kommt ein Feature-Part von Stylefieber MC rein
- Nach dem Gitarrensolo (2:11) wird wohl auch noch ein Vocalpart reinkommen
- Vocals in Strophe 1 werden nochmal neu gemacht da unsauber gedoppelt und schlechte Klangqualität
- Drums evtl. zu leise?
- Zuwenig [g=118]Bass[/g] in der Strophe?
- Fade Out is zwar kreativ aber scheisse..hier kommt ein Standard Fade Out hin

Was fällt euch sonst noch ein?

http://rapidshare.de/files/2705344/Feuer_erlischt__Vorabversion_.[g=114]mp3[/g].html

Anm. zu Rapidshare.de: Wenn ihr die Seite öffnet unten auf "free" klicken und dann ein paar Sekunden warten bis der Download-Link erscheint
 
hi!

wundert mich, daß noch keiner hier geschrieben hat. mir gefällt der track sehr gut ( besonders für rap...). die streicher-samples sind echt hammer.. schön düster...die beats sind auch ok; an manchen stellen können sie etwas mehr auf den punkt kommen. strophe kommt vom gesang her gut rüber.. der [g=52]chorus[/g] überzeugt mich nciht ganz; in den zwischenteile, könnte etwas mehr von der melodie-führung passieren...er wirkt gegen [g=52]chorus[/g] von den frequenzen her zu leer. solo ist etwas lang.
der sound ist schon ziemlich gut, finde ich.. der effekt auf der stimme im letzten refrain ist ganz nett..die idee mit dem ausblenden auch gut; aber das oh oh oh zum schluss klingt etwas schräg ^^ ...was haltet ihr von der idee, im letzten [g=52]chorus[/g] noch wirklich eine offene fette verzerrte gitarre einzubauen als steigerung, nachdem die ganze zeit schon eine im hintergrund zu hören ist? oder wird euch das zu metallisch?
die drumms würde ich sowohl vom rhythmus als auch vom sound her direkter gestalten, eventuell ein anderes set ausprobieren; die zwischenteile etwas interessanter... und ne geile backround-sängerin für den [g=52]chorus[/g]; dann schafft ihrs sofort in die charts...

insgsammt guter song.. weiter so!
gruß,
newborn

edit: vielleicht sollte ich mal wieder vorher bischen lesen, bevor ich schreibe ... wenn da noch gesang über die parts kommt paßt das natürlich
 
hi,
naja das rapidshare.de ist etwas kompliziert aber habs geschafft! ;)

okey das drum kommt noch etwas schwach daher! die strings passen schon,
der beat ansich ist natürlich nicht ein typisch hiphop beat, daher etwas gewöhnungsbedürftig! die vox gehen auch ein wenig hinter den strings unter!
der grosse wiedererkennungswert hab ich auch nicht ganz gefunden...würde
mal ein anderen beat versuchen, so n klischee HipHop Beat, das würde dem ganzen
sicher mehr Tempo reskp. zug geben!

mfg
 
@newborn Danke dir! Das sind viele nützliche Tipps! Werd mich mal an die Arbeit machen

@Fichchopf Für mich ist ein Song immer noch ein Song - also eine Einheit. Kein beliebiges Zusammenklatschen von Beats und Vocalparts. Auf hhb.com war man sogar über die Tatsache erstaunt, dass ich meinen Rap der Stimmung des Beats angepasst hab. Sowas aber auch...
Aber danke auch dir für deine Hinweise.
 
Hallo erstmal...

Tut mir leid aber ich glaub ich hab die falsche datei herruntergeladen - wo ist der(die) verse(s)
Mal abgesehen davon das die Streicher im Beat echt heftig sind und sich deluxe anhören....
Hast du keine Drums mit mehr(mehr,mehr) Power???
Hook find ich nicht schlecht, auch wenn sich für meinen Geschmack ein bisl zusammen 'gepanscht' anhört...

hoffentlich kam das nicht zu 'radikal' rüber....

Greetingz

MACK10
P.S.
Naja und vorherige Beiträge kann ich auch nicht lese( Verse) :D
 
hat man schon an der thread überschrift gehört das es um rap geht ;)

um es ganz unproffesionel auszudrücken: der beat ist bombe alter, allerdings ergibt sich durch das, das er sehr "voll" ist, also für hip hop recht viele starke instrumente spielen, das problem das er den mcee etwas killt.
damit mein ich das man manche betonungen einfach nicht mitbekommt,..es wirkt dann immer so als würde man mit dem beat ringen statt mit ihm oder über ihm zu stehen,...

noch ein kleiner tipp double nicht alles

wenn du die möglcihkeit hast lass am schluss noch ne frau vier bars oder so singen, oder weiß nicht obs möglich ist lass am schluss einfach dein hook von ihr singen so richtig langgezogen,..

ansonsten find ich du hast auch als mcee talent, und es ist schön eigenständigen rap zu hören
 
Ok, du willst es hart, du kriegst es hart :)

Also, an HipHop erinnert es mich nur sehr wenig. Es geht mehr in Richtung Rock für mich. Sowohl die [g=149]Snare[/g] als auch die Kick sind viel zu schwach. Strings und Gitarre sind gut. Ab und zu glaubte ich im Hintergrund nen Klavier zu hören, kann das sein ? Wenn ja muss es lauter. Wenn nein musst du die Störgeräusche da rauskriegen :) Es sind mir zu viele Crashs eingebaut. Und die "Raps" zerstören alles. Mir gefällt der Song gar nicht. Die Doppels im Strophenpart sind noch viel zu laut.

Wichtigste Kritikpunkte:

- Die Crashs nerven sehr
- Drums zu schwach, mehr Druck, etwas mehr Lautstärke
- Die Vocals nicht als Rap bezeichnen
- Text mal als Gesang probieren
 
Hallo, Dave1978 ,

habe ich doch glatt übersehen, dass du wieder einen song drin hast.
Als "alter" Fan deiner Musik möchte ich hier meine ersten Eindrücke schildern:
Der Streichersound und die Melodie gefällt, überdeckt aber den Gesang stark.
Wie wärs, du nimmst zumindest anfangs während des Gesangs etwas Volumen aus den Streichern?
Das Crash-Becken übersticht die relativ schwache [g=149]Snare[/g] ständig und umfänglich.
Den schleppenden Groove finde ich gut, aber kann es sein, dass dort ein [g=118]Bass[/g] fehlt? (Das kann aber auch an meinen schwachen Abhörmöglichkeiten liegen.)
Der Gitarrensound ist gut, aber höre dir bitte das erste Solo noch einmal kritisch an. Ich weiß, daß man auf Solo-kritik immer besonders empfindlich reagiert.
Last but not least täte etwas Abwechslung respektive Steigerung in der Melodie, Instrumentierung oder im Arrangement dem song gut.
Ich bleibe ein Dave1978-Mucke-Fan und warte gespannt auf das Endergebnis,
Gruß, GF
 
Ob das Rock oder Hiphop ist, ist mir auch eigentlich egal, aber es gibt sehr gute Parts darin die du weiter intensivieren solltest.

Der Refrain ist ja wohl mal sehr geil!

Die Streicher sind auch sehr gut, manchmal etwas zu laut vielleicht, und irgendwie etwas zu... statisch. Würden vielleicht irgendwo am Ende eines Parts/Breaks mal eine lange Hallfahne, ein [g=51]Tremolo[/g] etc. vertragen.

Eine Schwäche ist der Beat, und hierbei speziell das Crash was sofort negativ auffällt, weil es nach 08/15 Drumcomputer klingt, entweder seltener einsetzen oder mit FX, Loops, Revers, etc. gelegentlich manipulieren. Weiterhin ist der Beat für das Stakkato der Vocals im Refrain einfach zu lieb. Da könnte mehr abgehen, d.h. military Snarerolls, mehr distorten, Sounds gaten und mit Attack komprimieren, so etwas in Richtung harter Breakbeats. Es muss drücken im Refrain, zumindest in einem der späteren.

Am Ende würde ich die Oh's wenn möglich langsam in eine weibliche Vocalstimme überfaden, wenn möglich, oder sehr gut Arbeit mit Pitchshiftern leisten, es kann auch gern etwas schräg und befremdlich klingen, weil die Stimmung von den Track auch nicht gerade fürn Wandertag mit der Familie steht.

Es hört sich schon sehr gut an, echt klasse Melodie und Text. Wenn da nur nicht dieser "Drumcomputer" wäre... :D
 
Hi,

Die Strings sind gut gemacht und werden z.T. mit "oriantalischer" Linie (Orgel) ergänzt, find ich sehr schön. Violine gefällt mir vs e.Gitarre sehr gut.

Das Drum schleppt sich bestimmt Style typisch daher, will mir nicht so ins Ohr. Ob die [g=149]Snare[/g] zwischendurch auch anders betonen könnte? Die Crashes find ich zu fröhlich oft wiederholt. Im grossen ganzen wirkt diese mir zu sehr programmiert (kleine rhythmische "unsicherheiten" einbauen?)

Der Sprech-Gesang ist gut gedoppelt/ergänzt, "oh no, no, nooo" find ich ganz fein gesungen -> "huch" ;) Frauenstimme am Schluss könnte wirklich gut passen (mit Fade).

Das scheinbare Piano ist wohl eine Orgel und könnte sicherlich lauter sein.
Die Stimmung wird durch den ganzen Song gut getragen, erkenne aber leider sehr wenige Spannungsbögen (braucht es diese überhaupt? ....hm ... is ja nur ne Idee)

Mal gespannt abwarten, wie Du was umsetzen wirst.
 
Die Lyrics kann man nicht verstehen, weil sie irgendwie unter den "Streichern" verbuddelt sind. Scheint aber auch besser so. Mögt ihr gerne Fler und Aggro Berlin?
Eigentlich nette Melodie, so mit den Streichern, aber muss das unbedingt so pathetisch sein? So enprollig? Die nette Idee kann man ja hören, aber sonst...
Soviel zur Härte. Sonst hätte ich nichts geschrieben.
 
Oh...hab gar nicht mehr mitbekommen, dass noch so viele Antworten hinzukamen. Dankeschön! Sind wieder viele verwertbare Sachen genannt worden. Einiges davon steht bereits in einer "To-Do Strichliste".

Nur kurz eines noch: Ich komm nicht ganz auf dieses "Das ist kein Rap/Hip Hop" klar. Ich habe mit keiner Silbe betont, dass es sich um einen Hip Hop Track handelt. Der Song reflektiert lediglich verschiedene musikalische Vorlieben meinerseits.

Selbiges beim Thema Aggro Berlin...ähm...hier die vielleicht nicht weltmeisterlichen dafür Kraftwortfreien Lyrics:

Dir fehlt Fantasie wo früher reichlich war
Beide waren wir nicht gerade unscheinbar
Und beinah hätten wir es übertrieben
Unsere Lieben mussten wir belügen
Reservierten Wolke Sieben, hatten Ziele
Wie Pinochet in Chile litten wir an Grössenwahn
Irgendwann waren wir nah am wahren Leben dran
Bebten wie ein ur-Vulkan
und dann kam die Zeit in der sich alles änderte
Der Punkt an dem alles abrupt endete

Ref:
Verlogenes Lächeln in deinem Gesicht
Warst einst eine Flamme, nun ein kleines Licht
Dein Wort - einst so mächtig - hat heut kein Gewicht
Ohnono

Dein Geist ist verstummt auch wenn du immer noch sprichst
Dein Herz ist versteinert während meines zerbricht
Ich weine um dich während dein Feuer erlischt
Ohnono
 
Moin,

also: Wenn der Ref zum ersten Mal kommt muss er unbedingt nochmal direkt hintendran wiederholt werden. OK, nicht unbedingt ;) Aber ich hätt´s besser fürs Arrangement gefunden.

Die Vocals am Schluss (die durch den [g=43]Filter[/g] gejagt werden) sind sehr schwer zu verstehen, evtl. etwas lauter.

Das Gitarrensolo passt mir vom Sound her nicht so richtig in den Mix (zuviel Reverb?).

Die Streicher klingen echt super, womit hast du die gemacht?

Gruß, Bodo
 
Danke fürs [g=94]Feedback[/g]! Die Strings sind die Cadenza Soundfonts (Freeware), wobei ich hier nicht mit Kompression gespart habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben