Anfängerfrage zu Studiomonitoren

  • Ersteller TCBluemoon
  • Erstellt am
T

TCBluemoon

Registriert
13.05.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Erstmal hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum. Ich mache zwar generell schon etwas länger Musik, jedoch steh ich jetzt erst davor mir ein paar Studiomonitore zuzulegen.

Nein, ich frage jetzt hier nicht gleich, was ihr denn empfehlen würdet. Mir geht es um ein viel banaleres Problem (für das ihr mich hoffenlich nich gleich auslacht) :-D
Aus dem Hi-Fi Bereich kennt man ja dieses HickHack mit Sinusleisung und Musikleistung.
Wenn ich mir jetzt verschiedene Nahfeldmonitore ansehe, stelle ich fest, dass dort nur eine Wattzahl angegeben ist.

Darf ich, da es sich ja hier qausi um professionelles Material handelt :-D davon ausgehen, dass das die Sinusleistungen sind ?
 
hi,

garnicht so blöd deine frage ;-)

ich glaube zumindest kann man es bei einigen herstellern auf deren hp lesen das es sich dabei um sinus also dauerleistungen handelt.

aber du mußt eher dein augenmerk auf den wirkungsgrad der speaker richten, weil das entscheident ist was als lautstärke nachher zu höhren ist.

es gibt viele gute speaker die sehr gut klingen aber ein niederen schaldruck 1watt bei 1m haben.
so ab 90 db kann man von guten werten sprechen.

gruß siggi
 
Grundsätzlich sollte man Studiomonitore nicht nach irgendwelchen gedruckten Werten kaufen - es geht nichts über's anhören. Es gibt 60W Monitore die im Bereich der Praktikablen Lautstärke um Längen satter klingen als so manches 100W-Teil.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben