Analoger Sound aus digitalen Klangerzeugern...überzeugend?

• Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Reaktionen
64
Hallo.
Jetzt kommt ein Song bei dem es allen richtigen Musikern hier wahrscheinlich die Lampe ausknipst. Aber so war das früher: Eine Bassline, eine Drumspur, etwas Percuission und fertig war elektronische Musik.
Wem die Bands, die da links und unter "hört derzeit:" etwas sagen, weiß worauf ich hinaus will.
Das ist einer meiner ersten Versuche den analogen Sound von damals mit meinen bescheidenen Mitteln zu imimtieren, den ich selbst zumindest ein wenig überzeugend finde.
Es fehlt natürlich der elementare Bestandteil, den alle Songs von damals haben: Die Vocals...aber darum geht es im Moment auch nicht.
Ich würde gern mal hören wie das bei euch ankommt...ob das alles nicht doch zu synthetisch ist um ein wenig Flair aufkommen zu lassen? Analoge Synthies waren da jedenfalls nicht beteiligt...
Wenn hier zufällig jemand reinschneit, der mit Old-school EBM (oder alter elektronischer Musik) etwas anfangen kann würde ich mich auch über Kritik bzgl. des Songwritings und der Soundauswahl auch sehr freuen...für alle anderen dürfte das wohl etwas zu eintönig sein, oder nicht??

Danke!

Hast mit allem Recht, besonders mit dem letzen Satz. Aber dafür antworte ich auch auf deinen [g=429]threat[/g]. Das "Songwriting" kann ich nicht beurteilen.

Naja, schon damals konnte ich damit nicht viel anfangen ;) Seit 1976 oder so in dem dreh als Jean-Michel Jarre mit seinem Oxygene IV herausgekommen ist, hat sich mein Klangbild von Oldschool-Electronik eher in diese Richtung oder auch Richtung Vangelis orientiert.

Wenn du etwas wie Kraftwerk auch noch dazu zählst ist das allerdings was anderes. Da sind in der Tat die Vocals sehr entscheidend. Aber bei denen war auch noch entscheidend das sie schon melodisch gearbeitet haben, Dinge die man auch nachsummen konnte...
Das was du meinst geht für mich eher in die Richtung der Anfänge von Trance.

Hi,

zur Zeit der Oldschool-EBM war ich leider noch nicht geboren, bzw. zu jung um was davon mitzubekommen, aber für mich klingt das sehr nett und schon irgendwie recht analog (soweit ich das als Kind der "digitalen Generation" beurteilen kann).
Vom Songwriting her könnte meiner Meinnug nach noch etwas mehr Abwechslung rein, allerdings ist es dann vielleicht auch nicht mehr so oldschool ;)
Darf man fragen mit welchen Programmen/Plug-Ins/Geräten du gearbeitet hast/arbeitest?

Gruß,
der Wurm

Darf man fragen mit welchen Programmen/Plug-Ins/Geräten du gearbeitet hast/arbeitest?

Klar darf man. Mein Sequenzer ist nach wie vor Fruity Loops und die Synth Sounds kommen aus der TS404 (ein Fruity Plug-In). Besonders schwierig fand ich das Mixing...naja wie auch immer.

Ich hab auch beschlossen hier keine Songs mehr einzustellen, bis ich mal was mit vocals fertig bekomme. So hat das ja keinen Zweck...Bin gespannt wie lang das noch dauert.

Grüße