An alle die tanzbare Musik mache: Testet ihr eure Sachen in Clubs?

The Stupid

The Stupid

Gesperrter User
Reaktionen
58
Habt ihr die Möglichkeit in einer Disko eure Produktionen oder Produktionsversuche zu testen?

Ich arbeite oft in Diskotheken und mir ist schon sehr oft, eigentlich jedes Wochenende, aufgefallen, dass die Songs dort, je nach Räumlichkeit, total anders klingen als zu Hause, über Kopfhörer, oder im Radio. Nicht nur, dass man "mehr Bass" oder so hört. Es ist alles total anders. Manchmal passiert es mir, dass ein Stück gespielt wird wo die Leute total abgehen und wenn ich zu Hause bin suche ich mir den Titel im Internet raus, höre den, und denke nur "Was ist das denn für ein Billig-Techno Mist?" Aber im Club klingt das nicht billig. Dafür krieg ich jedesmal Panik wenn der DJ Charthits wie zum Beispiel "die immer lacht" spielt. Im Radio oder zu Hause am Laptop, oder auch noch über gute Lautsprecher oder Kopfhörer klingt das total locker flockig, die Kickdrum knackt cool und frisch... Aber in der Disko, was hört man da? "BUMMMMS BUMMMMS BUMMMMSS" Ich finds furchtbar. Da find ich die Bigroom Sachen noch besser. Da ist das Gedröhne zumindest gewollt.

Worauf ich hinaus will: Ich bin immer mehr der Meinung, dass man, selbst in noch so tollen Studions, mit tollen Nahfeldmonitoren und selbst mit Subwoofern, nie ein Erlebnis wie in der (Großraum)disko oder gar auf Freiluftveranstaltungen (wo zwar keine Raumakustik den Klang verstäkt aber es wieder anders wirkt) simulieren kann. Nehmt ihr darauf irgendwie Rücksicht oder seid ihr gar in der Lage eure Sachen "vor Ort" zu testen, bei 120 Dezibel in einer (belebten) Halle? Oder meint ihr, wenn es auf euren Kopfhörern geil ist, dann ist es auch im Club geil?

Ja ich teste meine Tracks auf diversen PAs auch in Clubs.

Aber genauso wie im Studio, sollte auch eine PA im Club vernünftig an die Räumlichkeiten angepasst werden und/oder umgekehrt. Ich erlebe das leider viel zu häufig, dass die meisten Betreiber keine Ahnung haben und einfach nur ne dicke Seeburg mit 4x 18" Subs in nen 100m² Raum rein stellen. Geile Anlage, aber hoffnungslos überdimensioniert. Das ganze ist auch zugegebener Maßen etwas schwieriger, da es zum einen gut klingen soll auch bei hohen Pegeln und zum anderen soll es nirgendwo zu Störfaktoren kommen selbst wenn der DJ den EQ ans Limit fährt und die Bude zum brechen voll ist.

Neben der Anlage ist auch der DJ samt seinem Mischpult ein nicht zu unterschätzender Faktor, da der auch nochmal reichlich ins Klanggeschehen eingreifen kann und das auch tun sollte um das eine oder andere Defizit aus zu gleichen. Das kann auch zu Problemen führen wenn der DJ keine Ahnung hat und/oder sein Abhörplatz Schrott ist (klassischerweise ist nach der dicken Seeburg Anlage kein Geld mehr für brauchbare Abhörmonitore da) und er nicht gegensteuert bzw. nicht gegensteuern kann, weil er es gar nicht mit bekommt.

Jo... Großraumdiskothek und Club, voll & leer. Wenn leer, muss die Anlage etwas warmgespielt sein.

Ja ich teste meine Tracks auf diversen PAs auch in Clubs.

Aber genauso wie im Studio, sollte auch eine PA im Club vernünftig an die Räumlichkeiten angepasst werden und/oder umgekehrt. Ich erlebe das leider viel zu häufig, dass die meisten Betreiber keine Ahnung haben und einfach nur ne dicke Seeburg mit 4x 18" Subs in nen 100m² Raum rein stellen. Geile Anlage, aber hoffnungslos überdimensioniert. Das ganze ist auch zugegebener Maßen etwas schwieriger, da es zum einen gut klingen soll auch bei hohen Pegeln und zum anderen soll es nirgendwo zu Störfaktoren kommen selbst wenn der DJ den EQ ans Limit fährt und die Bude zum brechen voll ist.

Neben der Anlage ist auch der DJ samt seinem Mischpult ein nicht zu unterschätzender Faktor, da der auch nochmal reichlich ins Klanggeschehen eingreifen kann und das auch tun sollte um das eine oder andere Defizit aus zu gleichen. Das kann auch zu Problemen führen wenn der DJ keine Ahnung hat und/oder sein Abhörplatz Schrott ist (klassischerweise ist nach der dicken Seeburg Anlage kein Geld mehr für brauchbare Abhörmonitore da) und er nicht gegensteuert bzw. nicht gegensteuern kann, weil er es gar nicht mit bekommt.
Wo kannich unterschreiben? Besser kann man's nicht sagen... ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben