Ampeg PF-112HLF vs PF-210HE

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
34
Punkte
2.399
Moin!
Als Gitarrist kommt man ja bekanntlich irgendwann an den Punkt, dass man auch einen Bass braucht - check
Eine anständige DI-Box - check

GAS setzt bei mir aber immer wieder ein, manchmal brauch ich nichteinmal akutes GAS und zack, steht ein Ampeg PF-20T da, weil der Preis einfach zu gut ist. Der funktioniert hier quasi ebenfalls als DI-Box, weil er auch ohne Last funktioniert. Aber ohne Bass-Box ist das irgendwie ne halbe Sache. Dann geht die Googlei wieder los und GAS keeps creeping in.

Also meine Bitte:
Könnt ihr mir BITTE ausreden, dass ich eine der oben genannten Boxen brauche? Ich wohne zur Miete, ich kann doch auf keinen Fall hier meine Nachbarn beschallen. Ich nehme das Ding eh nicht mit in den Proberaum - zumal man das Topteil auch nicht wirklich ohne passendes Case transportieren kann, Leichtgewicht hin oder her (oh, brauche ich ein Case?).
ABER - Bass spielen macht mit Verstärker irgendwie mehr Spaß als über Monitore oder Kopfhörer. Nicht, dass Bass spielen irgendwie könnte. Aber wie soll man vernünftige Spieltechnik üben, wenn man sich nur kompromissbehaftet hört. Ich tendiere dann immer dazu, mit viel zu viel Kraft zu spielen (jetzt geht das wieder mit der Rechtfertigerei los, ich wollte doch gar nicht AAAARRRGGGHH).

Ich mag (optisch, theoretisch, dumpfbackig) den 210er, weil das tatsächlich ein Fliptop ist, in den ich dann das Topteil versenken kann. Oder etwa nicht? Das Ding ist recht hoch (oder tief, wenn man es flipt).
Andererseits ist das 112er ne Ecke leichter.
Ich denke, dass bei den Lautstärken, die ich hier inne Bude spielen würde, der Klang gar nicht dramatisch unterschiedlich wäre. Oder doch? Ich bin halt nur Bass-Laie und Werbeopfer/Gearhoarder.
Danke fürs lesen dieses eigentherapeutischen Posts. Ihr könnt euch wieder hinlegen.
 
Ich hatte einen 1x 8" von Ampeg als Übungsamp. Man konnte in der Mietwohnung nicht mehr als 2/10 aufdrehen. Wenn man sich überlegt, dass so ne 10er / 12er Kiste bissken Dampf auf dem Kessel braucht, um zu schwingen, wird die nennen wir es Mindestlaudtärke sicherlich schon nicht mehr 100% mit der Hausordnung kompatibel sein.

Musst du wissen. 😉 Aber ich würde die 2x 12 nehmen.
 
Hallo Stefan, zwei Zehner bewegen mehr Luft als ein Zwölfer und haben mehr Attack, dafür aber etwas weniger lowend. Generell spielen diese Stärken und Schwächen sich erst ab einen gewissen Lautstärke, die du aber zu Hause nicht erreichen darfst. Wenn du aber trotzdem die Box haben möchtest, gehe zu einem Händler und teste die beide Boxen mit ordentlich Dampf. Es ist immer Geschmacksache, ob man zackige Zehner oder opulente Zwölfer mag.
 
Moin!
Als Gitarrist kommt man ja bekanntlich irgendwann an den Punkt, dass man auch einen Bass braucht - check
Eine anständige DI-Box - check

GAS setzt bei mir aber immer wieder ein, manchmal brauch ich nichteinmal akutes GAS und zack, steht ein Ampeg PF-20T da, weil der Preis einfach zu gut ist. Der funktioniert hier quasi ebenfalls als DI-Box, weil er auch ohne Last funktioniert. Aber ohne Bass-Box ist das irgendwie ne halbe Sache. Dann geht die Googlei wieder los und GAS keeps creeping in.

Also meine Bitte:
Könnt ihr mir BITTE ausreden, dass ich eine der oben genannten Boxen brauche? Ich wohne zur Miete, ich kann doch auf keinen Fall hier meine Nachbarn beschallen. Ich nehme das Ding eh nicht mit in den Proberaum - zumal man das Topteil auch nicht wirklich ohne passendes Case transportieren kann, Leichtgewicht hin oder her (oh, brauche ich ein Case?).
ABER - Bass spielen macht mit Verstärker irgendwie mehr Spaß als über Monitore oder Kopfhörer. Nicht, dass Bass spielen irgendwie könnte. Aber wie soll man vernünftige Spieltechnik üben, wenn man sich nur kompromissbehaftet hört. Ich tendiere dann immer dazu, mit viel zu viel Kraft zu spielen (jetzt geht das wieder mit der Rechtfertigerei los, ich wollte doch gar nicht AAAARRRGGGHH).

Ich mag (optisch, theoretisch, dumpfbackig) den 210er, weil das tatsächlich ein Fliptop ist, in den ich dann das Topteil versenken kann. Oder etwa nicht? Das Ding ist recht hoch (oder tief, wenn man es flipt).
Andererseits ist das 112er ne Ecke leichter.
Ich denke, dass bei den Lautstärken, die ich hier inne Bude spielen würde, der Klang gar nicht dramatisch unterschiedlich wäre. Oder doch? Ich bin halt nur Bass-Laie und Werbeopfer/Gearhoarder.
Danke fürs lesen dieses eigentherapeutischen Posts. Ihr könnt euch wieder hinlegen.
wenn du schon den ampeg pf-200t da hast, brauchst du auch ne box dafür.
wär doch schade, den nur ohne last zu nutzen.
und vielleicht gibt es ja auch mal einen gig im wohnzimmer-rahmen...

die nachbarn tun mir zwar leid, aber ausreden werde ich dir die idee nicht!

ich würde die hartke hydrive hd112 nehmen. die ist leicht, aber klingt auch leise schon phänomenal gut mit dem ampeg zusammen und passt auch genau dazu.
wenn du dann irgendwann noch etwas größer werden möchtest, kannst du dir noch ne zweite dazu holen...

 
Zuletzt bearbeitet:
ABER - Bass spielen macht mit Verstärker irgendwie mehr Spaß als über Monitore oder Kopfhörer.
Finde ich auch. Ich hatte mal mit Preamp und Kopfhörern bzw. so kleinen PC-Boxen angefangen. Das macht einfach keinen Spaß. Auch wenn Du leise spielst, würde ich eine Bassbox empfehlen. Die sind klanglich darauf ausgelegt.
Ich denke, dass bei den Lautstärken, die ich hier inne Bude spielen würde, der Klang gar nicht dramatisch unterschiedlich wäre. Oder doch?
Bei Basslautsprechern gilt idR
- je größer die Membran, umso tiefer das abgebildete Frequenzband
- je größer die Membran, umso "langsamer" im Sinne von weniger Transientendarstellung.

Ob der klangliche Unterschied zwischen 2x10 und 1x12 wirklich so erheblich ist, ist die Frage. Unabhängig von den reinen Lautsprechergrößen spielt natürlich auch der Klang des Lautsprechers selbst (10 Zoll Speaker ist nicht gleich 10 Zoll Speaker, 12 Zoll Speaker ist nicht gleich...) und die Konstruktion der Box eine erhebliche Rolle. Allein anhand der Theorie wird man daher kaum sagen können, wie anders die beiden Boxen klingen. Und was Deinem Geschmack näher kommt, weiß sowieso keiner. Also: entweder beides ausprobieren oder eins von beiden blind kaufen. Falsch machst Du mit beiden sicher nichts.
 
BITTE ausreden, dass ich eine der oben genannten Boxen brauche?
Definitiv, Du brauchst keine Box. Den PF20 habe ich auch und bin sehr zufrieden. Eine 210er habe ich hier auch noch stehen, aber seit ewig nicht mehr genutzt.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
raketenmann
Antworten
12
Aufrufe
3K
pitsieben
pitsieben
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
cello
cello
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben