Ampeg BA-115HP 1x15 kratzt und rauscht

  • Ersteller NicoleJS
  • Erstellt am
N

NicoleJS

Registriert
06.10.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
mein Ampeg BA-115HP 220W hat wohl eine kalte Lötstelle oder ähnliches.
Er produziert bei gewissen Tönen so ein näselndes, kratzendes Rauschen.
Dies begann ganz leise, doch nun ist es schon recht störend, taugt bestenfalls noch zum Unterricht geben. Zum Glück besitze ich noch eine fantastische Reußenzehn Bassanlage.
Ich bin nun geneigt das selbst zu reparieren, ich versteh schon was von Elektrik....
Hat jemand einen Tip, ob es bei diesem Ampeg eine bekannte Schwachstelle gibt, wo man anfangen sollte den Defekt zu suchen?
Danke
Gruß
 
Klingt schon fast als wäre der Lautsprecher defekt.
Klemm doch mal den Ampeg (Endstufe) an deine Reussenzehn Box an und beobachte
ob das Problem immer noch besteht. Wenn das Problem damit behoben ist
schliesse den Reussenzehn Amp and die Ampeg Box um sicher zu gehen.
Den Lautsprecher kannst du selber tauschen, falls aber am Amp was kaputt ist
solltest du es zum Fachmann bringen, bevor du dich in eine andere Welt begibst.
 
Ich tippe auf ein verschmutztes Potentiometer in der EQ Sektion. Dreh oder schieb mal an allen Potis rum (auch ruhig etwas extremer) und guck ob sich was verändert.
 
Ich tippe auf ein verschmutztes Potentiometer in der EQ Sektion. Dreh oder schieb mal an allen Potis rum (auch ruhig etwas extremer) und guck ob sich was verändert.

Zusätzlich kann man in die Potis noch Teslanol Oszillin t6 sprühen, aber nur in Maßen und defintiv kein Kontakt 60 oder ähnlich aggressive Mittel! Besser wäre es die Potis auszubauen und gründlich zu reinigen und zu versiegeln, aber zum Testen reicht das. Zusätzlich können auch verbrannte Relaiskontakte solche Fehler verursachen (keine Ahnung ob der Amp überhaupt Relais hat).
 
Korrodierte Klinkenbuchsen? Mal mit nem Kabel in jede Buchse ein paar mal rein- und rausfahren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben