Amp per FX send mit IR nutzen statt regulaeren Cabs

  • Ersteller outoftune
  • Erstellt am
O

outoftune

Registriert
02.11.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hey Zusammen,

hat irgendeiner heir schon Erfahrung mit der Kombination von echten Amps mit Speakersimulationen ?!

Habe mal gehoert, das an einen Head immer ein Cabinet angeschlossen sein sollte, wegen des Widerstands, da sonst der Head kaputt gehen kann.

Jetzt moechte ich aber gern die Nachbarn schonen und statt nem gemicten cab ne Speaker simulation im Rechner nutzen. In wie fern kann ich dann dsa Problem mit dem Widerstand umgehen ?!

Danke und Gruss
 
indem du eine [g=176]di-box[/g] verwendest und git -> di -> interface gehst.

ob's bei deinem head möglich ist, es auch ohne box zu betreiben, steht uU im handbuch - oder es weiß jemand hier, wenn du uns es nennst... ;-)
 
Soweit ich weiß, benötigst du bei Abnahme per [g=176]DI-Box[/g]
trotz allem 'ne Box am [g=182]Amp[/g], weil die Endstufe doch sonst nicht
weiß, wo sie mit dem ganzen Saft hin soll und durchbrennt.
Bei Vollröhrentops jedenfalls.

Wenn du in eine Direct-Recording-Lösung mal anständig
investieren möchtest, wäre SPL Transducer zu empfehlen.
Hab ihn zwar nie getestet, aber ist jedenfalls das Aktuellste für
Direct-Recording von Gitarrenamps. Powersoak und Lautsprechersimulation,
die doch ein bisschen mehr auf die Nuancen eines Speakers einzugehen vermag sind mit drin.

Gruß

Bob
 
das mit der Box am [g=182]Amp[/g] ist ja gerade die Sache. Gibts da nicht ne Moeglichkeit den Widerstand den ne Box bieten wuerde durch einen anderen Widerstand zu ersetzen, der nicht so viel Krach macht ?!

Und an welcher Stelle sollte die DI kommen ?! an den FX send oder wo holt ihr das Signal aus dem [g=182]Amp[/g] raus ?!
 
wenn du nachher ohnehin eine boxensimulation marschieren willst, dann geh
a., so vorhanden in einen hi-z eingang deiner soundkarte
b., in irgendeine art vorverstärker und dann in die soundkarte.
 
stichwort: loadbox!

mfg
Torn


PS: transducer soll geil sein, lad emir gerade ein vorführ video.
wäre das teil net so teuer und hätte ich keinen mega hass auf
spl würde ich mir das teil kaufen.
 
>> en Widerstand den ne Box bieten wuerde durch einen anderen Widerstand zu ersetzen

Schon.
Ne dicke Ladung Hochleistungskeramikwiderstaende so zusammenschalten, dass sie der Leistung bei Vollgas gewachsen sind.
Luefter nicht vergessen.

Die elektrischen Rueckwirkungen der Lautsprecher auf die Endstufe fehlen dabei allerdings, was zwangslaeufig zu einer Klangveraenderung fuehrt.
 
Zwei Stueck davon parallel: Hochlastwiderstand
Sind 7,5 Ohm und 400 Watt.

Sollte genuegen.

Die Dinger singen aber auch - Totenstille ist dann trotzdem nicht... ;)
 
Der Kollege hat dann auch gleich noch den richtigen Luefter dafuer: Querstromluefter
 
Also ich schick meine Gitarren erst durch nen 19" PCL-PreAmp, dann durch den Behringer GDI-21, eine Art [g=176]DI-Box[/g] mit [g=182]Amp[/g]- und Speaker-Simulation, und zu guter letzt durch einen TB202 damit "Wärme" reinkommt, dann gehts wieder ab in den Rechner zurück.
Wenn ich mal was abgedrehtes brauch das mir der GDI an Speakern nicht liefern kann, dann geh ich auch ab und an mal direkt vom PCL in den TB202 und weiter in den Rechner, absolut ohne DI oder SpeakerSim, und mach mir dann meine Lautsprecher mit Plugins dazu.

Wahrscheinlich verstoß ich damit wieder gegen 100 Impendanz-, Signalwandlungs- und sonstige Regeln, so hört sich das bei mir aber eigentlich ganz brauchbar an... :)
 
outoftune schrieb:
Hey Zusammen,

Jetzt moechte ich aber gern die Nachbarn schonen und statt nem gemicten cab ne Speaker simulation im Rechner nutzen. In wie fern kann ich dann dsa Problem mit dem Widerstand umgehen ?!

Danke und Gruss

Ich weiss das ich jetzt nicht direkt auf deine Frage eingehe aber ich kann aus Erfahrung sagen das eine Speakersimulation immer eine Krücke bleibt und sehr viel Nacharbeit im Rechner abverlangt..

Deswegen:

Schon mal sowas angedacht?

https://www.thomann.de/de/randall_isolation_12c.htm

Gruss Holgi
 
Das mit dem Isolationskabinett klingt ja an und fuer sich nicht schlecht, nur wie verhaelt sich das mit der Raumwirkung auf den Ton ?! Die muesste ja bei so was gleich null sein, oder?! Vollkomprimierte, hoechstpraesente [g=422]Gitarre[/g], oder ?! Muesste man dennoch mal testen.

Bei mir ist nur das Problem das ich nicht erst viel Geld fuer nen neuen Vollroehrenhead ausgeben will (hab zur Zeit keinen [g=182]Amp[/g] mehr), um dann festzustellen das ich keine sinnvolle Moeglichkeit habe ihn zu nutzen und wieder bei ReValver2 lande.

Was mich bei den Ampsims immer so stoert ist die Klangcharakteristik bei HighGain Geschichten und deshalb wollte ich gerne preAmp und Poweramp durch echte analoge hardware ersetzen, nur ist mir eben schleierhaft ob ich den [g=182]Amp[/g] ohne das es kaputt geht betreiben kann und ohne das es laut wird.
 
outoftune schrieb:
nur ist mir eben schleierhaft ob ich den [g=182]Amp[/g] ohne das es kaputt geht betreiben kann und ohne das es laut wird.

Eine ganz hübsche "Notlösung" zum lautlosen Recorden von Röhrenamps, sonfern dieser ne Effektschleife hat (hat eigentlich fast jeder [g=182]AMP[/g]):

Geh aus dem Effekt Send deines Amps in den Rechner und nimm das Signal ganz normal auf und pack dir ne gute Speakersimulation drauf z.B. Guitar Rig, Revalver o. ä.

Gleichzeitig nimmst du irgendein Gerät ohne Funktion und verbindest das mit dem Effekt Return des Amps. Dadurch, dass kein Signal mehr zur Endstufe kommt herrscht auch Stille im Raum. Nen Lautsprecher würde ich zur Sicherheit aber trotzdem ranhängen. Ausser nem leichten Rauschen kommt ja eh nix raus.

Damit lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn die Vorstufe von deinem Röhrenamp gut klingt.

Wenns du dann doch irgendwann lieber reale Speaker aufnehmen willst (Proberaum oder Studio) dann kannst du das bereits aufgenommene Preamp Signal problemlos wieder in den Effekt Return zurückgeben und deine Speaker aufnehmen.

Gruss Tyler
 
Der Typ von tylerhb ist ist schonmal sehr empfehlenswert, habe ich auch lange so gemacht.

Allerdings macht die Endstufe doch nochmal einiges an Klang aus. Deswegen habe ich mir jetzt ne THD Hotplate besorgt, welche zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker hängt.

Die hat auch nen Line-Out, an welchem man das Endstufensignal abgreifen kann.
 
die letzte Antwort ist genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben