Amelie

Heelie

Heelie

Reaktionen
141
Getreu dem Motto: „Es ist nicht alles Gold was glänzt“, sollte man sich von Amelies Namen nicht blenden lassen. Amelie ist das Produkt eines Techtelmächtels zwischen Hannelore, einer Putzfrau aus Meuselwitz/Thüringen und Jaques, einem französischen Weinvertreter der durch die Provinzen tingelt. Ihre Intelligenz ist irgendwo zischen Platte und Ostrock auf der Strecke geblieben.

Amelie raucht Kette.

Das letzte Fünkchen Schönheit hat sie schon vor Jahrzenten im Solarium weggebrannt. Auf ihre Kontaktanzeigen im Bad Langensalzaer Tageblatt meldet sich nur selten jemand.
Amelie ist unzufrieden mit ihrem Leben. Ihr Job im Altenheim erfüllt sie schon lange nicht mehr.

Dennoch gibt es da eine Sache die sie glücklich macht.

Freu mich über [g=94]Feedback[/g] ^^

Amelie

Geile Tragikomödie :)
Vocals könnten etwas präsenter sein, vielleicht mit dem EQ noch ein paar Höhen reindrehen, sonst richtig geil, mir gefällt deine Stimme, passt exakt zu dieser Stimmung.

Danke Rossini!!!
Mit der Präsenz hast du recht.
Das werd ich baldigst beheben.

„ihre Mutter stammt aus Meuselwitz,
ihr Vater war Franzose,
rein genetisch ging das ziemlich in die Hose“
Hab’ ich schon mal gesagt, dass mir Deine Texte gefallen? :D
Wieder so einer, bei dem ich mich nicht entscheiden kann, ob ich hellauf rauslachen oder in Nachdenklichkeit versinken soll. Diese Gratwanderung ist ein Heelie-Markenzeichen!

Musikalisch bin ich auch wieder begeistert. Anfangs dachte ich, hhmmm so ein Jahrmarkts-Liedchen-Rhythmus… aber dann diese Reise durch die Tonarten -> Klasse :)

hey, bin halt ein Heelie-Fan, :)
Stefan

Wow Stephan!

Diese Reise durch die Tonarten ist in gewisser Weise auch oft notwendig da ich nicht so einen riesigen Stimmumfang hab. Deshalb muss ich eben mal 2 Töne runter...einen rauf...wieder einen runter...ich dachte immer das geht nicht! aber eigentlich mit den richtigen Akkordverbindungen kannst du in jede x-beliebige Tonart springen und wieder zurück. Dream Theater macht das in jedem Song....

Die Gradwanderung ist volle Absicht. Ich liebe selber Musik die dich wenn du traurig bist zum Heulen bringt und wenn du gut drauf bist zum Lachen.
Ich werde das noch perfektionieren hoffentlich...

Der Begriff Jahrmarktliedchen gefällt mir sehr gut den muss ich mir merken ^^

hehe der Songtext ist ja der Hammer :)

am Anfang erinnert es mich stark am Mr Bobby von Manu Chao
aber dann wirds immer facettenreicher.

Is echt mal was andres.

hi...
absolut geile komposition bzw. arrangement..nur dieser rythmus..damit komm ich nich klar und deine stimme...die hört sich an wie die des sprechers bei stefan raab und das ist das kontroverse weil der ja nur blödsinn erzählt und dein text is ja weniger blödsinnig...is nur mein endruck (nich viel drauf geben ;))
also..schönes ding......nur dieser rythmus....der klingt so heiter obwohl es das ganze ja nicht ist....
mfg chris

profhoell schrieb:

also..schönes ding......nur dieser rythmus....der klingt so heiter obwohl es das ganze ja nicht ist....
mfg chris

Genau das ist der Sinn des ganzen ^^
Spaghetti mit Tomatensoße...ja toll....Spaghetti mit Zimt und Zucker...das is doch viel spannender :D
Ausserdem lässt es so viel mehr Interpretationsspielraum

@Mangoon
Manu Chao sind das nich die Bongo Bong typen??
Der Song hat mich echt geflasht damals ^^
Danke fürs Lob

Übrigens darf gevotet werden ^^

Songvoting - Amelie

Äh... wow!

Das' ma richtig gut. Ich steh auf B-Seiten. Echt, Kompliment.
Stefan

Hey, jau, cooler song, Guter Text.

Mir gefällt musikalisch besonders der ruhige Teil wo sie tanzt :)

Der schnelle Teil am Anfang, wirkt etwas "billig". Das liegt IMHO am Klavier. Diese zwei rhytmischen 16tel Akkorde sind zu gesetzt. Die hören sich an, als wären sie nicht gespielt, sondern per Maus gesetzt.

Evtl. solltest du dafür vielleicht ein anderes Instrument nehmen. Vielleicht [g=422]Gitarre[/g] :roll:

Außerdem finde ich, das sich die Vocals im schnellen Teil nicht so richtig in den Mix einfügen. Vielleicht solltest du etwas (mehr) [g=108]Hall[/g] druflegen um sie weiter nach hinten zu brigen.

So, dat wars,

schönes Teil!

der startpost hat mich jetzt neugierig gemacht *markier*

Stelzbock schrieb:
Hey, jau, cooler song, Guter Text.

Mir gefällt musikalisch besonders der ruhige Teil wo sie tanzt :)

Der schnelle Teil am Anfang, wirkt etwas "billig". Das liegt IMHO am Klavier. Diese zwei rhytmischen 16tel Akkorde sind zu gesetzt. Die hören sich an, als wären sie nicht gespielt, sondern per Maus gesetzt.

Evtl. solltest du dafür vielleicht ein anderes Instrument nehmen. Vielleicht [g=422]Gitarre[/g] :roll:

Außerdem finde ich, das sich die Vocals im schnellen Teil nicht so richtig in den Mix einfügen. Vielleicht solltest du etwas (mehr) [g=108]Hall[/g] druflegen um sie weiter nach hinten zu brigen.

So, dat wars,

schönes Teil!

Instrumente austauschen is gar keine üble Idee...ne Orgel...oder so...die Frage ist nur ob sich das wirklich lohnen würde, ich arbeite mit dem Laptop und sobald mehr als 4 [g=77]VSt[/g]'s im Spiel sind ist das Arbeiten der reinste Horror..es dauert Stunden...man muss zwischendrin alles bouncen..und haste nich gesehn...die Änderung eines Instruments würde mich mindestens eine Stunde Kosten.

@Obeatz

schön dass es dir gefällt ^^

Heelie schrieb:
Instrumente austauschen is gar keine üble Idee...ne Orgel...oder so...die Frage ist nur ob sich das wirklich lohnen würde, ich arbeite mit dem Laptop und sobald mehr als 4 [g=77]VSt[/g]'s im Spiel sind ist das Arbeiten der reinste Horror..es dauert Stunden...man muss zwischendrin alles bouncen..und haste nich gesehn...die Änderung eines Instruments würde mich mindestens eine Stunde Kosten.

Oh, naja, dann lass es halt... :) Kann ich verstehen...

Aber vielleicht ist es genau die Arbeit die dem Song das letzte Bißchen gibt so dass er berühmt wird und du dir dann einen schnelleren Computer kaufen kannst :D :p

lol gutes Argument....naja mal sehn

Sehr schön!

Sowohl Musik bzw.Text 1a!

Gefällt mir ausserordentlich gut.

mfg

Karl

Meine Güte. Du scheinst ja wirklich einen Run zu haben. So viele tolle Lieder innerhalb so kurzer Zeit rauszuhauen ist wirklich ein kleines Kunststück. Gefällt mir also mal wieder außerordentlich gut, dein Neues (und das, obwohl ich mit dem Song davor nicht so recht warm geworden bin...weswegen ich auch nix dazu geschrieben habe). Textlich ists sowieso wie immer allererste Sahne, meine Meinung zu deiner Stimme kennst du ja auch bereits...also was soll ich neues sagen?

Au ja, lass mich mal meckern: Die Drums haben mich auf beunruhigende Art und Weise an die "Flippers" erinnert. Das kann garantiert nicht deine Motivation gewesen sein, oder? ;)
Aber ansonsten weiß ich wirklich nüscht zu Meckern. Schöner Melodiewechsel, Gänsehaut, supi. Du bekommst es immer wieder hin auf dem schmalen Grad zwischen Komik und Tragik zu balancieren. Humorvoll ohne albern zu sein, melancholisch ohne depressiv zu machen...das bewirkt bei mir immer, dass ich nach einem Heelie-Song gut gelaunt in den Tag gehen kann. Danke dafür! :)

... dem kann ich mich nicht anschließen. Dieses Lied verstimmt mich und ich empfinde es als Gemeinheit, im eigentlichen Sinne der Wortes .. es ist gemein - hättest Du einen Sinn für höhere Erotik, dann wüßtest Du, dass dieser Name seit dem Film "Die fabelhafte Welt der .." heilig ist, ein Ideal darstellt, zumindest in ihm das Feenhafte, das Magische eines poetisierten Paris innewohnt .. dasjenige, das von einem Künstler angebetet werden soll und das sich davor verwahrt in die Niederungen der Banalität hinabgezogen zu werden .. also Heelie, ehrlich, so geht das nicht - und ich konnte mir das Lied auch gar nicht zuende anhören, nicht, dass etwas davon an jener Amélie hängen bleibt - eine Katastrophe .. ich vergesse es ganz schnell wieder. Sollte ich Dir unrecht tun, dann sorry dafür - das Risiko ist mir zu groß, mir das Lied ganz anzuhören ..

Nihil

Hi!

Ich mag Deine Melodien und (vor allen Dingen) Deine Texte . Zum Gesang sag' ich nichts mehr. ;)

Ich würde nichts mehr an dem Stück ändern. Das ist prima so.

Ciao,
Steffen

@Nihil,

das war gerade Ironie oder?

Also wer den Film toll fand, der hört auch Eros Ramazzotti unter der Bettdecke :D

Aber nun zum song, der gefällt mir recht gut, d.h. eigentlich mehr die ruhigen Teile ohne Beat, denn die machen das leider etwas zur Humtata Nummer.

Der Gesangstil erinnert mich leicht an Keimzeit, falls Dir das was sagen sollte.

Wenn Du die Drums nochmal überdenkst, kann ich wunderbar mit dem song leben.

Frank

Tagchen!

Also wer den Film toll fand, der hört auch Eros Ramazzotti unter der Bettdecke
Falsch: Ich höre den einen oder anderen (älteren!) Ramazzotti-Song bei Tageslicht und in aller Öffentlichkeit (z.B. Adessu Tu). Und Amelie ist einer der genialsten Filme aller Zeiten. Bäh! ;)

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben