Ambient-Trilogie

Modus

Modus

Reaktionen
97
Hi Leute,

ich habe mal eine Ambient-Trilogie bereitgestellt und ich hoffe
Ihr habt beim Hören so viel Freude wie ich beim komponieren.

Was meint Ihr so dazu?

Gruß
Modus

Hau rein, was geht. Lass ma gut sein.

Schreibe doch bitte jemand einen Kommentar! Würde mich sehr freuen.

Hi, hatte vor ein paar Tagen schon mal reingehört und war ob der Erwartung „Ambient“ ein bisschen enttäuscht, irgendwie passten die Tracks nicht zu meiner Vorstellung von Ambientmusik (kann mich aber auch täuschen, Genreübergänge sind heutzutage ja recht fließend).

Auch beim zweiten Hören bin ich nicht begeistert die Tracks entsprechen einfach nicht meinem Musikgeschmack und ich kann da wenig mit anfangen, sorry!

Soweit ich das beurteilen kann sind die aber mixtechnisch recht ordentlich gemacht….

Moin! Hmm ja, Ambient hab ich mir auch gaaaanz anders vorgestellt. Die Tracks haben für mich alle nen gewissen Charme und viel kreative Momente, aber so richtig bei der Stange hält mich das leider nicht. Am besten gefällt mir das mit den Delphinen - wobei ich alles bis Minute 2 wohl rigoros kürzen würde und mit dem letzten Drittel den Track bauen würde. Mit dem Arp, der Orgel & den Delphinen kann man gut was anstellen :)
Bei Ordering Sugar fand ich die Vocals und das Thema, welches so bei 1:05 losgeht ganz cool. Kommt leider nie wieder vor :D

Wo willst du denn so hin mit der Musik? Klingt aber auf jeden Fall so, als hätte jemand Spaß am Gerät gehabt - das ist ja auch erstmal das wichtigste! :)

Soweit ich das beurteilen kann sind die aber mixtechnisch recht ordentlich gemacht….
Danke. Wie hat Dr. Rockit gesagt : "Der Mix ist das wichtigste am Track". So oder so ähnlich.

Ich möchte mit meiner Musik durch die Decke gehen. Der Gegensätzlichkeit der menschlichen Existenz Ausdruck verleihen und meine Individualität feiern.

Eine Ex von mir hat es trefflich formuliert mit den Worten : "Du bist Deine Musik."

Meines Erachtens nach haben meine Tracks einen hohen Wiedererkennungswert. Du hörst es und denkst : "Das ist der Modus".

Lasst Euch von dem Label "Ambient" nicht in die Irre führen! Irgendwie muss das Kind ja heißen. "Heimatmusik" wäre noch ein passender Kandidat gewesen.

Im Ernst. Ralf Hütter hat einst über das Projekt Kraftwerk gesagt : "Wir machen Heimatmusik".

Ich möchte mit meiner Musik durch die Decke gehen. Der Gegensätzlichkeit der menschlichen Existenz Ausdruck verleihen und meine Individualität feiern.

Puhhh da haste dir aber was vorgenommen! Um es mal provokativ zu sagen, da seh ich dich weit entfernt von, für mich klingt das alles zu egal und willkürlich, weit weg von musikalischer Individualität…

Vielleicht willst du uns mit solchen Statements hier auch nur hochnehmen, fänd ich ja witzig, ansonsten hast du aus meiner Sicht noch viel vor dir…

Aber es ist gut Ziele zu haben…

Seht Ihr anderen das eben so?
Jein. Also ich würd es nicht ganz so provokativ formulieren (weil die Ideen an sich ja durchaus sehr kreativ sind), aber das Gesamtwerk wirkt für mich einfach zu unübersichtich & unzusammenhängend und damit ein wenig willkürlich :)

Also ich würd es nicht ganz so provokativ formulieren

Ganz wichtig: Ich hab natürlich ein bisschen überzeichnet und extra provokativ formuliert.

Das, was @lebasti schreibt trifft es doch ganz gut. Versuch doch mal eine deiner Ideen herauszunehmen und nur mit dieser Idee zu arbeiten, soll heißen, diese Idee musikalisch (rhythmisch, harmonisch und melodisch) aber auch klanglich (Soundauswahl, Filterfahrten, Effekte, etc.) weiterzuentwickeln.

Hast halt einen hohen (für mein Empfinden auch eigentümlichen) Anspruch, dem gerecht zu werden erfordert wahrscheinlich noch einiges an Aufwand....

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also keine Musik machen, sondern Kunst, wenn ich das richtig interpretiere?

Finde ich jedenfalls gut, dass du diesen Anspruch hast. Für mich liegt Kunst im Auge/Ohr des Betrachters. Kunst muss mich erfassen, mich überraschen, mich begeistern, mir einfach tiefe Emotionen entlocken. Das ist für mich Kunst!
Selber kann ich in deinen Songs all diese Dinge nicht durchleben, weil ich wahrscheinlich einfach ein Kunstbanause bin, oder weil ich einen anderen Kunstgeschmack habe.
Rein musikalisch würde ich vermuten, dass jemand die Songs improvisiert hat ohne einen tieferen Sinn.... ich erkenne da kein Muster, aber vielleicht ist genau das ja gewollt. Dann wären wir wieder bei einem tieferen Sinn, der sich mir jedoch nicht erschließt.

Wenn du aber eh schon am feiern deiner eigenen Individualität bist, dann ist doch alles super.
Hauptsache DU bist mit dem Resultat zufrieden. :)

Ich mache keine Kunst. Das Ziel der Kunst ist es, die Welt zu spiegeln. Aber so einen großen Spiegel gibt es nicht.

Die Musik will die Welt nicht spiegeln. Sie möchte mit dem Fluß gehen. Bestenfalls.

Ich habe einen der drei Tracks herausgepickt und arbeite jetzt daran.

Zum tieferen Sinn sage ich jetzt mal nichts. Da habe ich so meine Erfahrungen mit gemacht.
Rein musikalisch würde ich vermuten, dass jemand die Songs improvisiert hat
Das ist teilweise so. Ein Teil ist improvisiert. Aber danach kam noch die Nachbearbeitung.

Wie heisst es - um mich mal wieder eines großen Geistes zu bedienen - "Kunst ist 1% Inspiration und 99% Transpiration."

So, ich habe mal an dem "ordering sugar" geschraubt und hier ist
das Resultat. Ich finde es schöner als die ursprüngliche Fassung.

Wie gefällt Euch die Überarbeitung?