Am Anfang war der Musikverlag...

N

NULL

Guest
Hallo erstmal ! Bin der neue hier :)

Durch verschiedene glückliche Zufälle stecke ich nun in der Situation, dass ich mehrere Künstler im Kabarett/Comedybereich an der Hand habe, ein sehr gutes Tonstudio sowie mehrere gute Vertriebskanäle. Somit reifte der Entschluss, mit einem Bekannten zusammen im Bereich Musikverlag/Label/Tonträgerproduktion aktiv zu werden.

Ich möchte nun nichts überstürzen, für die ersten Projekte gibt es aber trotzdem Zeitdruck. Deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen hören : Wie war es bei euerer Musikverlags/Labelgründung ? Lohnt sich die Mitgliedschaft in einem Verband (z.B. dem VDM) ? wie sieht es rechtlich aus, wo geschenen beliebte anfängerfehler z.B. in der vertragsgestaltung ? reicht als anfang eine GbR für Musikverlag und Label aus, oder gibt es gründe, die (jenseits der Haftungsfrage) für andere Rechtsformen sprechen ? Ist eine Gewerbeerlaubnis vonnöten ?

Danke soweit :)
 
Hi mark2k,

1. nach dem, was du schilderst, hast du die Absicht, das ganze ernsthaft zu betreiben und auf Dauer auch Gewinn zu machen. Dann musst du ein Gewerbe anmelden. Überleg dir dabei ganz genau, was dein Unternehmensgegenstand ist. Das Finanzamt meldet sich nach der Anmeldung von selber.

2. Anfängerfehler geschehen überall, das kann man wohl nicht vorhersehen. Wenn es speziell um Verträge geht, lass dich fachkundig beraten und "übersetzen", was drin steht, sonst zahlst du drauf.

3. Die Rechtsform kann nach Aspekten der Haftung und nach steuerlichen Gesichtspunkten gewählt werden. Da musst du dich aber nicht schon festlegen. Natürlich reicht eine GbR, aber wenn ihr es ernst meint, macht einen schriftlichen Gesellschaftsvertrag, in dem ihr alles regelt, was Euch wichtig oder auch nicht ganz so wichtig ist. z.B.: Ist jeder für sich allein vertretungsbefugt, oder in bestimmten Angelegenheiten vielleicht doch nur beide gemeinsam? usw usw.

4. Ob sich die Mitgliedschaft in einem Verband lohnt? Keine Ahnung.

Gruß Rainer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben