Alternative zur analogen Drumsetaufnahme!

  • Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Registriert
07.08.04
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
355
Hallo Forummitglieder,

benötige Euren Rat bezüglich Drumsamples bzw. Drumaufnahme. Momentaner Standpunkt ist, dass meine Stücke analog durch meinereiner
mit einem Akustik-Drumset eingespielt werden. Habe nun des öftern im Forum gelesen, dass sehr viele von Euch diese Drumspuren selbst garnicht einspielen sondern sich den Sound durch Samples einfügen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mein Drumset zu veräußern und möchte demnach sicherlich keine Fehlentscheidung treffen. Keine Frage, dass Samples einfacher zu handhaben sind als ein Akustikset abzumischen - jedoch habe ich hiermit keine Erfahrung in der Vergangenheit machen können.
Meine Musikrichtung bewegt sich im Metallbereich. Würdet Ihr mir nun den Verkauf meines Set's empfehlen oder davon abraten?

Grüsse, Lessy
 
Hallo,

also ich hab keine Ahnung, ob du dein Set verkaufen sollst oder nicht (bin auch kein Drummer).. aber schau dir mal das BDF von fxpansion an bzw. hör die die Demos an... neben Groove Agent von Steinberg macht das wohl den authentischsten Drumsound auf Samplebasis...

http://www.fxpansion.com/product-xfl-mp3s.php

Gruß

tkay
 
Sers,

check doch mal das "Drumkit from Hell" aus.
Ist ne Sampling CD die der Schlagzeuger von Meshuggah gemacht hat !!!
Meshuggah machen auch ihre Platten damit.

http://www.timespace.com/german/dfhs.asp

So long, Shimi

P.S.: Dein Set würde ich nicht verkaufen...irgendwann würdest du das bestimmt bereuen.
 
Hi !

Nein das Drumset würd ich nicht verkaufen...
macht doch spaß drauf zu spielen oder ? :p

Grad im Metalbereich find ich gesamplete drums ziemlich daneben. Vor allem wenn versucht wird echte zu imitieren.

viele Grüße, Aggi
 
Prinzipiell bin ein Feind von Instrumente aufgeben. Aber das tut ja nichts zur Sache.
Also das Problem was ich mit Schlagzeug programmieren habe, und da bin ich nicht einer von wenigen, ist, daß es danach auch programmiert klingt und nicht wie von einem Mensch gespielt. Da Du aber Drummer bist, wird Dir bestimmt besser gelingen, aber spätestens bei den Becken wird's dann ziemlich schwierig, die klingen in programmiert meiner Meinung nach immer Kacke. Also zumindest wenn ein und das selbe Becken mehrmals hintereinander geschlagen wird.
Soviel aber nur zu meinen Erfahrungen. Mein Tip: Saug Dir ein paar Freeware Samples (z.B. NS-Kit) und einen Freeware Sampler (z.B. Loopazoid) und probier es einfach mal aus, bevor Du Dein Set verkaufst.
 
Ich würde mein Set an deiner stelle nicht verkaufen, wenn du die Wahl hast. Drumms zu programmieren geht zwar auch, ist aber viel Arbeit, wenn man das authentisch haben will (es gibt da schon ein paar Tricks). Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm lieber dein Schlagzeug auf. Man kann auch mal ein paar Takte loopen, das fällt definitiv weniger auf als alles zu programmieren.
aber spätestens bei den Becken wird's dann ziemlich schwierig, die klingen in programmiert meiner Meinung nach immer Kacke
Die Becken kann man auch nachträglich als Overdub einspielen (auch wenn man sich dabei 'n bisschen doof vorkommt ;-) )
 
moin.
hast du schonmal drueber nachgedacht dir n e-set zuzulegen und damit deine samples anzusteuern?
es gibt auch [g=32]midi[/g]-"tonabnehmer" fuers echte set damit kannst du die anschlagstaerke aufnehmen und n sample zuweisen, fuer toms, [g=149]snare[/g] und bd, die becken nimmst du einfach wie gewohnt auf und alles wird gut.
ich hab ehrlich gesagt kaum ahnung von dem kram, bin kein drummer und kenne mich nicht mit [g=32]midi[/g] aus....
vielleicht hats dir trotzdem geholfen

gruss
henrik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben