ALTERNATIVE ROCK from SWITZERLAND

  • Ersteller Ersteller SOS
  • Erstellt am Erstellt am

SOS

Überschätzte Legende
Registriert
19.02.03
Beiträge
6.794
Reaktionen
3.872
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.814
hi leute

habe gerade den mix einer albumproduktion abgeschlossen und möchte nun von euch – nachdem ich wirklich nicht mehr objektiv sein kann – [g=94]feedback[/g] bzgl. mix.

hier ein snippet

aufgenommen wurde alles bei mir im studio. bei den drums wurden bassdrum, [g=149]snare[/g] und toms im nachhinein einzel augenommen und ersetzt. die gitarren wurden mit zwei amps realisiert, [g=23]distortion[/g]-sounds mit hiwatt 100, clean-sounds mit vox ac30, abgenommen mit md421 und rode mxl990. bass mit ampeg svt, einmal di und einmal abgemikt mit nt1000. vocals mit mxl990. gemastert ist das ganze noch nicht, da ich erst noch das [g=94]feedback[/g] der band abwarten muss.

thx & mfg SOS
 
Prinzipiell ganz schön.

Ich find die Gitarren generell ziemlich laut und die Drums zu leise. Ausserdem ist der Gesang ziemlich merkwürdig verhallt.

Das führt dazu, dass die Gitarren zu weit vorne sind und der Gesang zu weit hinten. Das kann Absicht sein oder Betriebsblindheit.

Ich hätts auf jeden Fall anders gemischt.
 
danke für dein [g=94]feedback[/g], mad.

dass die stimme nicht vorne stehen soll, war klare vorgabe der band. ich habe die stimme eigentlich eher trocken gemischt, allerdings mit dem waves-doubler etwas in die breite gezogen, um sie eben quasi besser "einzubetten" und etwas "undifferenzierter" zu machen.

die drums sind zu leise? shit! da ich selber drummer bin, habe ich noch jedes mal die drums tendenziell im ersten anlauf zu laut gemischt. dieses mal wollte ich das verhindern. da hab ich vielleicht etwas zu fest verhindert, naja.

mfg SOS
 
Ah, dann war der Doubler das, was ich als "merkwürdig verhallt" wahrgenommen habe. Ich würd das weglassen, das schlägt ganz schön auf die Ohren, weil man so ein merkwürdiges Phasengeschmier einfach nicht kennt.

Die Drums und die Gitarren stehen für mich noch komplett im Missverhältnis. Vielleicht kannst du da ja noch schrauben.
 
hepp!

mit dem doubler hab ich's vielleicht etwas übertrieben, stimmt. mir gefällt der vocal sound grundsätzlich gut so, aber etwas weniger ist sicher besser. (ich hab mir den vocalsound auf der neuen foofighters abgeschaut, wo auf der stimme auch oft ein [g=52]chorus[/g] zu hören ist.)

dass die gitarren und drums KOMPLETT im missverhältnis stehen, empfinde ich allerdings nicht. die drums dürfen sicher etwas lauter, aber imho nicht mehr viel. edit: hmm, mir fällt gerade auf: kann es auch sein, dass die drums noch 'ne portion höhen vertragen und vielleicht auch deshalb etwas zu leise klingen?

mfg SOS
 
na kommt schon, zerreisst mich! ich will den mix so bald wie möglich abgeben und so langsam kann ich das zeug nicht mehr hören :D

@mad: du hast mir schonmal gute punkte geliefert, wo ich nochmal drüber muss, danke!
 
Die Stimme geht unter und klingt insgesammt zu verhallt.
was aber nicht heisst,das mir der gewählte Raum nicht gefällt.
Klingt halt falsch eingestelltund von der Dosierung finde ich es auch etwas zuviel.

Bei 3:09min setzt ein Song ein,da passt es von der Raumgebung,das könnte man lassen,dieses etwas Livemässige passt finde ich.
Danach wirds dann wohl matschig.

Falls das so gewollt ist,dann hab ich nichts gesagt.
 
ich würd die drums auf jedenfall noch etwas nach vorne holen.
Drückt noch garnicht so wie es sich für die musik gehört.
zu viel raum/[g=108]hall[/g]?
die gitarren klingen richtig roh. würd ich eventuell noch mim EQ drangehen.

ich weiß nicht. bin ja sowieso eher so mensch von trockenem sound.
das hat mir zuviel räumliche tiefe


(hab mir den tread jetzt nicht ganz durchgelesen, sondern einfach draulosgeschrieben)
 
macht ihr mich jetzt fertig? ich fand eigentlich, dass die sache doch ziemlich gut und ausgewogen klingt!? ;)

auf der stimme ist etwas zuviel effekt, ok. aber wie gesagt, sie darf ausdrücklich nicht vorne stehen, wie das sonst meist üblich ist.

die drums müssen nach vorne, damit bin ich auch einig. ein anderer weg wäre vielleicht die gitarren leiser, oder? durch das (gewollte, siehe unten) trockene und rohe stehen sie vermutlich einfach zu weit vorne im vergleich zum anderen.

@parker
das mit der räumlichen tiefe, nehm ich als kompliment. die gitarren find ich geil so, richtig trocken und roh. das ist der sound, für den wir stundenlang an [g=182]amp[/g] und miks rumgeschraubt haben und der bleibt so!

danke schonmal für euer "zerreissen"! :)

mfg SOS
 
Hi!

Jau, Gitarren leiser könnte das Schlagzeug-Problem ja eventuell auch schon lösen ;) Würd aber auch nicht verändern, für mich eher kleinere Lautstärke-Änderungen. Ich finde auch, dass die Drums zusätzlich noch ein paar Höhen vertragen könnten. Ich persönlich finde, man hört doch ziemlich deutlich, dass die Sounds ersetzt wurden - stört mich etwas, ist aber ja durchaus nicht unüblich oder unpassend. Nur mein Geschmack.
Die Gitarren gefallen mir auch nicht so vom Sound, aber das ist auch wieder Geschmackssache, und wenn das genauso gewollt ist, ist ja super :)


Mit dem Gesang verstehe ich das aber nicht ganz:
Klar, du bist der Produzent, du machst, was die Band dir sagt - aber du hast ja vermutlich auch mehr Misch-Erfahrung, und wenn alle Welt sagt, der Gesang ist zu leise und zu sehr im Hintergrund - kannst du den nicht doch etwas nach vorne bringen? Es bringt ja auch der Band hinterher wenig, wenn sie sich zwar durchgesetzt hat und der Gesang leise bleibt, aber dann kein Hörer viel davon versteht! ;)


Den [g=118]Bass[/g] find ich aber gut ;)



LG Marcel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben