Alternate-Funktion in Halion

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Hallo, ich habe folgendes vor:

Ich möchte auf jede Keyboardtaste 4 verschiedene Samples legen, die in zufälliger Reihenfolge gespielt werden. Also ich drücke 4 mal die gleiche Taste und jedes mal ertönt ein Sample aus einer definierten Gruppe von 4 Samples.

Bin zu diesem Zweck genau nach dem Halionmanual vorgegangen und es funktioniert einfach nicht. Ich sehe, dass zwischen den Samples hin und her geschaltet wird, es wird aber keins abgespielt. Was ich zudem nicht verstehe: die Umschaltung erfolgt bei jeder Keyboardtaste. Bin das Manual mehrmals durchgegangen und raff es einfach nich....

Danke schonmal im Voraus!

Im Manual ab Seite 87 (Version 3) ist es doch eindeutig beschrieben:

du kannst die 4 Samples verschiedenen [g=21]Velocity[/g]-Werten einer Taste zuordnen, das heißt:

Beispiel:
Sound [g=21]Velocity[/g]
Hundegebell 0-32
Katzenmiauen 33-64
Pferdegewieher 65-96
Ziegengemecker 97-127

Wenn du die Taste jetzt sachte anschlägst, ertönt das Hundegebell, etwas stärker Katzenmiauen, noch stärker Pferdegewieher und bei heftigstem Anschlag das Ziegengemecker.

Die Velocitywerte solltest du deinem Empfinden - wie gut kannst du verschiedenen Anschlagstärken unterscheiden - anpassen.

Wie gesagt: Handbuch ab Seite 87, grafisch ab S. 93.

Und das machst du dann für jede Taste!

Hä!? Von Velocitylayern hab ich doch gar nichts geschrieben..... Ich will die Alternate-Funktion benutzen - und bin, wie schon erwähnt, nach dem manual vorgegangen. Doch wahrscheinlich gibs da in der Erklärung irgendeinen "Baum" den ich im dichten Wald übersehe....