Alte Macbooks trotz Shared Memory für Multitrackrecording (>16) tauglich?

  • Ersteller Seven1979
  • Erstellt am
S

Seven1979

Registriert
22.11.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner holen der nicht primär aber zu einem wichtigen Teil auch als [g=17]DAW[/g] herhalten darf.

Eigentlich würde ich als alter PC User nun gerne mal einen [g=18]Mac[/g] nutzen. Leider kommt das neue Macbook nun ohne Firewire und scheidet daher aus.

Mein Hauptanliegen:
Vom Windows Notebook her stand "schon immer" die Aussage "Notebooks mit shared memory Grafikkarte eignen sich kaum bis nicht für den Einsatz als [g=17]DAW[/g]". Ich habe daher bei allen Notebooks auf eine dedizierte Grafikkarte geachtet und auch relativ problemlos die anfallenden Arbeiten in [g=539]Cubase[/g] erledigen können.

Kann das "normale" Macbook (Vorgänger des aktuellen Modells) Mehrspuraufnahmen (24 Spuren gleichzeitig rein und Mix von sagen wir 40 Spuren) leisten ohne Probleme?

Das wäre die Hauptfrage.

Hilfe bei anderen Fragen wäre natürlich auch prima.

Als Alternative käme eventuell auch das Macbook Pro in der Vorgängerversion in Betracht. Hier geht es entweder via
a) Ebay (mit Garantie)
b) Refurbished
c) Neu als Restbestand

Und final könnte ich auch noch mit einem Desktop Windows Rechner als Quadcore mit zwei großen TFT anfreunden. Wenn man berücksichtigt, dass ich für Windows bereits [g=539]Cubase[/g] SX3 sowie Wavelab 5.0 besitze und überhaupt die Kosten für ein MBP, dann komme ich mit einem Windows-Desktop Rechner doch deutlich günstiger weg...


Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Input
gruß
Jan
 
Kann das "normale" Macbook (Vorgänger des aktuellen Modells) Mehrspuraufnahmen (24 Spuren gleichzeitig rein und Mix von sagen wir 40 Spuren) leisten ohne Probleme?
Auch wenn jetzt sicher wieder haufenweise dummes Zeug von anderer Seite behauptet wird.. --> JA es taugt dafür ohne Probleme!
 
Ja, kann man...
 
Ja, funktioniert
 
Jepp, sollte problemlos laufen. Zur Alternative altes Macbook Pro: Wenn man z.B. hier den Preis für ein neues Book aus Restbestand ansieht lohnt sich imo kein refurbished...
 
Das alte Macbook Pro gibts als Restbestand aber auch nochmal 100 € günstiger je nach Anbieter.

Da bin ich dann nur etwa 200 € über einem Restbestand Macbook normal.

Refurbished lohnt kaum bei aktuellen Preisen.

Der Umstieg auf einen [g=18]Mac[/g] wird einem trotzdem nicht leicht gemacht, solange es neue Markennotebooks mit Windows und auf dem Papiert gleichen Technik Spezifikationen für 60% des Preises eines alten Macbook Pro gibt.

Für die Differenz kann ich mir eine schönes Firewire Interface zulegen....

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.... :x
 
Danke für die Beratung.
Hab ein Early 2008 Macbook Pro in neu gekauft.

Prima Ding
 
und das neue MacBook ist wirklich komplett ungeeignet für recording?? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.... muss doch auch gute USB-Karten geben, oder??
 
13zoll sind ungeeignet, aber Usb eigentlich nicht.
 
Vom Windows Notebook her stand "schon immer" die Aussage "Notebooks mit shared memory Grafikkarte eignen sich kaum bis nicht für den Einsatz als [g=17]DAW[/g]".

... auch wenn das hier sowieso keiner wissen will: Es gab in einer Fachzeitschrift vor einiger Zeit mal einen Testaufbau zu genau diesem Problem. Shared Memory bei Notebooks.
Die Jungs wollten es einfach mal wissen, was da nun dran ist an der Aussage.
Und, was denkt Ihr wohl, was dabei herausgekommen ist?

Es konnte keinerlei Auswirkung nachgewiesen werden.
Es ist also ein Märchen.
Oder auf Deutsch: Bullshit.
Ganz normaler Bullshit, wie man ihn
ständig im Internet zu lesen bekommt.

Man könnte meinen, das Internet ist eigens zur massenhaften
Verbreitung von Bullshit erfunden worden.

:D

nicht, dass ich ein grosser Freund von Firewire bin, aber
es gibt doch wohl noch mehr, als nur FW und USB ...

Und wenn Dir so ein abgespecktes Notebook nicht ausreicht,
was in aller Welt hindert Dich denn jetzt daran, einfach mal
einen richtigen Computer anzuschaffen?

Oder willst Du unbedingt mit der Pudelmütze auf dem Kopf
und mit Sonnenbrille in einer zugigen U-Bahnstation auf dem
versifften Fussboden kauern und Welthits erfinden, so wie man
es in der Werbung bei M-Audio immer so schön sehen kann?

Kauf Dir einen Computer, der deinen Bedürfnissen entspricht.
Und wenn Dir das Geld dazu (noch) fehlt, dann warte lieber noch
und verschwende nicht Dein weniges Geld für irgendwelchen
Schrott, der sowieso nur einé Zwischenlösung sein kann.

Hol Dir einen richtigen [g=18]Mac[/g], oder ein richtiges MacBook oder garnichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben