Alte Kreamik-Drehsicherungen im Homerecording-Studio

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Freunde,

Frauchen und ich möchten in ein altes Haus umziehen, Garten für die potenziellen Kinder und die Katze, Grillfeiern, zu denen ich alle von euch aus dem Raum München einladen möchte usw.

Allerdings gibts auch negative (?) Aspekte:
Das Haus hat ganz alte 16 Ampere Keramik Drehsicherungen, ... mein Studioraum wäre elektronisch gekoppelt mit Schlafzimmer und Bad, der Rest des Hauses hat separate Sicherungen.
...---> Meine Frage: Ich habe keinen Plan von Elektrik - hält denn eine solche antike Sicherung ein Homerecording-Studio aus? Hab viele Horrorgeschichten gehört von Kurzschlüssen etc. Wohnt denn jemand von euch in so einer alten "Ruine"? - das Haus ist aus den 30er-Jahren. Ich brauch genug Strom für Computer, 2 CRT's, Digi-Mischpult, Verstärker, Keyboard, ...... und vor allem auch eine Elektroheizung im Winter, da in dem Haus noch mit Öl geheizt wird, und die alten Heizungsschächte echte Akustik-Phänomene sind - da muss ich die Schächte abdichten, da sonst alle Geräusche im Haus über die Schächte in den Studioraum transportiert werden.

Heimwerker unter euch..?

Freu mich auf eure Tipps

Danke euch,
ROSSINI ;)

Hi Rossini,

Glückwunsch zum Haus,

na dann mach mal Dampf mit dem "potenziellen" Nachwuchs....

Zum Thema:

Die Sicherungen werden deine Homerecordinganwendung überleben, denke ich... nur mit der E-Heizung sehe ich schwarz, je nach Grösse/Leistung der selben wird es schwierig...

Da wirst du um eine Erneuerung von Leitungen/Sicherungskasten nicht herumkommen, und dann ist es ohnehin Wurscht, wenn du einmal dabei bist mach den Rest der Elektrik auch mit.

Gruss Holgi

also ob Keramik oder Automat is denk ich mal egal 16A sind 16A. Aber für die Heitzung würde ich evtl. doch ne extra Leitung ziehen.

Um die Sirechung brauchs Du Dir keinen Kopf zu machen,die sind Träger und
einen ticken belastbarer als ein Sicherungsautomat der in der normalen Hausinstallation verwendet wird.

Hast Du vor die Hütte zu kaufen?

Falls ja,dann lege Dir fürs Studio und auch gleich für die Heizung eine neue Leutung in den Raum,dann hast Du ruhe.
Was das gerede mit Kurzschluss angeht ist völliger quatsch,der einige Nachteil den eine Schraubsicherung hat,man kann sie nicht einfach wieder einschalten wie es bei einem Automaten der Fall ist,man muss eine Neue einsetzen.

Hole Dir jemanden der sich da gut mit aus kennt,Du kommst mir imo so rüber als wüsstest Du nicht genau bescheit.
Lass die Finger davon und hol Dir jemanden der das auch wirklich kann.

16A Schmelzsicherungen sind auch heutzutage noch üblich.
Wenn allerdings die Leitungen "alt" sind, dann sollte die Elektrik komplett neu installiert werden.

Hi,
im Grunde ist es wie schon gesagt prinzipiell egal ob du Automaten oder Schmelzsicherungen hast.

Wenn die Sicherungen so alt sind, wie sieht es dann aber mit dem Rest der Elektrik aus?
Gerade wenn du mit Kindern da einziehst wuerde ich schauen das es einen FI-Schalter hat und die Leitungen dreiadrig verlegt sind, also mit Schutzleiter (sonst ist auch FI nachruesten nicht so einfach).

gruss, Chris

Hast Du eigendlich die Barbara verklagt,da wird doch sicher ein kleines Sümmchen bei rum gekommen sein.
Damit kannst Du doch Dein Häuschen neu installieren.

Du hast die doch nicht geheiratet oder und ziehst jetzt mit ihr da ein:D

sind das nicht die sicherungen mit einem dünnen draht innen, welcher dann durchbrennt bei einer überlastung? dorfelektriker in südfrankreich lösen das problem, in dem sie einfach einen dickeren draht reinbauen :) höchstillegal, und was das für folgen hat, weiß man auch net, aber strom hat man dann jedenfalls genug :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben