Alt.Rock - erster (very) rough mix

• Ersteller Ersteller MikeR
  • Erstellt am Erstellt am
MikeR

MikeR

Reaktionen
6
Ich habe gestern mal wieder ein wenig Zeit und Muse gehabt um was Neues aufzunehmen. Diesmal wollte ich wesentlich strukturierter rangehen als sonst. Das aufgenommene ist teilweise noch nicht ordentlich. Vor allem die E-[g=422]Gitarre[/g] rechts muss nochmal getrackt werden, da ich sie aufgrund der CADGBE Stimmung recht unsauber gespielt habe. Am Amplitube muss ich auch noch rumspielen. Dennoch habe ich bereits versucht einen kleinen Roughmix zu machen. Dabei habe ich mich erstmal ein bissl mit dem Panning und EQ Sachen beschäftigt. Ich habe leider keine Monitore sondern nur recht neutrale In-Ears von UE. Nun höre ich gerade den Roughmix mit meinen 10 Euro Kopfhörern hier auf Arbeit und bin nicht mehr ganz so zufrieden. Deswegen meine Frage an euch, wie ihr den Mix bisher beurteilt und ob ich nicht doch nochmal alles nullen sollte.

http://www.box.net/shared/yffie5ze5z

Danke

PS: Gesang fehlt noch, deswegen ist es am Anfang recht langweilig.
PPS: Und das Ende ebenfalls nicht beachten.

Erinnert mich an den from dusk till dawn soundtrack.

Die verzerrten Gitarren sind zu muffig und zu breit.
Da muss mehr eq so bei 2-5 khz rein und versuch mal noch eine mono Gitarrenspur in genau die stereomitte zu setzen.
Und unten rum (Lowcut) absenken.
Schlagzeughall ([g=149]snare[/g]) würd ich weniger reinmachen.

Ich habe bereits versucht eine der Gitarrenspuren (sind alle Mono; warum eigtl?) in die Mitte zu setzen; dadurch wurde der [g=118]Bass[/g] obsolet bzw. hat man ihn nicht mehr klar lokalisieren können. Aber mit nem Lowcut wär das natürlich mal eine Idee. :)

Sorry wegen der Verwirrung mit Mono. Ich mach das halt etwas anders.
Solange du keine Boxen hast und nix was den Bassbereich richtig rüberbringt wirste da unten immer Probleme haben das zu hören.

Naja genau das ist das Problem :|
Leider habe ich auch sehr intolerante Nachbarn und nur Abends/Nachts Zeit.

Der Mix ist grausam, da scheppert und wummert es an allen Stellen, das Schlagzeug ist total langweilig, kannst du da nicht mal hier und da ein Fill einbauen? Auch die Gitarren sind ziemlich langweilig, besonders in den "Strophen". Am Anfang geht das noch geradeso, danach solltest du das Thema aber auch irgendwann mal gut sein lassen. Die Akustikgitarre klingt garnicht soo übel, die verzerrten Klampfen müllen aber wirklich alles zu, wie hast du die aufgenommen?

Soviel von mir, ich würd mir nochmal genaue Gedanken über das Arrangement machen und dann nochmal aufnehmen, bei den Gitarren drauf achten, dass sie sauber eingespielt sind und nicht immer alle saiten mitschwingen, das schlagzeug auch komplett neu und dann besonders das Blech mal etwas reinigen...

Die E-Gitarren kommen über das Audio Kontrol 1 in Amplitube.
Bei den Drums kann ich nichts reinigen. :D die kommen von Addictive Drums.
Wie bereits gesagt, ist das ja auch erstmal nur ein Preview. Quasi eine erste Skizze der Idee. Mir schwirren schon einige Sachen durch den Kopf.

Aber danke für die Hinweise.

Hi,

die Drums sind wirklich zerhackestückelt programmiert, da muss Flow rein ;)

Die Akustik klingt gut, die E-Gitarren sind mir eigentlich auch recht so, es ist halt die Frage was du beabsichtigst, der Mix hat rauhen Charme den ich nicht gänzlich ausbügeln würde.

Was die Anordnung im Panorama angeht lässt sich sicher noch einiges retten, vor allem würde ich die Bratgitarren als "Wand" positionieren, so wie es jetzt ist ist die Räumlichkeit unklar, Leadgitarre gehört für mich in die Mitte.

Wenn die Bratgitarren kommen solltest du die Akustik im Level runterziehen, naja, da ist noch einiges zu werkeln ;)

Gruss Holgi

Bei den Drums kann ich nichts reinigen. die kommen von Addictive Drums.
Wieso kannst du die dann nicht reinigen?!

Naja, für ne Skizze ist es okay. Man erkennt, wie's klingen soll. Nur hattest du was von roughmix geschrieben. Da dachte ich, das soll so bleiben...

Hach ich wollte nicht Skizze schreiben, wegen Wolfgangs Thread ;)

Nur hattest du was von roughmix geschrieben. Da dachte ich, das soll so bleiben...

dann weisst du nicht was ein rough mix ist.

naja er hat schon recht. Roughmix impliziert, dass das Arrangement schon steht und das Tracking beendet ist. Ist aber nicht der Fall. Bin auch selbst nicht mehr so zufrieden und habe mittlerweile einen anderen Song angefangen. Das wird mein Magnum Opus ;)

Du weisst schon,dass das schräg klingt ja?

Spielst Du schon länger [g=422]Gitarre[/g]?

Frag nicht warum,ist nur so ein Gedanke.

Was klingt schräg? Der Song oder meine Aussage?
Ich spiele schon seit gut 10 Jahren [g=422]Gitarre[/g] und ich weiß, dass man angefangene Projekte erstmal zuende bringen sollte.

Als SKizze finde ich es Okey - aber so richtig fetzten tuts noch nicht. Die Drums sollten meiner Meinung nach etwas mehr "Feeling" reinbringen *g*. So klingen sie ein wenig, naja... lauwarm. Auch die Fills könnten Interessanter werden (wurde ja schon gesagt), und die Verzerrung der einen [g=422]Gitarre[/g] klingt noch etwas matschig (kann auch aber auch nicht sagen worans liegt).

Mir persönlich würde noch ein richtiges Solo gefallen, das die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] noch mal richtig nach Vorne bringt.

In Sachen Panorama, Effekte, EQ, kann ich nix sagen... da bin ich noch Anfänger...

See Ya

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben