all in on PC bzw. Raid... Einteilung.....Bitte!! Hilfe!!

  • Ersteller frankygth
  • Erstellt am
frankygth

frankygth

Registriert
17.10.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
60
nutze meinen PC nicht nur zum recorden, deshalb hab ich mich hier schlau gemacht und ein "reines" 2.XP nur für Audio erscheint mir ratsam...
Hab eine 160GB, 8Mb, 7200 von Samsung eine 30GB 7200 von IBM sowie 2x 40GB Seagate, Maxtor...
Habe überlegt die Samsung als Systemplatte einzusetzen C: WinXPpro sp2 (normales System mit office, internet ....)
D: Audio XP pro mit diversen Musikprogrammen, [g=89]VSTi[/g]'s,
den rest werd ich wohl für daten unterteilen... bzw. Samples

Die IBM wollte ich für recording verwenden... oder soll ich die Samples drauflegen und auf der Systemplatte recorden (eigene Partition)... möchte eher mit Samples meine Lieder (Begleitung) umsetzten (live über Stagepiano eingespielt)..
Die Samples sollten ja auf einer anderen Platte liegen (Disk Streaming)??

die 2x40 wolle ich Softwaremäßig als RAID zusammenschließen, da die HDD's aber nur 5400 haben, werden sie für recordingzwecke wohl eher nicht so gut sein... Vielleich nehme ich sie für Backup, Daten, fertige Lieder, [g=114]MP3[/g]'s etc...

Wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar....
 
Optimal wäre es, die schnellste Festplatte (Datendurchsatz, nicht Umdrehungen) für's Recording zu reservieren, System und Auslagerungsdatei dann auf eine andere Festplatte. Somit hast Du garantiert keine Zugriffe auf die Audiofestplatte außer von Deiner Recordingsoftware. Ich schätze mal die Samsung in dem Punkt etwas höher ein als die IBM, folglich würde ich eher die IBM als Systemlaufwerk (partitioniert: C nur für Windows plus Ausalgerungsdatei, D für Programminstallation, macht Backups oder Systemneuinstallation wesentlich einfacher) nehmen und die Samsung für die Audiospuren. Außerdem hast Du 30 GB verdammt schnell voll je nachdem was und wie und wieviele Spuren Du aufnimmst.

Ich hab jetzt nicht so den Plan von Software-Raid, aber es wäre möglich daß Du an die Daten dann nicht mehr rankommst wenn Dein Windows mal abschmiert. Ziemlich blöd wäre das dann wenn Dein Backup von C auf den Raid-Platten liegt. Kann natürlich auch sein daß ich mich da ganz gewaltig irre...;)
 
die 160 gigabyte ist am neusten und ich gehe davon aus, dass sie die schnellste ist *datendurchsatz*, also diese wie deathmachine gesagt hat fürs recorden. die 2x40 giga kannst du schon als raidverbund einsetzen, würde dann aber spiegeln *z.B. das System* und nicht dual fahren *ich kann mir die doofen raid 0,1 und so nie merken.. aber du weisst was ich meine*

bin aber nicht so doll fan von RAID/normaler IDE konfiguration...
 
wenn ich die neue (samsung) als systemplatte nehme (2x xp) und auch auf diese recorde (eigene Partition) sollte es doch auch funktionieren oder...

oder spricht irgendetwas dagegen... zumal sie doch recht groß ist..??

Die Sampes, Auslagerungsdatei auf die IBM... (wenn man mehr platten hat, sollte die Auslagerungsdatei weg vom Betriebssystem..
Die 2x 40GB platten könnte ich doch per RAID (software) zusammenführen, und für Daten verwenden (Performance)

Obwohl das mit den Raid Platten ist nicht so wichtig, mir geht es eher um die Samsung, IBM...Danke!!
 
noch was....

wieso sollte man BS und Programme auf seperate Partitionen legen??
Ist mir klar, das ein Backup vom BS dann kleiner ist, da aber jedes Programm Einträge in Windows macht, macht das ja nicht viel sinn, oder???

Höchstens, wenn man BS clean installiert, dann Backup... und danach programme auf seperate Partition und danach eben Backup BS und Programme...
Hmmmmm.... Einwände??
 
Also das mit C für System und D für Programme würde ich so machen aus purer Gewohnheit. Falls mir dann mal irgendwas das System komplett zerschiesst, dann kann ich C formatieren und hab trotzdem noch die Programminstallationen mit sämtlichen Einstellungen (sofern diese nicht in der Registry abgelegt wurden) und muß die Programme nur nochmal drüber installieren. Muttu nich so machen. ;)

Ja, was Seagate und IBM angeht: Wenn Du dein System rein auf Audio optimieren willst, solltest Du halt die schnellste Platte für die Audiodaten nehmen und nix anderes drauf tun. Wenn Du OS und Audiospuren auf ein und die selbe Platte machst, dann hast Du immer ein wenig Performanceverlust weil Dein Windows auf der selben Platte Daten lesen muß wie Deine Audiosoftware. Auch wenn Du die Platte dann in zwei Partitionen unterteilst bleibt es ja ein physisches Laufwerk mit begrenztem maximalem Datentransfer. Und wenn Du durch die Anzahl Deiner Audiospuren schon kurz vorm Limit bist und dann Windows noch meint, es müsse mal irgendwelche Logfiles aktualisieren oder irgendeinen Dienst neu starten oder sonstwas zu tun, dann ist halt Ende Gelände. Gerade diese Kleinigkeiten sind es, die am Ende drüber entscheiden können, ob Du jetzt 24 Spuren gleichzeitig abspielen kannst oder doch nur 23.
 
danke für eure Hilfe!!!

Werde es auch so machen... Die schnelle Platte nur für Audioaufnahmen, bzw Daten
und die IBM für's Betriebssystem!
 
...eines hab ich noch vergessen!!

da ich ja wie gesagt 4 Hdd's habe, sowie 2 Laufwerke (DVD Rom, bzw. Brenner), hätte ich noch gerne gewußt, wie ich die Master, Slave Einteilung machen soll...

Das die primäre Platte Master ist ist klar, soll ich jetzt ein Laufwerk, oder Hdd als Slave setzen. Der Brenner ist Master...
Ach ja, ich hab eine Schnittstellenkarte im Rechner, für die 2 zusätzlichen Hdd's!!

Wenn ich die Audioplatte als Slave dazuhänge?? Bremst das, oder ist das egal...

Eines ist mir aber nach wie vor noch nicht so ganz klar.. soll ich die primäre Hdd am primären Port des Motherboards, oder der Schnittstellenkarte anstecken (habe das Gefühl, das der Port zuerst angesprochen wird) weiß aber nicht ob das über PCI schneller sein kann, eher nicht, oder??
Wenn ich Partition Magic die Hdd's anzeigen lasse, zeigt es mir die Bootplatte als Disk 2 und die am schnittstellencontroller als Platte 1...
Will sagen, ist die Performance, etc. besser wenn ich am Bootplatte am schnittstellencontroller...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben