Alesis Kick & HiHat Controller mit Yamaha Kit verwenden

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.217
Reaktionen
416
Punkte
2.647
Hey zusammen

Ich habe Mist gebaut und vermutlich kann ich das Problem nicht lösen - vielleicht gibt es aber doch einen Trick und wer von euch kennt ihn, daher versuche ich es einfach mal:

Ich habe auf Kleinanzeigen zwei Alesis Kick/HiHat Controller gekauft ziemlich günstig. Mein Sohn hat ein Yamaha DD75 Tabletop Drumkit, aber die beiden Fusscontroller sind absoluter Murks. Ich dachte mir, dass diese Pedale - solange mit einem Jackkabel verbunden, kompatibel sein müssten. Da war ich offenbar falsch, es funktionier jedenfalls nicht.

Nun frage ich mich: Gibt es ev. einen Trick? Liegt es an der Polariät? Das HiHat von Yamaha scheint einen TRS Jack zu haben, das Basspedal nur einen TS (Mono). Ich verstehe leider nur sehr wenig davon. Ich dachte, das müsste einfach sein. Bin über jede Hilfe dankbar...
 
Das war mein erster Gedanke, kann auch bei Sustain- und Modulationspedalen passieren. Da muß man leider aufpassen.
Also ich habe jetzt mal ein TS Kabel umgelötet also überkreuzt, das müsste die Polarität umdrehen - oder nicht? funktioniert jedoch nicht.

Ich habe mich offensichtlich zu wenig mit der Materie befasst, würde es aber gerne verstehen. Würde mich freuen, wenn mir das wer erklären könnte...
 
Also ich habe jetzt mal ein TS Kabel umgelötet also überkreuzt, das müsste die Polarität umdrehen - oder nicht? funktioniert jedoch nicht
Naja, wenn beim TRS alle drei abgegriffen werden... Wenn's aber bei der Kick auch nicht geht, dann müssen die Elektrikspezies hier ran.
 
Naja, wenn beim TRS alle drei abgegriffen werden... Wenn's aber bei der Kick auch nicht geht, dann müssen die Elektrikspezies hier ran.
Also um die Hats habe ich mich noch nicht gekümmert. Das Kabel vom orginalen Kickpedal des DD75 hat aber nur Mono Klinke, insofern müsste das mit Monoklinke funktionieren....
 
Spannend: Also das Pedal kriege ich für die HiHat zum laufen, allerdings nur, wenn ich das TRS Kabel nicht ganz in die Buchse stecke, und auch nicht immer, ich muss das Gerät ohne stecker starten und diesen dann einsetzen. Ich muss mal noch ausprobieren, ob hier durch das wechseln der Kanäle das ganze auch im eingesteckten Zustand funktioniert.

Mir fällt auf: Der HiHat-Trigger kennt nur: gedrückt oder offen, also wirklich nur Kurzschluss, kein Kurzschluss, das ist beim Alesis und beim originalen Yamaha so. Das Bassdrum Pedal müsste jedoch schon dynamisch funktionieren, da höre ich mit dem originalen Pedal klar Nuancen in der Anschlagsstärke, daher ist mir nicht klar, ob das mit dem Alesis Teil überhaupt möglich ist.
 
komplexes Thema, versteh auch nicht genug von Elektrik, um da rumzulöten. Von daher würde ich mich da anders ranarbeiten. Die upgrade Pedale für das DD75 sind laut Betriebsanleitung:

HH65 https://www.thomann.de/de/yamaha_hh...2lWlm-Z87DbKQc2XdYsm_qr-FetNpnyRoCO0cQAvD_BwE
und
KU 100 https://www.thomann.de/de/yamaha_ku100_silent_kick_pedal.htm

Das sieht nach Standardkabeln aus - mono für kick, stereo für HH.
Wenn das nicht funzt, würde ich beim T oder drumtec anrufen, ob z.B. Alesis und Yamaha hier nicht kompatibel sind, oder im Modul z.B. was verstellt werden muss.
Alesis Pedale wieder verhökern und nach den Yamaha suchen, dann is Ruhe...;-)
Das sollte schon gut funktionieren, sonst machts keinen Spass und landet am Ende in der Ecke...
 
wat machste nu, @raketenmann ..?; -) Dat Kind will drummen!
 
Ja, das Kind haut wie bekloppt auf dem Teil rum! 😂 zum Glück ist die Habd/Fuss-Koordination noch nicht so ausgefehnt mit zarten vier Jahren, ich habe also noch etwas Zeit 🙏

Ich werde wohl auf die Yamaha Dinger setzen müssen, auch für die HiHat kriege ich das nicht richtig hin. Manchmal funzt es, aber nicht immer, verstehs gerade nicht…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben