Akustik Gitarre - der ECM Sound

A

Arvin

Registriert
12.11.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
H@llo Kollegen,

wollte die "Akustiker" unter Euch mal fragen, was Aufnahme und Bearbeitung
akustischer Gitarren anbetrifft und zwar mit dem Ziel sich in Richtung
des "ECM-Sounds" zu bewegen, wie etwa die Ralph Towner Aufnahmen.

Da ich selber 6 & 12 string sowie Klassikgitarre spiele, möchte ich mich bei meinen
eigenen Aufnahmen zumindest, naja, "etwas" in diese Richtung bewegen, was bis jetzt aber irgendwie nicht so richtig hinhaut. Zur Zeit nehme ich mit 2 AKG C1000S (Steg- und Halsposition) an einem Goldmike2 (mit dieser sog. "Flair" Schaltung) über ein Mackie 32/8 Pult auf. Die Aufnahmen sind, sagen wir ok, irgendwie neutral und direkt, was fehlt, gerade bei Solostücken, ist einfach diese ungeheure Tiefe, Dichte und Wärme des Sounds (die von mir verwendeten Instrumente haben einen sehr guten Sound: Guild 6 & 12 string & Ramirez Nylonstring).

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß dieser spezielle Sound das Ergebnis mehrerer Mikros plus Raum-mikros ist (man kann es auch auf der Rückseite der Live-LP "Solo Concert" von Ralph Towner sehr schön sehen).

Kommt dann aber noch spezielle Nachbearbeitung, Kompressor/Limiter zb. dazu plus (klar) sehr gutem [g=108]Hall[/g] (Lexicon) ? Womöglich auch noch durch Aufnahme auf Analog Band ?? Weiß jemand Näheres darüber ?

Aus diesem Grund erwäge ich die Anschaffung zweier Neumann TLM103 sowie eines
Lexicons PCM91 als Haupthall. Oder gibt es Alternativen um sich in diese Richtung bewegen zu können ?

Gruß
Arvin
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
A
Antworten
2
Aufrufe
624
InSomnius
InSomnius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben