Aktuelle SW gesucht für Homerecording (VSTs+Fruity+DfH+Einfach=?)

  • Ersteller Damageforce
  • Erstellt am
D

Damageforce

Registriert
10.04.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo liebe Gemeinde,

das ist mein erster Post nachdem ich schon viel mir durchgelesen habe, aber leider noch nicht zu einer guten Erkenntnis zu meinem Setup gelangt bin.

Ich spiele schon seit einer Zeit [g=422]Gitarre[/g] und möchte nun gerne mich ganz aufs Recording verdingen und meine Ideen zu fertigen Songs bringen.

Mir fehlt nur die passende Software um eine in sich geschlossene Produktionsumgebung zu haben.

Was wichtig ist: Simple !

Aber klar muss der Sound stimmen. Ich bin von den Drumkit from Hell sehr begeistert. Auch meine alte Fruity-Loop [g=77]VST[/g] Geschichte find ich das ich die wieder benötige.
Mein wichtigstes [g=77]VST[/g]-Tool: GuitarRig 2 !

Mein wunsch ist nun eine Umgebung zu haben womit ich sowohl das Drumkit from Hell direkt per [g=32]Midi[/g]-Track ansteuern kann und auch einfach ein paar Noten per [g=32]Midi[/g]-Keyboard einspielen kann.

Was genau so einfach sein muss ist das einspielen von WAV-Spuren. Ich fand da das Guitar Tracks Pro ganz gut nur hatte ich beim Kumpel das Problem das es sich nicht beim Speichern des Projektes die GuitarRig-Knöpfe merkt. Sowas nervt mich dann sehr.

Als Input hab ich nur so ein 40 Euro Interface. Mir reicht es erstmal. Aus persönlichen Gründen hab ich all meine Hardware verkaufen müssen und fange gerade bei 0 an. Das Interface hat zwar Nebengeräusche aber erfüllt seinen Zweck.

Vordergründig brauche ich erstmal die passende Software. Wenn ich hier klarkomme dann will ich ansetzen.

Produzieren tue ich meist auf zwei Wegen:

Fertiger [g=32]Midi[/g]-Drumtrack wird mit echten Drumsounds ausgestattet (Früher hab ich Reason+DfH genommen, cooler Sound)

Dann hab ich die Spur exportiert und mit Guitar Track meine Gitarrenspuren dazuaddiert.

[g=118]Bass[/g] dazu....

In Fruityloops mir noch Effekte ausgedacht - Exportiert und als WAV importiert und in den Song eingefügt.

So - das ist alles zu aufwenig, ich will nur noch spielen, auf mein Keyboard drums einhacken und fertig.

Was soll ich als Software nehmen ?

Liebe Grüße,
Ingo 8)
 
Tach Namenskollege und herzlich willkommen :D

Wenns günstig sein soll (und Du Englisch kannst) probier mal "Reaper" (www.reaper.fm). Der ist unbegrenzt lauffähige Shareware.

Ansonsten gibts halt die "üblichen Verdächtigen": Cubase, Sonar, Samplitude etc.

Grüße,
Ingo
 
Genau ! Machen wir einen Reaperisten aus ihm...

Im Ernst, Reaper kann auf jeden Fall alles, was Du brauchst (und viel mehr)

Den am einfachsten zu bedienenden [g=70]Sequencer[/g] finde ich immer noch Ableton Live, der manchen aber nur zur elektronischen Musik taucht...warum weiss ich nicht...

Ansonsten gilt wie immer : probier, studier, Flaschbier
 
Hi,

auf der aktuellen PC-Magazin ist Samplitude V8 SE enthalten. Das benutze ich schon eine ganze Weile.

Was das Heft taugt oder kostet, weiss ich nicht, ich hab mein Sam damals mit der Keys gekauft.
 
Hey,

Wow, so viele Antwroten - Cooles Forum ;)

Das Life ist ja beeindruckend teuer. aber das trifft genau meine Erwartungen so wie es sich anschaut. Ich arbeite stark loop-orientiert. Ich werde mir nach der Arbeit mal die Demo runterladen und ein wenig testen.

Kann der Sampler mit dem Dfh-Multi-Samples umgehen ? Ich will nix von Hand "mappen" sondern einladen und vergessen ;) Wird aber denke ich mit dem Halion-Sampler zusammenarbeiten, oder ?

Wie muss ich die Shareware-Variante von dem Reaper verstehen ? Wie sieht es mit einer Lizenz aus ?

Ingo
 
Wie muss ich die Shareware-Variante von dem Reaper verstehen ? Wie sieht es mit einer Lizenz aus ?

du kannst reaper solange kostenlos testen, wie du möchtest. (ohne funktionale einschränkungen)

-----> nach dem prinzip "ein zufriedener kunde zahlt auch gern"


eine "nicht-kommerzielle" lizenz kostet 40$ (also um die 33 euro), eine kommerzielle 200$.

http://reaper.fm/purchase.php
 
Ah, okay, dann werd ich das auch mal testen. Klingt ja sehr günstig. Hoffe es klappt gut ;)

Ingo
 
Hej

Muss mich bei deiner Arbeitsweise mal dem Vorschlag von Brucie anschließen: gerade um mal schnell 'ne Klampfe einzuspielen, ist Ableton live mit seinem Clip Konzept ganz wunderbar.

Man bastele sich eine Mididrumspur (oder nehme eine Acoustic Loop), lasse die laufen und spiele dann seine Klampfe in einen Clip ein. Die so aufgenommene Datei kann man nun wie wild biegen, brechen, doppelt und dreifach verwenden, Startpunkte setzen, hoch- und runterpitchen, im Timing ändern etc pp.

Wenn man den Gedanken hinter Ableton Live mal verinnerlicht hat, erschließt sich einem eine neue Welt. Weiß auch nicht, warum Live immer auf Electronica reduziert wird. Gerade zum Jammen und Einspielen gibt's mE nix besseres.

Allerdings kommt Live natürlich nicht gegen Shareware an (rein preislich gesehen), von daher ist Reaper natürlich auch 'ne prima Lösung...

:bigup:

Gruß
Mike
 
Hallo Nachbar :)

Willkommen in der Community.

BTW: Was machst' denn für Musik?

gruß
freuby
 
Oh man, die Welt ist klein, ich bin gestern an Deinem Haus wohl vorbeigefahren, das sind keine 3 Kilometer zu Dir ;)

Ich hab härteres Zeugs, aber wenn Du mal was brauchst kann ich Dir es sicherlich einklampfen ;)

PS: Hätte mal Lust auf sowas wie RMB - Reality, die [g=422]Gitarre[/g] klingt cool. Hab auch kein Problem mit cooler Fruity-Loops Musik...

Ingo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben