Akkordspur transponieren

pieffa

pieffa

Reaktionen
693
Da sind wir wieder und ich möchte gerne das komplette Arrangement transponieren ohne das ich die einzelnen Akkorde umändern muss, geht sowas?

Scheinbar nicht.

Ich suche gerade. Die Akkordspur ist wie ein Klotz. Sie kann zwar alles andere an sich ausrichten, aber sich selbst nicht.

Ja das wäre ein nettes Feature

klar geht das -sogar extrem easy.

Die Akkordspur ist wie ein Klotz. Sie kann zwar alles andere an sich ausrichten, aber sich selbst nicht.

nix Klotz! Glotz!!! ;-) hab ein kleines Vid gemacht

wichtig! die Skalen nicht markieren, sondern nur alle Chords

vg

Danke Wennto, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Mach mach eine längere Sequenz. Ich weiß nicht genau wo die Grenze liegt, aber 8 oder 12 Takte konnte ich auf diese Weise auch ändern, nicht aber den ganzen Song.

Bitte glaube mir.

Ich habe es inzwischen mit der Hand gemacht.

Im Buch steht auch nichts dazu, nur dass andere Spuren der Akkordspur folgen.

Eigentlich müßte es so gehen wie Du zeigst.- klar. Geht aba nich.

Scheint ein kleiner Bug zu sein, der bei Euch greift. Bei mir gerade auch - kann aber man sehr leicht umgehen.

hier der kleiner Workaround

ändere Deinen ersten Akkord Amin mal über die Infozeile in irgendeinen anderen beliebigen Akkord - danach dann direkt zurück wieder nach Am.
NUR den ersten Akkord - nicht wie in Deinem Video mehrere Chords,

Danach mach die ganze Choose nochmal

schau mal :)

Übringens - hat man das in einer Cubase Sitzung 1x gemacht, funktioniert das ohne diesen Workaround immer sofort. Erst wenn Cubase wieder neu gestartet wurde, muss man die 3 Klicks 1x durchführen.

Im Buch steht auch nichts dazu, nur dass andere Spuren der Akkordspur folgen.

im Buch steht auch nicht, das man z.B. mit gedrückter Alt+Shift Taste mehrere markierte Kanalfader in der Mixkonsole, OHNE sie umständlich zu verlinken, simultan bewegen kann und und und :)

ich mach da in Zukunft mal ein Video mit den dollsten Cubase Kniffen, die nicht im Handbuch stehen.

Au ja, danke Dir schon mal im Voraus

Dein Workaround scheint leider auch nicht überall zu funktionieren.

Ist übrigens 7.0.6 / 64 bit auf W8

Macht aber nichts, ich warte auf das Update
smil451c71f7edf7c.gif

Ist übrigens 7.0.6 / 64 bit auf W8

dito Windows 7

magst Du mir mal Deine Akkordspur exportieren.Bzw. mir Dein Projekt nur mit Akkordspur hochladen. Das find ich ja jetzt mal eigenartig. Ich habs gerade bei einigen Projekten testweise gemacht. Ohne Probs

Wie sieht das bei anderen Projekten bei Dir aus? Leg doch mal ein paar Dummychords an.

echt irre...bei Deinem Projekt kann ich auch klicken wie ich will....:shakehead: Nix!

Du siehst ja in meinem Video, das es bei mir und meinem Projekt funzt. Mal schauen was pieffa sagt.

Das einzigste was man machen kann ist halt die Akkordspur auf einem midikanal zu ziehen und von dort aus transponieren.