AKG K 240 verschiedene Versionen

  • Ersteller megriot
  • Erstellt am
M

megriot

Registriert
03.04.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mal eine Frage zu den diversen Versionen der "AKG K 240" Serie. Prinzipiell würde ich gern wissen, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen und wie sich diese auswirken, da ich in Interpretation technischer Daten nicht wirklich bewandert bin und keine Möglichkeit habe, die jeweiligen Modelle auszuprobieren.
Ich fange gerade erst an, mich mit der ganzen Materie auseinanderzusetzen und habe mir aufgrund der durchweg positiven Produktbewertungen welche bei ebay ersteigert, normalerweise probiere ich zwar eigentlich lieber aus, was ich da kaufe, aber bei 20 Euro dachte ich, kann ich nichts falsch machen.
Laut Verkäufer sollten es "AKG K 240 DF" sein, wie sich nach erhalt der Kopfhörer und ein wenig Recherche jetzt aber herausgestellt hat, sind es "AKG K 240 Sextet". Wirklich viel gibt es über die im Netz leider nicht zu finden und das meißte ist für mich unverständliches Kauderwelsch, da irgendwelche technischen Daten. Vielleicht gibts ja hier experten, die mich über mein und die ganzen anderen Modelle aufklären können.
 
Der DF wird nicht mehr produziert. Heute gibt es nur noch die [g=226]Monitor[/g] und die Studio version, die sich durch die Impedanz unterscheiden ([g=226]Monitor[/g] hohe Eingangsimpedanz 600 Ohm, Studio niedrige 55 Ohm)
Der DF ist Diffusfeldentzerrt und soll dadurch am Neutralsten der 3 Versionen klingen und hat die selbe Impedanz wie der [g=226]Monitor[/g]!
 
600 Ohm hat meiner auch, um genau zu sein 4-600 Ohm. Bedeutet der größere Widerstand nicht eigentlich nur, daß die einfach leiser sind oder hat das noch einen anderen Effekt?
Habe in einem anderen Forum noch folgendes über meinen K240 gefunden: "The main difference from later model K240's, and the reason for the Sextett name are the six passive drivers under and surrounding the main driver that supliment the [g=118]bass[/g]. Think of them as a passive radiator in a subwoofer."
Kann mir das jemand in Laiensprache erklären?
 
Jein, sie sind in erster linie leiser, aber bei einem Output der nicht genügend Leistung zb aufbringt, oder vom Impedanz Wert sehr stark darunter ausgelegt ist, hast du auch nach dem was ich gehört habe weniger [g=118]Bass[/g], aber dieses Wissen beruht nur auf hörensagen, ich kenn es nicht bestätigen.
 
die Membrane sind bei den hochohmigen Modellen leichter und deshalb soll man eine bessere Impulswiedergabe haben. Ob man dies hört, weiß ich nicht.
Außerdem kann man ganz prima hochohmige Modelleparralel betreiben (also 2 Kopfhörer an einer Buchse), da sich ja die Impedanz dadurch halbiert und diese damit dann immer noch so hoch ist, dass ein Kopfhörerverstärker nicht geschrottet wird.
Grüße,
Randy
 

Neue Antworten


Zurück
Oben