AKG C1000s vs. meine stimme und mein scheffe!

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Hallo,
habe mir gestern mal zum Singen und für Akoustikklampfe zum aufnehmen das akgc1000s ausgeliehen.
GEIL. hat mir tierisch gefallen.
also, ich direkt in internetzer rein und gucken was kosten tut.
aber teuer isses (200,-) und das passt mir nich.
mein scheffe will mir auch keine spontane gehaltserhöhung verpassen.
also die frage:
gibts ein billigeres, welches genauso gut für mich ist?
- klar, könnt ihr nicht wissen ;-) aber ich hab auch keine zeit innen laden zu rennen und da singen trau ich mich schon garnicht.
aber empfehlungen, von leuten die auch akg c1000s geil finden und mir jetzt sagen:
"hey, das XYZ123456AB klingt fast genauso, kost aber nur 1,50? bei kaufpark." (o.ä.)

oder soll ich lieber ein bischen länger sparen und akg mirkofonie unterstützung beantragen?

habt ihr schonmal ähnliche situationen gehabt? und euch dann hinterher geärgert, dass ihr nicht doch gespart habt, anstatt "ich will aber JETZT mein mikro haben" kauf-ohne-bedacht-gemacht?

gruß, mittichec


(p.s. zu haben vergessen)
 
moin,
wenn du es nicht für den live einsatz braust, dann tut´s ein normales grossmembran kondensator mic auch. am besten finde ich in der preisklasse unter 200eur das mxl 990, kostet etwa 100eur. kannst dir kurz anhören wenn du willst, ich hab das c1000 auch zum vergleich ;-)
 
nun also nen mikroguru bin ich ja nich,...

was ich so weiss,.. dass es in der Preisklasse (-200.-) sehr viele mics gibt und auch sehr viele von denen ehr müll sind ,....

ums testen wirst nicht drumherumkommen,... ich würde jetzt die akgs auch nicht so als nonplusultra hinstellen,.. ich denke da gibts einige mics die in ner ähnlichen region anzusiedeln sind,... und dann kommts halt stark auf deine stimme an,... was dir pässle tut, ne...

irgendwie hab ich das gefühl ich sag dir nix neues,..

das sp b1 und c1 gute alternativen sind wirst du auch schon wissen,....

hmm,... weils mich auch grad so interessiert mach ich auch gleich mit,... hab mal ein paar mic rausgesucht in der Preisklasse,..

vieleicht kann wer was edazu sagen:

SP TB-1
AT 3035
JM-47
superlux CMH-8 AH
Rode NT-1 A
AKG C-2000

hens
 
also danke erstmal.
für live brauche ich die absolut garnicht.

geht sich hier ausschliesslich um recording in meinen eigenen 4 (respektive 5) wänden.

ich habe schon ausprobiert:
-shure (versch. smXX geräte)
-akg kondensator (irgendein kleineres schwarzes dünnes, weiss nicht mehr genau, welches)
-t.bone großmembran (ihgitt)
-sennheiser irgendwer

aber haben mir alle nicht gefallen. das mit dem akg war auch eigentlich mehr zufall, aber WOW! also hat genau auf mich und meine anforderungen gepasst.

deswegen auch die frage:
soll ich lieber sparen, und mir dann dieses kaufen, oder soll ich mir lieber ein günstigeres besorgen und es dann evtl. bereuen?
:-?
greetinx, da' mittichec

edit:
das AT3035 hab ich auch schonmal ausprobiert. hat mir auch ausgesprochen gut gefallen, aber kostet ja leider das gleiche wie das akg.....

edit2:
eines mit [g=76]phantomspeisung[/g] kann ich übrigens nicht gebrauchen, da mein mikro pre-amp keine [g=76]phantomspeisung[/g] zur verfügung stellt und ein zusätzliches gerät nurnoch mehrkosten verursachen würde.
das passt mir nicht so gut in den kram.
 
ich kann mich popsta nur anschließen und dir das 990er von mxl anraten. trotz meiner "hochwwertigeren" mikrokollegen wird das eine baldige anschaffung werden - einfach weils fürs geld einen feinen sound macht.
könntest ja auch ein paar euro in ein externen batteriespeisegerät investieren, sowas kann man eh immer mal brauchen.

lg, christoph
 
hi melac,
kannst du mir mal nen link dazu schicken? weil immer wenn ich irgendwo nach mxl990 (o.ä.) suche, kommt das hier dabei raus.

und das ist nunmal leider NICHT GANZ meine preisklasse.

gruß, mitti

edit:
habs doch gefunden

ich brauch für das ding ja noch eine [g=76]phantomspeisung[/g]. wo krich ich sowas, günstig, so dass es ausreicht? wie gesagt, nen preamp hab ich

2ter edit:
kricht man für das teil auch ne spinne? und wenn ja, wo krich ich die denn? ich find das mikro nur bei ebay, in sonst keinem laden. und dann is natürlich schwer, auch ne spinne dazu zu bekommen...
 
kricht man für das teil auch ne spinne? und wenn ja, wo krich ich die denn? ich find das mikro nur bei ebay, in sonst keinem laden. und dann is natürlich schwer, auch ne spinne dazu zu bekommen...

Die Marshall Mikros werden wohl hauptsächlich in den USA verkauft und nach Deutschland gibt´s nur einen Genaralimporteur, der eine ordentliche Marge aufschlägt.

Ein Beispiel: Die MXL 603 Kleinmebran als Stereopärchen sollen ganz gut klingen im unteren Preissegmet. Habe sie bei Ebay schon neu für 170,- $ gesehen. In Deutschland satte 270,- €. Wegen dieser Marge sind die Großmemembran-Mikros von Marshall wohl für die meisten Geschäfte eher uninterressant. Da gibt´s dann vermutlich hochwertigere Alternative im gleichen Preissegment.

Wenn Du zum MXL für 109,- noch eine Spinne nimmst für ca 25,- bist Du bei 134,-. Das alte C1000 also Mk II gab´s zuletzt für 169,-. Der Unterschied zum Mk III für 199,- soll nur eine LED sein, die, glaube ich, den Betriebsmodus on/off anzeigt.

Ich würde mir von einem Kumpel 35,- EUR borgen und ihm 6 Monate lang jeden ersten Samstag im Monat zwei Guiness für je 3,50 spendieren ;-).

Auf der einen Seite ein Mikro das dir zusagt, auf der anderen Seite, eines das Du nicht kennst für 35,- Eur weniger.

Gruß
Thomas
 
kennst zufällig wen der urlaub in london macht?
da kostet das akg 1000S nämlich nur rund 150 euro. =>zB. bei SoundControl (im Keller vom Virgin Megastore in der Oxford Street)

Hab mir wie ich drüben war auch schwer überlegt mir ein päarchen für Overhead zuzulegen, hab mich aber dann für andere mics und einen preamp entschieden...hab genug geld in london lassen ;-)

Cheers
 
moin,
jep, das mxl hat ne spinne und einen kleinen koffer im lieferumfang:

MXL_990.jpg


bestellen kannst du es für 111eur hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=1147
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben