Akai Formate auf PC anspielen?

N

NULL

Guest
Hallo alle zusammen!

Erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin und dies mein erster Thread ist.

Ich heiße Chris bin 26 Jahre alt, komme aus Bayern und spiele Keyboard seit ca. 20 Jahren. Als Equipment habe ich von Technics ein "altes" KN 2000 SX (fungiert nur noch als Tastatur oder für diverse Sounds) und von Kurzweil den K2500 XS. Den Kurzweil hab ich mir vor ca. 4 Jahren geleistet und mit Ihm ein paar Sample Cd´s.

Nachdem ich nun in einem neuen Band-Projekt tätig bin, "muss" ich mich mit dem Kurzweil näher beschäftigen ... und für mich liest sich die Anleitung wie eine Spanische Bibel! ;-) Das heist Ihr werdet noch öfter von mir hören, da ich einiges mit dem K2500 auf die Reihe bringen muss (Sampeln, Neue Sound kreieren ...) ... vielleicht gibt es ja sogar im Forum jemanden der dasselbe Gerät besitzt und sich besser auskennt (was keine Kunst ist)

Nun aber zu meiner ersten Frage:

Wie schon erzählt habe ich eine Sample CD im Akai Format vorliegen. Diese läuft, über ein SCSI-Laufwerk direkt an meinem Keyboard angeschlossen, ohne weiteres. Am PC aber wird die CD nicht erkannt da Akai ja ein anderes Format verwendet.
Gibt es Möglichkeiten trotzdem auf die Samples zuzugreifen? Und wenn ja, wie oder mit welchem Programm? Momentan hab ich Cubase (kenn mich aber nicht so aus ... ist schon fast peinlich) und ein Kollege in der Band besitzt Logic!

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet!

cu Chris

P.S. Ich hab momentan noch nicht viel Ahnung von Home-Recording etc. was ich aber nun etwas lernen möchte ... Also bitte bedenkt bei Euren Antworten: ich bin zwar Musiker aber kein Freak auf diesem Gebiet! ;-) Danke!!!
 
Hallo Chris alias musicfriend
Wilkommen im Forum!
Also du brauchst einen Software Sampler z.B. HALION 2.0
der kann all diese Formate laden:
WAV-, AIF-, E-MU-, AKAI, Roland, GIGA, SF2-, REX, LM4, LM4 MkII-Import, EXS24, ISO Disc Image (und SD II nur Mac)

Oder einen Samplplayer aber da kenn ich keinen welcher das Akai format abspielen kann.
Gruss Michael
 
Hallo Mruegger!

Danke für Deine Schnelle Hilfe; nachdem ich ja Cubase habe dachte ioch an ein Plug-In. Aber da wirds wohl nichts geben ....

Vielleicht kennt ja jemand noch ein paar Freewareprogramme dafür ... Ich will mir die Samples eigentlich nur damit anhören da ich Sie ja in meinem Keyboard komplett bearbeiten und modifizieren kann.

Halion 2.0 ist für mich sicher mit Kanonen auf Spatzen schiessen ... aber jetzt kuck ich mal was das kostet

Danke schon mal

cu Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben