AI Midi Drum Pattern Generator Plugin gesucht

L

lx87

Bedroomproducer
Reaktionen
1
Hallo Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Schlagzeug-Begleitung generieren zu lassen, welche ich dann im Anschluss als MIDI File in meine DAW laden kann.

Bisher habe ich leider nichts entsprechendes für Schlagzeug finden können.

Ich habe gestern Abend mit Moises AI Studio herumgespielt und tatsächlich (für mich) brauchbare Schlagzeug-Spuren bekommen. Diese sollten aber dann in meiner DAW meine Drum-Plugins ansteuern.
Exportieren kann man in Moises leider nur Audio-Files.

Kennt jemand eine mögliche Lösung?

Aktuelle arbeite ich mit der Groove AI Funktion von Steven Slate Drums 5. Das funktioniert soweit gut, jedoch wäre es für mich perfekt, wenn ich direkt einen kompletten Vorschlag für eine Schlagzeugbegleitung bekommen könnte, also Kontext-bezogen.

Grundsätzlich kann man mit den Tools in EzDrummer / Superior Drummer (u.a. mittels Edit Play Style) schon einiges generieren lassen.

Unerreicht ist m.E. nach wie vor Rayzoon Jamstix, weil man hier mit dem Einfluss eines bestimmten Drummers und der Auswahl des Musikstils wirklich großartige und vor allem individuelle Ergebnisse erzielen kannst. Allerdings gab es das letzte Update 2021 und leider hat Jamstix keine VST3 Version. Man reitet also ein totes Pferd...

• Danke
Reaktionen: lx87
Danke für deine Antwort!
Mit der Free Version gibts ja leider keinen Midi Export. Das ergibt wohl keinen Sinn darin noch Geld zu investieren.

Meinst du diese "Bandmate" Funktion in EZdrummer 3?

Steven Slate Drums 5.5 hat sowas, habs aber bisher nur im Video gesehen, selber noch nicht ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: lx87
Meinst du diese "Bandmate" Funktion in EZdrummer 3?

Bandmate ist eine Funktion, die hilft, schnell passende Schlagzeug-Grooves zu generieren: Man zieht eine Audio- oder MIDI-Spur (z.B. ein Gitarren-Riff oder eine Basslinie) in die Software, und Bandmate analysiert sie, um automatisch passende Schlagzeug-Parts vorzuschlagen und zu erstellen, die sich dann einfach bearbeiten und in den Song einfügen lassen.

Ich meinte aber die - oft unterschätzte - Funktion "Edit Play Style". Diese ermöglicht es, bestehende MIDI-Drum-Grooves schnell und intuitiv zu verändern, indem man die „Spielweise“ anpasst, zum Beispiel durch Hinzufügen oder Entfernen von Noten (wie Ghost Notes) oder das Variieren von Akzenten.

Gibt es noch andere Plugins/Dienste, die Audio Drums zuverlässig zu Midi konvertieren können?

Könnte auch gerne ein Online Dienst sein, in den man die entsprechenden Audio Files rein schiebt und ein Midi Pattern raus bekommt.

Gibt es noch andere Plugins/Dienste, die Audio Drums zuverlässig zu Midi konvertieren können?

Könnte auch gerne ein Online Dienst sein, in den man die entsprechenden Audio Files rein schiebt und ein Midi Pattern raus bekommt.
bei mir auf der platte liegt die erste version eines programms, das sowas macht.
allerdings noch nicht zuverlässig.
das ding habe ich mit ai-hilfe entwickelt.
müsste aber nochmal ran, wenn ich wieder zeit habe...

Band in a Box.
Aber das kann noch viel mehr.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben