Africa, Tipps zur Gesangsaufnahme (Räumlichkeit 1. Stimme)

Gandi

Gandi

Reaktionen
0
Hallo,

wir versuchen im moment, eine Coverversion von Africa, Toto, zu erstellen. Hierbei bekomme ich den Gesangspart im Ref. nicht so hin, wie ich mir das wünsche.
Die erste Stimme ist mir zu weit hinten. Sie wurde zwei mal aufgenommen und ist ohne EQ und Hall etc.

Habt ihr Tips, wie ich sie im Mix weiter nach vorne bekommen kann ? Ich habe nur einen kleinen Ausschnitt rein gestellt, so dass der Download nicht lange dauert.

Gruss
Gandi
Africa 460 KB

Hi Gandi!

Das klingt wirklich ein bißchen komisch...
Auch "roh" müsste da schon mehr Druck hinter sein. Hört sich fast an als ob der Sänger n halben Meter Abstand zum Mikro hatte.
Beschreib doch doch mal wie genau und womit Ihr das aufgenommen habt. Mir fällt nämlich im Moment leider auch nix dazu ein.

Grüße, Phil

Ich finde der Track hat insgesamt wenig Druck.
Vielleicht mal noch etwas komprimieren und den Bassbereich etwas anheben.

Zum Gesang:
Wurde das vielleicht mit ein Kugel- oder Achter-Mic aufgenommen. Hört sich nämlich an, als würde da jemand irgendwo im Raum stehen und das singen und das Mikro steht in einer ganz anderen Ecke.
Aber du kannst ja auch hier mit nem Kompressor mal drangehen und probieren, wobei ich jedoch nicht an große Erfolge glauben würde.

Also:

1. Sicher mal den Kompressor drauf ansetzen
2. Bisschen mit dem EQ rumspielen
3. Hall draufgeben (Kannst auch mal noch mit einem Delay probieren - klingt zwar auf der Spur etwas komisch, kann im Mix aber sehr schön sein).

Muss nochmal reinhören....hast du mit dem PAN auch was angestellt..... ist auch noch ne Veränderungsmöglichkeit.....

Hi,

erst mal einen riesigen Dank für Eure Rückmeldung.

Die Annahme mit dem Druck im Rohmix ist richtig, da der Sänger nicht ganz klar bei Stimme war (Erkältung).

Ich werde mal mit dem Kompressor beginnen.

Sollte da nichts raus kommen, so darf wohl noch mal gesungen werden. Aufgenommen wurde mit Grossmembran, normale Niere (keine Kugel oder Acht) Die Überlegung finde ich jedoch gut. Wenn ich mal den Gesang nach hinten bringen will, so probiere ich den Tipp aus.

Das Ergebnis Eurer Vorschläge findet ihr hier.

Noch mal: Die Menge und Qualität Eurer Anmerkungen motiviert.

Gandi