additive synthese

  • Ersteller Lagerfeuer
  • Erstellt am
Lagerfeuer

Lagerfeuer

Registriert
04.06.07
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
275
kennt von euch vielleicht jemand ein gutes grundlagentutorial dafür im netz?
 
naja, der 1. google-treffer führt zb zu wikipedia, wo steht:

"Zum Verständnis der additiven Synthese sind Kenntnisse der Akustik oder Musiktheorie in Form der Teiltonreihe sehr hilfreich. Damit ist die additiven Synthese schwerer intuitiv zu verstehen als z.B. die subtraktive Synthese. "

daher dachte ich, könnt ja sein dass es dazu irgendwo einen guten beitrag gibt, den man nicht sofort mit googlen findet ;)
 
Im Grunde hat Wiki da zwar recht läßt aber einen Aspekt außen vor:
Das Ausprobieren.

Bei der subtraktiven Synthese sind ja die Obertöne schon vorgegeben. Man moduliert sie nur noch mit [g=43]Filter[/g] und Hüllkurven.

Bei der additiven mußt Du selbst die Obertöne hinzufügen.

Allerdings ist eine Kombination sehr häufig. Verwendest Du z.B. zwei Oszilatoren addierst Du schon mal zwei Klänge die danach wieder in herkömmlicher Weise subtraktiv bearbeitet werden.
 
Das Prinzip von additiver Synthese ist eigenlich schnell erklärt:

Vereinfacht gesagt besteht jeder Ton aus einem Grundton und aus einem Spektrum mehrerer Obertöne.

Zeitliche Komponente: Jeder [g=65]Oberton[/g] muss mit einer Amplitudenhüllkurve versehen werden, weil die allermeisten Töne nicht statisch sind, sondern sich im zeitlichen Verlauf verändern.

Das Problem: Geräusche. Die additive Synthese hat genau wie die subtraktive Probleme, Rauschen herzustellen. Manche Hersteller lösen das mit zusätzlichen Rauschgeneratoren, aber da habe ich keinen Überblick. Wichtig z.B. für Anblasgeräusche, Zupfgeräusche usw.

Tonhöhe: Es gibt Frequenzen, die bei Tonhöhenveränderung nicht einfach mittransponiert werden, sondern relativ statisch bleiben, die Formanten. Die machen den "Charakter" eines Klanges aus, wobei wiederum zu beachten ist, dass auch Instrumente ihren Klangcharakter ändern, je nachdem, in welcher Lage sie gespielt werden. Ich habe keine Ahnung, inwiefern additive Softwaresynthis Formanten bestimmen lassen.

Ein Tutorial weiß ich aber auch nicht.

Gruß Rainer
 
Das einzig mir bekannte ist das "programming analog synths" Tutorial für den Virus.
 
skript "how to make a noise", teil über camel 5000
lGf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben