ADA8000 als Vorstufe UND digitales Signal abrgreifen?

S

spanky

Registriert
13.08.02
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,
ich plane derzeit, einen Behringer ADA8000 an einer RME DIGI9636 LE zu betreiben. Aufgabe wird auch sein, Live 8 Mikrofonsignale abzugreifen und aufzunehmen und sie zusätzlich an die PA weiterzuleiten.

Bietet die RME-Karte eine Option, alle Eingangskanäle auf die Ausgangskanäle Latenzfrei zu routen?
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings bin ich dann darauf angewiesen, dass der Rechner nicht abstürzt - sonst ist nicht nur die Aufnahme futsch, sondern eben auch der Live-Sound weg...

Gibt es eine Hardware-basierte Möglichkeit (außer einem zusätzlichen Splitter)? Der ADA8000 bietet diese Möglichkeit wohl nur, wenn man den [g=131]ADAT[/g] Out mit dem [g=131]ADAT[/g] In verbindet. Vielleicht würde ja ein Y-Kabel funktionieren? Gibt es so etwas überhaupt..?

viele Grüße
Spanky
 
Hallo,

Ich glaube ich verstehe was du machen möchtest und technisch sollte es möglich sein, die Signale über die Soundkarte durchzuschleifen und über den D/A-[g=60]Wandler[/g] wieder rauszuschmeißen.
Ein digitales Y-Kabel/Adapter gibt es nicht. Du könntest das Signal nur mit einer Digital-Patchbay verzweigen. (Wie soll man ein optisches Kabel aufsplitten?)

Ich würde allerdings davon absehen.

1. Du hast allerdings das Problem, dass du keinen Ton mehr hast, falls dein Rechner Probleme macht. (welcher tut das nicht ab und zu)

2. Du hast überhaupt keine Möglichkeit der Klangregelung (EQ, Kompressor, etc.)

3. Die Vorverstärker des ADA8000 werden nach Preis und Hersteller nicht das beste sein, somit wird das Setup, auch wenn der Rest digital läuft nicht mit Klangqualität protzen können.

Die einzige Möglichkeit ist, (wie man das normalerweise macht) ein Mischpult, an das du die Mics anschließt und von da aus durch direct-outs, inserts oder sogar summen/busse auf den ADA8000 gehst. Alles andere ist ein bischen zu rudimentär. Obwohl die Idee recht nett ist. ;-)

MfG

Maffen
 
In den meisten Fällen nimmt man für Mehrspur-Liveaufnahmen analoge Splitboxen, die die Signale VOR dem Mischpult teilen, somit hast du 2 unabhänige Geschichten; das Live-Pult und das Pult bzw. die Preamps für die Aufnahme.
Und mit analogen Y-Kabeln (quasi 1mal [g=15]XLR[/g] auf 2mal [g=15]XLR[/g] oder so ähnlich) die Signale splitten sollte man möglichst nicht tun, da es hier u.A. zu Fehlanpassungen der Signale/Impedanzen kommt.

Es sei denn, ich habe es falsch verstanden und du willst im Rechner vormischen und diese 8 vorgemischten Signale weiter ans Pult schicken.
 
Inzwischen habe ich sogar eine optische 1-auf-2 Splitbox gefunden. Knapp 10 Euro z.B. bei Conrad. Den Signalverlust wird die Karte verkraften, die Kabel werden sehr kurz und hochwertig sein.

Rein theoretisch müsste es dann funktionieren, dass auf der Bühne alle Mikros in den ADA8000 gehen. Dort wird gewandelt, die Spuren kommen als Optical [g=131]ADAT[/g] Raus. Dieser wird gesplittet - einmal in den Rechner (auf der Bühne) für die Aufnahme und einmal zurück ins ADA8000 auf die Ausgänge. Diese Ausgänge werden dann per Multicore zum Mischer geschickt und gehen von dort auf die PA.

müsste funktionieren, oder?
Ich gehe hoffentlich recht in der Annahme, dass bei [g=131]ADAT[/g] eine Unidirektionale Kommunikation besteht. Sprich: es wird auf einer Seite nur gesendet (Output) und auf der anderen empfangen (Input), ohne jeglicher Form von Rückmeldung oder Bestätigung. Funktionier die Synchronisation so, dass sich der Empfänger passiv an das anliegende Signal anpasst? Wenn ja, dürfte die Splitting-Sache funktionieren, ohne dass sie die beiden empfangenden Geräte stören....

Zu den anderen Möglichkeiten:

Im Rechner wird nichts vorgemischt. Der soll sich komplett aus der Live-Geschichte raushalten. Sprich: wenn er abstürzt ist die Aufnahme wech, aber mehr nicht. Daher suche ich eine Hardware/Verkabelungs-Lösung.

Die Sache mit den analogen Splitboxen ist logisch. Nur eben auch teurer - wenns mit dem ADA8000 auch funktioniert....


viele grüße
spanky
 
Naja, das mit dem Splitten des optischen Signals und der Verkabelung, wie du sie beschrieben hast, die habe ich so vorher noch nie gehört, kann ich also nicht viel zu sagen, ob das geht.

Das mit dem Signalverlust, was maffen beschrieben hatte (was natürlich schon ein Faktor ist), lassen wir mal beiseite, denn du mußt noch folgendes bedenken; wenn du die Mikroeingänge des ADA8000 benutzt, dann wird das Signal bereits 1mal vorverstärkt und kommt als Line-Signal aus der ADA800 wieder raus ... dann in die Mikroeingänge des Mischpultes? Klar kannst du am Mischpult die Eingangssignale wieder abschwächen, aber durch die 2malige Verstärkung (ADA8000 und Mischpult) werden die Signale nicht besser.

Klar ist die Lösung mit analogen Splitboxen etwas teurer (günstigste mir bekannte Lösung für 8 Kanäle läge bei 200 EUR), aber dafür die sauberste und unproblematischste.
 
Hi,

also ich hab eine T-Racks Split-it Splitbox (4 auf 8), die kostet 99 EUR. Ich habs zuvor mal mit einfachen Kabeln versucht, die sind aber ziemlich schnell kaputt gegangen (obwohl ich sie machen hab lassen :-D ), aber mit so einem Splitter ist man auf der sicheren Seite, ist halt nicht billig.

@mkjack: kannst du einen Link auf eine 8-Kanal Splitbox posten, nur so aus Neugier.
 
@mkjack: kannst du einen Link auf eine 8-Kanal Splitbox posten, nur so aus Neugier.
Ich habe genau diese t.racks-Kisten gemeint.
 
ach so, aber die können immerhin alles, was man braucht (Ground-lift, Phantomspannung durchlassen ...).
 
hallo,

ist es wirklich so problematisch, analoge Y-kabel (1x [g=15]XLR[/g] auf 2x [g=15]XLR[/g]) zu verwenden?

die einzige alternative wäre für mich eben wirklich die folgende signalkette:

[g=116]Mikrofon[/g] -> ADA8000-Vorverstärker -> A/D [g=60]Wandler[/g] -> Split zur ADAT-Aufnahme -> D/A [g=60]Wandler[/g] -> FOH-Mixer Preamp -> FOH


die frage ist, ob man in diesem fall nicht lieber mit Y-kabeln leben will. gegen die 4-fach splitter spricht nicht nur der preis, sondern vor allem der platz (im optimalfall sind 16 kanäle geplant). gibt es nichts vergleichbares mit 8 oder 16 kanälen?

viele grüße
spanky
 
Hallo,

ich denke gerade über ähnliches nach und würde nachher mal die Anleitung wälzen...mir ist fast so, als würden die Signale eh direkt durchgeschliffen, quasi daß die digitale Abnahme nicht relevant ist. Sprich selbst wenn der Rechner abstürzt sollte Hardwarebedingt noch etwas kommen. Ich bin mir aber nicht sicher, sonder schau daher nochmal nach oder probier es aus.

Viele Grüße, P.
 
probiert habe ich es noch nicht, aber laut anleitung wird nichts durchgeschliffen. der AD und der DA-Teil sind zwei seperate module, welche nicht miteinander verbunden sind.

letztendlich wird es wohl doch funktionieren, ein [g=15]XLR[/g]-signal zu splitten, also ein selbstgebautes Y-Multicore mit ground lift an einer ausgangs-seite.

gruß spanky
 
Hi,

genauso steht es auch in der Anleitung. Nur wenn am "[g=131]Adat[/g] in" ein Signal anliegt, wird dieses auf die 8 Outputs verteilt. Eigentlich logisch, trotzdem schade.

Viele Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben