Acqua von Acustica-Audio, Nebula

redsta

redsta

Registriert
13.10.10
Beiträge
309
Reaktionen
71
Punkte
603
Hallo!
Ich habe einiges hier im Forum über Nebula und Acustica-Audio gelesen.
Da ich überwiegend im Elektronischem Genre unterwegs bin, mit
Logic Pro X internen Synths und Spectrasonics Omnisphere, Trilian , RMX,
M-Tron Pro und Ueberschall arbeite, interessiert mich:
Welche EQs/Comps (für Track/Bus/Master) zu empfehlen sind, in
Gegenwart und Zukunft.
Hier interessieren mich in erster Linie die Aqua PlugIns von
Acustica-Audio, da diese Hardware Feeling und keine Untermenüs etc...
beinhalten. Ich habe die Acqua Frees: Red, Ochre und AcquaVox.
An den PlugIns gefällt nicht nur die Haptik, sondern das,
was da hinten rauskommt.
Nebula hatte ich vor Jahren mal getestet, fand ich sehr gut,
allerdings kam ich mit der Oberfläche nicht klar, sodass ich wohl
davon ausgehe, dass sich da in Zukunft nichts verändern wird.
P.S.:
Mich würde ausserdem interessieren, ob es PlugIns gibt, die Avalons ähnlich sind.
Hier hatte ich vor Jahren die Hardware.
 
Hi,

im letzten Jahr hat sich recht viel bei Acustica verändert und sie haben fast jeden Monat ein neues Plugin rausgebraucht - ich denke das geht auch im nächsten Jahr so weiter. Sie können jede Hardware absampeln - stecken aber zzgl. noch viel weitere Arbeit mit hinein. Inzwischen gibt es deren Zeugs für alle gängigen Plattformen inkl. OSX, AAX & Co. Deren Engine befindet sich in Entwicklung und alle Plugins erfahren nach und nach kostenfreie updates. An der Engine mag es wohl auch liegen, dass deren Tools anders klingen.

Aktuell kann ich nur empfehlen auf die Acustica Plugins zu setzen, denn Nebula 3 ist bald Geschichte und Nebula 4, dass dann vermutlich Aqua heißen könnte, steht sehr frisch in den Startlöchern in Kürze. Darauf bin ich sehr gespannt und die Aqua Plugins sind eine Preview auf Nebula 4, denn in ihnen steckt bereits die Nebula 4 Engine.

Was für Elektro gut passt, kann ich Dir nicht sagen, da ich Rockmusik mische damit. Überwiegend handelt es sich um Hardware Tools, die damals im Rock Bereich zum Einsatz kamen... könnte natürlich auch für E-Musik funktionieren. Hier könntest Du ggf. Refined Rough mal ansprechen. Glaube er ist Fan vom Green EQ und vom Ivory soweit ich weiß.

Ansonsten findest Du von mir hier im Forum einiges und auf Gearslutz.com ... Das allerbeste ist aber, wenn Du einfach für Dich die kostenfreien Trials ausprobierst und dann Entscheidungen triffst. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen?
 
Danke, flipnaut.
Wird die GUI in Nebula 4 entsprechend so geändert sein, dass beim
Auswählen des PRogramms/PlugIn, dessen Ansicht wie die jetzt eines
Acqua PLugIns seins, evt., Rack ähnlich.
Werden in Nebula 4 schon EQs und Comps enthalten sein, oder und,
können nach Bedarf dazu gekauft werden?
 
Ja genau, im Prinzip so ähnlich wie bei Slate Digital, nur dass Du nichts hintereinander reihst - das soll aber ggf. später dazu kommen als weiteres Feature. Das Grundprinzip bleibt bestehen, aber halt alles neu und besser... Auch Webseite machen die neu gerade und es wird ein eigenes Authorisations-Tool geben. Denke mal, dass die 3rd Party Entwickler natürlich nicht so nice designen können wie Acustica in Nebula 4, aber wird wahrscheinlich irgendwelche Templates und Vorlagen geben. Wie das genau aussieht hat aber noch niemand gesehen. Rauskommen soll es angeblich erste Hälfte 2016... aber wie ich den Haufen kenne, verspätet sich das wieder :D

Dezember kommt der white EQ, ein Pultec Style im Stereodesign - den solltest Du unbedingt probieren... und im nächsten Jahr kommt eine A800 Tape machine und ein 1176 Compressor raus von Acustica.
 
na dann.... lese mal durch :D

Der neue Magenta 3 ist übrigens echt nice... mochte ihn ne Zeit lang nicht, aber inzwischen wieder gerne auf der Summe hinter Titanium.
 
Ja, finde ich schon spannend, ist gut beschrieben.
Sag mal, wie macht sich HONEY Strip?
Irgendetwas ist bei mir mit der auth passiert, ich konnte Honey nicht
aktivieren; den Support habe ich angeschrieben.
Amber funktioniert. Im Vergleich zu Melda MdynamicEq ist zwar nur
ein kleiner Unterschied zu hören, dieser jedoch am Ende doch d e n
Unterschied beim Anheben der Frequenz/en macht, da ist der Amber transparenter;
beim Absenken ist eigenartiger weniger Unterschied zu hören.
Das Handling fasziniert mich. Da hast du mich mit den Acqua PlugIns ganz schön
angesteckt. Jedenfalls ...., wann soll denn Nebula4 kommen?
Und wie ich las, bzw., wie ich es verstehe, ist Nebula Server als Standalone entwickelt,
nicht als PlugIn, oder?
 
Nimm anstatt Honey lieber den Navy - macht sich besser bei mir. Honey ist ganz cool für die Mitten - sonst nutze ich den nicht sooo viel aktuell - wurde aber auf gearslutz recht viel gehyped. Navy ist aber noch besser finde ich. Auch ganz nice ist Titanium, wenn Du Comps suchst.

Nebula 4 soll dieses Jahr kommen. Nebula Server ist auch ganz einfach ein Plugin mit mehr Features... bzw. bekommmt die Server Version immer gelcih die neusten Updates. Würde mir Nebula3 aber nicht zulegen!!! Warte wenn unbedingt auf Nebula 4... Mit Navy und Titanium hättest Du schon recht viel Aqua Sound. Für die Summe sind sicherlich Green oder Ivory interessant. Wie gesagt teste doch einfach ein Paar Trials und guck, was für Dich funktioniert.
 
Na, jetzt hatte ich Navy gegen den Amber getestet. Habe mich für Navy entschieden.
Nun gibt es ab heute 10% XAS Promotion bei Acustica, dachte mir, statt im Januar, kannst
du auch jetzt kaufen. Jetzt wusste ich nicht, dass ich einen Code eingeben musste, und
prompt wird mir der normale Preis in Rechnung gestellt. Das sollte bei solchen Aktionen nicht
passieren, da sind andere weiter.

P.S. Amber gefällt: AVALON
 
Gute Wahl!

Und ich hole mir die Tage den hier:
http://www.acustica-audio.com/index...tegory_id=74&option=com_virtuemart&Itemid=189

Heute frisch erschienen :) Hier mal die Manual in meiner Dropbox (geht schneller):

https://www.dropbox.com/s/3tn1dzzx8jynr1i/Acustica Carol.pdf?dl=0

Acustica is proud to present its first Endorsement!
With our unique and powerful technology we decided to recreate the wonderful sound of WHITE (WSM PEQ-2.0)

WSM PEQ-2.0 is a solid state "Pultec® style EQ", with dual-mono channel topology designed specifically for Mastering.
Its solid state design gives it excellent transient response., and has knobs with stepped controls to guarantee perfect reproduction of the stereo spectrum and with amazing complete recall capabilities.

The HARDWARE was created as the evolution of a classic Pultec® equalizer using passive filters , inductors and transformers , while the design choice of a make -up solid state makes it suitable for any musical genre.
The low frequency band has been enhanced by being split , so now, unlike with most Pultec-style units, you can use the controls of the CUT and BOOST simultaneously on multiple frequencies. This provides greater flexibility and many more possibilities for sound-shaping the audio.
The WSM began as a custom project of White Sound Mastering studio in Florence.
 
Vielleicht noch einen Acustica EQ und einen Kompressor, wie Titanium und Nebula 4,
dann bin ich mit allem sehr gut abgedeckt.
Danke erst nochmals für den Tipp der Acusticas.
Schreib mal, wenn du den EQ2 hast und wie er sich so macht, auch im Vergleich zu EQ1,
wäre interessant.
 
Der White Eq ist recht ähnlich dem Eqp1. Kann man gut matchen. Der white ist aber wesentlich vielseitiger da sich die Attenuator Regler unabhängig von der eingestellten Frequenz regeln lassen. Das ist sozusagen ein imba pultec :) Der Eqp1 ist somit überflüssig, da der white mit core7 eine bessere Performance hat und ihn gnadenlos ersetzt...auf der Summe natürlich auch sehr brauchbar. Wie sich das Stück Software vergleichsweise mit einem echten Pultec schlägt, kann ich nicht beurteilen. Gerade bei einem Pultec sollten aber Unterschiede zu einer Software da sein... allein wegen der Röhren. Probier mal die Trial.
 
Danke für die Info!

Ich habe mich ein wenig bei Axel B umgeschaut und zwei ins Auge gefasst: MMeq u. CLG.
Ich weiß nicht, ob es ein Problem geben wird. Normalerweise arbeite ich immer mit
48kHz, und bei den beiden sind es 44,1kHz und 96kHz, dann wede ich mich wohl beim
Einsatz der beiden auf ein anderes Niveau begebn müssen, ich weiß noch nicht, ob ich
sie denn kaufen werde. Bin noch am überlegen.
Ich warte auf Nebula4, Aqua Pink wird ja ein Api sein, darauf bin ich auch einmal gespannt.
Ich weiß nicht so recht, ob ich mir mehrere Aquas kaufen soll, wenn es so gute Programme
für Nebula gibt. Einen EQ und einen Comp noch schon. ... ich liebe die Acustica Aquas!
 
Aloah,

nein kauf kein Nebula Zeugs... diese Sachen klingen zwar gut und sind billig zu haben, aber wenn Nebula 4 kommt, dann ist das alles nicht mehr brauchbar glaube ich. Du hast mehr davon, wenn Du aktuell bisschen Aqua Zeugs kaufst und dann lieber für Nebula 4 sparen... Wenn Du Nebula 3 Pro/Server hast, dann zieh Dir einfach paar Demos und benutze die Plugins im Demo-Modus - reicht. Bei CD Soundmaster gibbet zb ein nettes Demotape.

Du hast jetzt Navy, was schon einmal ein super Mixing EQ ist. Hol Dir dazu vielleicht noch Titanium als Compressor (ist auf Master und Einzelspuren cool) und später ggf. noch als zweiten Mixing EQ Pink. Als Mastering EQ könntest Du Dir mal Green 3 und Ivory angucken. Damit wärst Du dann schon prima eingedeckt.

Nebula 4 wird sicherlich nicht ganz billig sein und denke auch, dass die Einzelplugins auch 3rd Party dann teurer werden, weil der Aufwand wegen der fetteren Engine größer geworden ist... Nebula 4 wird bestimmt so bei 300 Tacken liegen, wenn das frisch kommt. Acustica bringt 2016 auch noch eine Tapemachine btw. - das wird cool.
 
Danke, flipnaut, für deine ausführlichen Infos, für deine Feedbacks.
Nebula habe ich noch nicht. Ich warte auch lieber bis die V4 da ist ... und Pink.
Tapemaschine, da bin ich mir noch nicht so sicher, die müsste mich vom Hocker hauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben