ACPI, Vista und XP - Ein Drama in mehreren Akten

  • Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Mithrass

Mithrass

Registriert
26.04.06
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo forum,

ich fang mal an..

hab mir nen Laptop bei Dell gekauft und den aus diversen Gründen ( die hier einige bestimmt gut nachvollziehen können ) auf XP gedowngradet. Das ging eigentlich auch ganz gut mit ner speziell gebrannten XP die passende SaTA Treiber hat.

Jetzt habe ich nur zwei Probleme unter XP:

1. Der Laptop wacht aus dem Standby nicht mehr auf.
2. Der Laptop geht ab und zu beim runterfahren in so ne Art Standby und geht letzendlich nicht ganz aus. Muss dann den Power Knopf einige sekunden halten dann geht er aus.

Problem 1 is eigentlich kein Problem. Kann gerne auf Standby verzichten.
Bei Problem 2 weis ich net so genau ob es ein Problem ist. Runter fährt er ja eigentlich und er meckert dann auch nicht wenn ich ihn wieder hoch fahre. Andererseits ist der Laptop neu und er sollte schon gescheit laufen.

Dell bietet keinen Support für XP und wenn doch wollen die für den passenden Rat 50 EUR ;)

Die Wi***!

Soweit ich weis liegt mein Problem an der Energieversorung sprich [g=258]ACPI[/g]. Kann das aber ja nicht einfach deaktivieren weil dann läuft der Laptop nur noch als Singlecore.

Wenn nicht habe ich 2 möglichkeiten. Zurück schicken oder es so lassen.

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Tips.

David
 
man downgraded also um Probleme zu vermeiden um Probleme zu bekommen? richtig?

Naja. Ich hätts einfach mal so gelassen wie es war.

Ari
 
ach ARI tu mir doch bitte einen gefallen und spiel dich weiter im Thread "XP oder Vista" zu dem Thema auf. Denkst du ich hätte gedowngradet wenn mit Vista alles gepasst hätte? Soll ich dir ne Liste machen mit Software die unter Vista net gescheit läuft? Meine wenigkeit und viele meiner Freunde sind nachdem sie Vista getestet haben lieber wieder zu XP gewechselt. Und selbst jetzt läuft der Labby besser als mit Vista.

Warum zum Geier erzähl ich dir das überhaupt?

Da stellt man ne Frage weil man ein Problem hat und das (wohlgemerkt erste) was man bekommt sind unnütze und flapsige Kommentare von einem Moderator der aus jedem Thread einen Vista/XP Glaubenskrieg machen will.

Das trägt nicht zur Qualität des Boards bei!

Pfui Buh!

Edit: alle anderen sind natürlich eingeladen gerne was zur Problemlösung beiizutragen.
 
[g=258]ACPI[/g] würde ich keinesfalls deaktivieren (falls das bei Dir überhaupt möglich ist), da dann auch der APIC nicht funktioniert und man die IRQs 16-23 nicht nutzen kann:
Dann bekommt man massenhaftes unerwünschtes IRQ-Sharing!

Wenn überhaupt möglich, könntest Du versuchen, APM (Advanced Power Management) im BIOS testweise zu deaktivieren.
Das ist aber im Grunde nur für Laptops ratsam, die permanent AC-gespeist sind und nicht unterwegs betrieben werden.

Schau mal im Gerätemanager, ob da noch Treiber fehlen (gelbe Ausrufezeichen). Vielleicht werden diese Geräte sogar namentlich inkl. Chipnummer angezeigt und Du könntest mit etwas Glück passende Universaltreiber im Internet finden.

Ansonsten kann ein Downgrade zu XP gerade bei neuesten Laptops problematisch sein, da man bei denen ja ganz besonders auf Treiber vom Laptop-Hersteller angewiesen ist.
Evtl. wirst Du darum mit diesen Zipperlein leben müssen.

Gruß
Werner
 
gab es bei XP nicht irgendwann ein ServicePack2?
viell. installierste das noch, und evtl. fluppt es dann.
 
Es gibt bereits seit längerem SP3 für XP.

Gruß
Werner
 
werner_o schrieb:
Es gibt bereits seit längerem SP3 für XP.

Gruß
Werner

oha,
kann man ma sehen wie wenig ich mich damit beschäftige...
 
Der Laptop geht ab und zu beim runterfahren in so ne Art Standby und geht letzendlich nicht ganz aus. Muss dann den Power Knopf einige sekunden halten dann geht er aus.
Dieses Problem hatte ich unter Vista bei einem Desktop-Rechner.
Als Übeltäter stellte sich der Treiber einer WLAN-PCI-Karte heraus.

Vielleicht suchst du dir mal einen anderen WLAN-Treiber oder deaktivierst den WLAN-Chip mal testweise im Gerätemanager.
 
Hallo hallo, danke für die vielen Tips.

Also das ich [g=258]ACPI[/g] anlassen muss damit hab ich mich abgefunden. Echt Wahnsinn das man mir beim Dell Support geraten hat den zu deaktivieren. Aber ich sollte ja dankbar sein der Tip hat kein Geld gekostet ;)

Hab bisher eine Sache gemacht und zwar den Wert "powerdownaftershutdown" von 0 auf 1 gesetzt in der registry. Jetzt warte ich erst mal ein paar shutdowns ob es weg ist. Wenn nicht muss ich an die Treiber gehen hab 3 Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager. Und zwar:

1. Audio device on high definiton [g=183]bus[/g] (is klar Audio Treiber hab ich meine eigenen von der Audio Kontrol 1 drauf gemacht)
2. Netzwerkcontroller
3. SM-[g=183]Bus[/g] Controller

wenigstens hat Dell auf ihrer HP XP Treiber support...

http://support.euro.dell.com/suppor...D=INSPIRON1545&hidos=WLH&hidlang=GE&TabIndex=

aber meiner meinung nach is da nix passendes dabei den Netwerkkarten-treiber hab ich schon drauf und die Dell System software auch.

Naja vielleicht ist es ja weg!
 
aber meiner meinung nach is da nix passendes dabei den Netwerkkarten-treiber hab ich schon drauf und die Dell System software auch.
Du hast in der Kiste bis zu 3 Chips, die sich als Netzwerkgeräte zu erkennen geben:
Ethernet, WLAN, BlueTooth

Für jeden brauchst du einen Treiber (wenn du das Gerät verwenden willst).
 
Falls Dell im Handbuch genau die Typenbezeichnungen vom Audiochip und dem Netzwerkchip angegeben hast, wirst Du dafür sicherlich XP-Treiber im www finden.

Gerade für Multimedia-Aufgaben (wegen DirectSound-Kompatibilität) oder Internet-Telefonie ist Onboard-Sound ja oft nützlich, und auch die Netzwerkkarte kann ja durchaus sehr nützlich sein.

Ansonsten könnte natürlich der fehlende Treiber für den SMBus Grund für Deine Probleme sein. Es gibt aber (bitte googeln) im www originale Inteltreiber SMBus-Treiber zum freien Download.
Dafür mußt Du aber wissen, um welchen Typ (und an welcher Adresse) es sich bei Dir genau handelt, da die je nach Chipsatz unterschiedlich sind!

Evtl. bekommst Du das über den Gerätemanager/Ansicht nach Typ/IRQ heraus (siehe Screenshot):
in meinem Fall (ein recht alter P4-PC) handelt es sich beispielsweise um den Intel SMBus Controller 82801DB/DBM 24C3, und für den habe ich beispielweise im www passende Treiber gefunden.

Viel Glück
Gruß
Werner

(bitte auf das Bild klicken damit es lesbar wird)
 

Anhänge

  • smbus.gif
    smbus.gif
    34,1 KB · Aufrufe: 195
Hallo hallo gute neuigkeiten das Problem is weg. Nach einer Woche kann ich das sagen scheinbar hat es diese Einstellung in der registry (s.o.) gebracht.


Für den SM-[g=183]BUS[/g] wollte ich noch den passenden Treiber suchen, finde aber die genaue Bezeichnung nicht. Mein Gerätemanager sieht auch etwas anders aus. Seh da keine Auflistung wie "Interruptanforderung IRQ".


Aber der PC geht immer anständig aus. Das is schon ma super...

danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben