ACHTUNG: Oktava Mic Fakes im Umlauf

N

NULL

Guest
mit bestuerzen habe ich festgestellt das meine heiss und innig geliebten oktava mics mittlerweile gefakt werden und als oktava mics angeboten werden, fuer den selben preis wie die orginal russischen.
die fakes kommen aus china und sind klanglich hoechstens aehnlich zu den orginal oktava mics.

weitere infos um rauszufinden welche oktavas man hat:
http://oktava.tula.net/fake/

also augen auf und ohren auf.
 
Hab auch die Teile vom Thomann in der Plastikbox mit den Plastikmikroklemmen.
Sind es nun tatsächlich Fakes oder einfach nur anders verpackte Originale.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein großer Konzern wie Thomann Fälschungen von Markenprodukten vertreibt.
 
hey,

ich hab mir bei oktava-online (besser gesagt bei ebay) ein paar mk219 geschossen, bin gespannt wie die vom innenleben im gegensatz zu meinem jetzigen heißgeliebten sind. das hab ich vor ein paar jahren (damals noch günstig) um 150 euro bei musik-service erstanden. es gibt ja gerüchte, dass auch in den russland fertigungen in jeder serie andere bauteile drinnen sind. ich hoff das paar kommt klanglich an mein mk219 ran.

lg
flox
 
Danke vor allem an Tagwohl für den Link, sehr interessant! Ich werde mir heute Abend mal die Files anhören.

Alles in allem ist es mir aber egal, ob meine Mikros aus Russland, China oder Togo kommen, Hauptsache, sie klingen! Und das tun sie - dazu für einen recht unschlagbaren Preis. Also gibt es für mich kein Problem. :)
 
auch von mir danke an tagwohl, diesmal sogar in wav :D :D :D

lg
flox
 
Ich habe dann wohl die auch die Chinesischen mk012 erwischt. Ich werde die nochmal auf Herz und Nieren prüfen, und wenn die überhaupt nicht nach meinem Geschmack sind, dann begutachte ich mal das Angebot von DAS mit dem "Preampupdate". Die sollen ja nochmal einen lauteren Output haben und damit weniger Rauschen.
 
ich habe mich jetzt mal mit thomann in verbindung gesetzt und erwarte heute oder spaetestens morgen eine stellungnahme.

man darf gespannt sein...
 
Welche Okatava Mics sind denn betroffen? Alle? Und zu dem "A.S.M."-Aufdruck...heißt das, wenn der drauf ist, hab ich grundsätzlich einen Fake?

Dann ist das der Fall...trotz russischer Anleitung !?!?

Schade das es so einen Vergleich nicht für das MK 319 gibt...
 
Die sollen ja nochmal einen lauteren Output haben und damit weniger Rauschen.

nachdem in dem test geschrieben wurde, dass die chinesischen mk012 einen um 6-10db heißeren ausganspegel haben, wird das dann im endeffekt nach dem preampupdate von DAS ungefähr ausgeglichen werden.

lg
flox
 
ab heute (abend) habe ich gesehen, dass im oktava sortiment von thomann alle mics mit ihrer herrkunft bezeichnet sind (made in china, made in russia.)

freut mich schon mal das meine telephonate und mein mail was gebracht haben :D
ich hoffe aber auch das sich thomann noch zu meinem mail ausserst, dass ich dann hier poste.
 
Und zu dem "A.S.M."-Aufdruck...heißt das, wenn der drauf ist, hab ich grundsätzlich einen Fake?

nein, mein altes Mk219, welches ich schon seit 3-4 Jahren hab hat auch den A.S.M. aufdruck, mein neues gematchtes mk219 pair hat diesen aufdruck nicht.

wens interessiert, mein altes mk219 klingt untenrum schlanker und obenrum ein wenig präsenter.

hab hier ein zip mit einem kurzen, schnellen vergleich... gleicher abstand, gleicher [g=105]gain[/g] (40db), aber nicht 100%ig repräsentativ weil immer ein wenig anders gesprochen, die tendenzen kann man aber gut erkennen. studio projects b1 und c3 sind auch mit von der partie.

kleiner mikrovergleich

lg
flox
 
...auf jeden Fall sind die Preise der Oktavas gesunken!
222€ für ein Paar Oktava... da kribbelts in den Fingern!
 
@Floxe

dein gematchtes Paar von Oktava-Online ist aber schon aus russischer Produktion, oder? Klingen die Mics gleich, oder sind Unterschiede hörbar?

Gruß
Thomas
 
ab heute (abend) habe ich gesehen, dass im oktava sortiment von thomann alle mics mit ihrer herrkunft bezeichnet sind (made in china, made in russia.)

Juhuuuuuu, mein Mikro kommt aus Russland :D :D
 
jop - oktava-online ist die deutsche stelle vom tula-firmensitz. die dinger sind russischer als alles andere. holzbox, kleine beschreibung wobei ich hier nur die seriennummer lesen kann, alles andere russisch. der frequenzgang ist leicht unterschiedlich und demnach sind auch leichte unterschiede bei den mikrofonen zu hören, aber nichts tragisches.

meine studio projects b1 und t.bone sc1100 sind zwar besser gematcht, auf der anderen seite unterscheiden sich auch meine alten c451 ein wenig und trotzdem gelingen damit hervorragende stereoaufnahmen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben