Achja, der Clean Sound (an die Modeller)

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Registriert
20.12.04
Beiträge
564
Reaktionen
1
Punkte
655
Hallo,

ich hab da (wie wahrscheinlich viele unter euch) ein kleines Problem mit meinem Clean Sound ...

Hab euch mal ein Beispiel angeheftet ...




Ich kann leider nicht mit [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen. Ich gehe zur Zeit mit meiner Klampfe (Ibanez SA160) in den VTB1 HiZ Eingang, von dort aus bearbeite ich mein Signal mit der GuitarSuite (Clean) und Kompressor und EQ (sorgfältig) ...

Es klingt einfach dumpf und es fehlt an Attack udn Brillianz, ohne weh zu tun, versteht ihr? Ich kann auch den Kompressor wegnehmen, um das Attack Problem zu mindern, aber es nützt nix ...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Ich werde wohl nie an den CLean Sound eines echten Fenders heran kommen, aber irgendwie muss es doch eine Lösung geben um brilliante Höhen, stramme Bässe und ein schön breites ausgewogenes mittenspektrum zu erreichen, auch mit Modelling, es klingt aber alles so lasch ...

In etwa so wäre schon ziemlich geil ...



Link von http://www.heavyrocknroll.de

, Iba
 
Hi Ibanese,
ich kenn jetzt Dein GuitarSuite nicht, aber da sollte doch auch Modelling von Fender Twin (BlackFace) möglich sein?
Wichtig ist jedoch, dass Du schon ein komprimiertes Signal an Deinen Rechner schickst. Das heisst, zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Preamp sollte schon ein Kompressor sein. Am besten als Tretmine. Das macht in der Tat großen Unterschied, ob Du nachträglich versuchst mit Software-Kompression was hinzubügeln, oder schon ein solches Signal einspielst.

Gruß
Tom
 
man braucht doch für schönen clean sound keinen [g=322]compressor[/g].. der nimmt einem doch die ganze dynamic...
aber es ist in der tat schwer mit modellern ordentlichen clean sound hinzukriegen... dafür sind unsere ohren doch zu sehr auf das echte geschult! häng mich da auch gerne mal ein... wenn wer gute tipps auf lager hat her damit
 
ich (als selber nicht-gitarrist) hab erst vorletzte woche mit "meinem" gitarristen an dem gebastelt (clean-sound ohne [g=182]amp[/g]) - im vergleich zu seinem h&k.

wir sind draugekommen, dass er/wir dazu neigt/neigen zuviel höhen auf das über hi-z aufgenommene signal zu schmeissen, weil die ja so clean sind.. ;-)

sein h&k hört bei ungefähr 8000hz auf töne auszuspucken.

nur einmal so als input... :)
 
ThinK schrieb:
man braucht doch für schönen clean sound keinen [g=322]compressor[/g].. der nimmt einem doch die ganze dynamic...
aber es ist in der tat schwer mit modellern ordentlichen clean sound hinzukriegen... dafür sind unsere ohren doch zu sehr auf das echte geschult! häng mich da auch gerne mal ein... wenn wer gute tipps auf lager hat her damit
Think, das ist nicht ganz korrekt. Ein angezerrter Sound ist durch die Zerrung schon komprimiert, ein Hi-[g=105]Gain[/g] -Sound sowieso. Aber ein Clean-Sound hat zuviel Signal-Schwankungen, deswegen Kompression nötig. Und die hat nichts mit der spielerischen [g=4]Dynamik[/g] zu tun, denn die kann man sowieso anwenden.

Gruß
Tom
 
Hallo miteinander!

Bei Ibanese ist es sicherleich auch schon mal ein bisschen auf die [g=422]Gitarre[/g] zurück zu führen - ein richtig stratiger Stratsound kommt halt meistens nur aus einer Strat :D und frische Saiten helfen auch ungemein ...

Selbst die billigen Fernost-Strats Marke Harley Benton, usw. klingen oft mehr nach Strat, als viele hochwertigere "Modern-Strats".

Das mit den Modellern möchte ich so auch nicht unterstreichen, gerade die Cleansounds finde ich z.B. vom Line6 UX2 ziemlich geschmeidig, aber auch die "alte" Warp-Software macht das recht ordentlich.

Ibanese ist ja auch Porcupine Tree Fan und Steve Wilson (Sänger und Gitarrist von Porcupine Tree) sagte in einem Interview im Recording Magazin 02/07, dass 60% der Gitarren auf Ihren Alben aus dem Line6 POD kommen und er nur noch für Metalsounds "den Marshall aufreißt" ...
Sie verzichten übrigens praktisch komplett auf Outboard-Equipment bei ihren Produktionen und der Sound ist ja wohl ziemlich geil finde ich.

Lurchy
 
jepp, der tom hat recht.
clean: komprimieren.
----------
mein tipp:
neue saiten nehmen.
für obertonreiche gitarren-sounds kurzer kabel nehmen.
ein booster (ABER OHNE DIST) benutzen.
lowcut benutzen.
und dann komprimieren.
--------
die pickups (oder dessen kombination) ausprobieren.
immer nur den bridge-pickup zu spielen ist murks für anfänger.
der hat oft höheren output als neck und dann klingt die [g=422]gitarre[/g] zu spitz.
manchmal bietet der neck-pu facettenreichere sound als der spitzer bridge-pu.
wenn man schafft einen guten clean-sound vor der [g=17]daw[/g] zu erzeugen, dann wird nicht mehr nötig ganze modeller und zig anderen vsts zu benutzen.
ein breitbandiger eq wird reichen.
vg
dragan
 
ok muss ich mal ausprobieren... man darf ja auch mal irren :)
 
Spiele einige Nummern über den POD2 Clean ein (mit ganz wenig Drive). [g=322]Compressor[/g] immer an.

Über die Strats klingts so wie ich mirs vorstelle (Dire Straits). MIt der Ibanez (ebenfalls SA160) fällt das Resultat anders aus, klingt zwar auch nicht übel, aber - hm - moderner.

Daher mein ich auch das die [g=422]Gitarre[/g] selbst in die Rechnung einzubeziehen ist, [g=72]Single Coil[/g] allein reicht eben noch nicht ganz.

Gruß
 
Ibanese ist ja auch Porcupine Tree Fan und Steve Wilson (Sänger und Gitarrist von Porcupine Tree) sagte in einem Interview im Recording Magazin 02/07, dass 60% der Gitarren auf Ihren Alben aus dem Line6 POD kommen und er nur noch für Metalsounds "den Marshall aufreißt" ...

Nun, Porcupine Tree spielen sämmtliche Cleane Signale (ok, nicht alle), über Akustikgitarren ein ;). Ich bekomme hier prächtige verzerrte Sounds mit meinem [g=77]VST[/g] hin, keine Frage, ich habe Wochen verbracht und das Ergebnis ist der Hammer !! Aber die Clean Sounds nerven mich doch schon ...

Es fehlt an [g=4]Dynamik[/g], es klingt einfach flach ... :(. Aber ich werde demnächst meine Strat wieder aufbauen, dann kann ich euch berichten, wie ich dann mit dem Clean Sound zufrieden bin ...

, Iba
 
Achja @ Lurchy

mit dem Warp bekommt man auch anständige Verzerrte Sounds hin ...
 
So, hab hier mal ein neues Beispiel angehängt ...

Wie findet ihr den Clean Sound jetzt? Ich bin immer noch nicht so ganz zufrieden, vielleicht liegt das an meinem Perfektionismus :(

Dieses Mal war der [g=72]Single Coil[/g] am Hals am Werk


Edit: Ohne Kompressor und EQ, nur etwas [g=108]Hall[/g] fürs Flair
 
Nun, Porcupine Tree spielen sämmtliche Cleane Signale (ok, nicht alle), über Akustikgitarren ein

Ja, ich wollte damit auch nur sagen, dass wohl auch Modeller ihre Berechtigung haben und zu sehr guten Ergebnissen führen können.

Lurchy
 
also, der solo sound gefällt mir. ich würde ihn trotzdem komprimieren. :)
schrammelos klingen nicht differenziert genug.
entweder ist dein plek zu weich, oder hast du keinen plek...
du solltest jede saite klingen lassen, dass ist ganz wichtig.
so wie der erste schrammelo im beispiel - so soltest du alle spielen.
vg
dragan
 
Ich spiele ein hartes PLektrum (1mm) muss aber bei mehreren Songs richtige Akkorde spielen, als Begleitung, dafür sollt ich mir wohl noch ne Akustikgitarre zulegen :(, is ja alles ne Geldfrage ...
 
Wen es interessiert ...

Hier eine Aufnahme mit meinem [g=182]Amp[/g], ich finde um einiges besser !! Es kommt kein Modeller an einen richtigen [g=182]Amp[/g]!!! Keiner ...

Link:
 
geb ich dir recht.. klingt geil...

welcher [g=182]amp[/g]? welches mic? (nehm mal an 57er)
 
Marshall AVT 275
 
Achso, sorry, das [g=116]Mikrofon[/g] war ein DAP PL07 Beta ...
 
Ich bin mit den clean sounds meines POD 2.0 sehr zufrieden.

Ich würde auch diese Software Modeller (Guitarrig etc) nicht mit den "Hardware"-Geräten (Jaja, da ist eh auch nur software drin) in einen Topf werden, allen voran die Line6 Dinger...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben