¿ Abtastraten- und -größen-Empfehlung ?

Suzi

Suzi

Reaktionen
0
Hallo!
Ich benutze das DA-2496, bin also daher schon gewissermaßen eingeschränkt,
nehme allerdings andererseits kaum eine Musikrichtung auf, bei der die Soundqualität "lebenswichtig" sein muss
(wie bei Klassik oder Jazz zB.),
sondern arbeite hauptsächlich mit Popmusik.
Zum Aufpeppen greife ich auch oft auf fertige Zusatzsamples (16/44) zurück.
Bzgl.Gesangs- bzw.Instrumenten-Recording (Git., Keyb. etc.) würde ich gerne mal Abtast-Empfehlungen vom Profi bekommen.
Was ist zB.der Vorteil einer höheren Rate?
Was ist zB.der Vorteil einer höheren Größe?
Wie macht das der semiprofessionelle "[g=79]Homerecordler[/g]"?

Ich würde mich sehr über eine informative Antwort freuen!
Gruß
Suzi

Mal sehn ob ich all die Threade finde,wo sich darüber gestritten wird.

Kannst aber 24bit 44,100 Hz benutzen,da vollkommen ausreichend.
Und mit der Karte bist Du nicht eingeschränkt.

<strong>Danke</strong> <strong><a href="../../userinfo.php?uid=40335">alpenjodel</a>,<br /> <br /> "</strong>schon gewissermaßen eingeschränkt<strong>" bin ich in so fern,<br /> falls mir jemand mit zB.32/196 kommt.<br /> Dass 24/44 "</strong>vollkommen ausreichend<strong>" ist, meinte ich bisher </strong><strong>auch </strong><strong>mit 16/44 .<br /> <u>Warum genau</u> empfiehlst Du 24/44? Ich habe hier gepostet,<br /> weil ich's gerne mal <em>genauer</em> wissen will.<br /> "</strong>Mal sehn ob ich all die Threade finde,wo sich darüber gestritten wird.<strong>" -<br /> Ein paar davon würden mir vielleicht schon reichen (wenn's halbwegs Fachgespräche sind). Bevor ich gepostet habe, hatte ich "Abtast" in die Suche eingegeben, aber nichts gefunden.<br /> <br /> Gruß<br /> Suzi<br /> </strong>

Hoppla, der Koivi-Editor ist wohl nicht ganz ausgereift (oder liegt's an mir)?
Hier noch mal im Reinen:

"schon gewissermaßen eingeschränkt" bin ich in so fern,
falls mir jemand mit zB.32/196 kommt.
Dass 24/44 "vollkommen ausreichend" ist, meinte ich bisher auch mit 16/44 .
Warum genau empfiehlst Du 24/44? Ich habe hier gepostet,
weil ich's gerne mal genauer wissen will.
"Mal sehn ob ich all die Threade finde,wo sich darüber gestritten wird." -
Ein paar davon würden mir vielleicht schon reichen (wenn's halbwegs Fachgespräche sind). Bevor ich gepostet habe, hatte ich "Abtast" in die Suche eingegeben, aber nichts gefunden.

Gruß
Suzi

24 [g=395]Bit[/g] macht sinn weil Du mehr [g=284]Headroom[/g] hast, mehr als 24 Bit macht keinen sinn da es fast keine [g=60]Wandler[/g] gibt die den mehrwert nutzen könnten (vereinfacht gesagt) sprich, Du nimmst nur zusätzliche Nullen mit auf, das wiederum vergößert die File größe und damit den Datendurchsatz was ja wiederum Negativ ist.

44.1 Bei Audio ist ausreichend, bei Hörtests konnte nicht der unterschied zwischen 44.1 und 88.2 herausgehört werden, Technisch gesehen gibt es nur einen Theoretischen vorteil, praktisch keinen.

Gruss..

wenn dir jemand mit 32/196 kommt kannst du ihm
a) geld aus der tasche ziehen weil er märchen glaubt
b) ihn auf den mond schießen.

mal im ernst: ich habe noch nie jemanden erlebt der 32/196 anbietet, gibts dafür überhaupt n fähiges format!?

cheers

Soll ich oder soll ich nicht:D

Ti............r

So gibt das vielleicht nicht ganz so die riesen Welle.

Aber selbst er würde es als Übertrieben sehn,denk ich.

Tiger schreibt man ohne ie...

Jo, Tiger ... aber Tiiiiiiiiieeeeeeger schreibt man halt genau so wie ich's geschrieben hab. :D

Oh achso ... wie war noch gleich das Topic? *g*

Danke Lacunaflow!
Das betrifft wahrscheinlich das Endsignal, und ich hatte mal irgendwo aufgeschappt, dass mehrfaches Abspeichern eines Signales dieses bei niedrigen Werten hörbar verschlechtern könnte.
Aber ich seh' schon: Weiter unten hat mir jemand einen Link geantwortet, der darauf noch differenzierter eingeht.
Liebe Grüße
Suzi

Vielen Dank Kuno!
Der Link ist fantastisch! Herr Sandmann erklärt genau was ich wissen muss, und da meine Software intern mit 24 bzw.32bit arbeitet, brauche ich mir anscheinend gar keine Sorgen zu machen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob's gescheit ist, das Projekt zukünftig direkt mit 48kHz zu starten.
Wie macht Ihr das denn? Sollen wir mal eine Umfrage starten?
Allen die mir geholfen haben: Ganz lieben Dank!
Beste Grüße
Suzi

Suzi schrieb:
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob's gescheit ist, das Projekt zukünftig direkt mit 48kHz zu starten.

Nein, 48 ist Filmstandard, also z.b. für DVD, vorteil gegenüber 44.1 Null.

Gruss...

Danke Dir, Lacunaflow!
Also nicht gescheit und Speicherverschwendung!
Ok, hab' verstanden.
Liebe Grüße
Suzi