Abstand zum Mikro, Poppschutz ???

  • Ersteller TomBones
  • Erstellt am
TomBones

TomBones

Registriert
29.07.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

was ist der optimale Abstand vom Mund zum Poppschutz und vom Poppschutz zum Mikro ???

Gruß
Tom
 
Je nachdem, was für einen Sound Du haben willst. D.h. ob Du den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] nutzen willst, wieviel Raumanteil Du auf der Aufnahme haben willst etc.

Beispiel für recht dicht dran:
Mund -> Poppschutz: 1cm
Poppschutz -> Mikro: 5cm

Eine allgemeingültiges "richtig" gibt es nicht:

If it sounds right, it is right!
 
Hi Tom,

EINEN optimalen Abstand gibt es nicht, sondern dies ist von mehreren Faktoren abhängig. Wenn Du zum Beispiel eine Ballade mit fast Sprechgesang machen willst, kann es gewünscht sein, die Stimme sehr nahe klingen zu lassen, so daß man sehr dicht an das Mikro herangeht. Für manche Backing - Vocals andererseits, hält man bewußt mehr Abstand ein. Der Abstand Popp - Mikro ist technisch daher zweitrangig und wird häufig dazu benutzt, einen konstanten Abstand zum Mic besser einhalten zu können. Was für die (eigene) Stimme und Sound bzw. für den Song am besten ist weiß man entweder durch Erfahrung oder ausprobieren. Imo ist es genauso wichtig, das der Sänger sich mit der Position (und dem [g=226]Monitor[/g]) wohl fühlt.

Gruß,
Lars

Edit: da war DarthFader mal wieder schneller
 
Bleibt nur noch folgende Frage:

Mein Mikro ist ein ganz einfaches, Fame SKEC010/B.
Habe es direkt mit der Breakoutbox der Soundkarte verbunden (E-MU 1820). Diese hat auch einen Mikrofonvorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Kann den Pegel auch an einem kleinen Drehknopf verändern. Und es schlägt auch prächtig im Mixfenster der Soundkarte aus. Kommt aber in Cubase nur sehr dünn an. Woran kann das liegen ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben