Absoluter Anfänger Homestudio

M

mshhb

Registriert
07.04.08
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger im Recording-Bereich. Hab am Wochenende mal die ersten Songs aufgenommen mit folgenden Komponenten:

Pult/Soundkarte: Phonic Helix Board 18... (Firewire)
Software: [g=539]Cubase[/g] 4 Vollversion
[g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]: Guitar-Rig 3.0
[g=116]Mikrofon[/g]: Audio Technica AE5400
Acoustic-Preamp:Boss AD-8

Das Ergebnis ist überraschend gut. Allerdings geht es sicher noch besser.
(Falls jemand das Ergebnis hören will, kann ich es gerne als mp3 per Mail schicken)

Hab noch folgende Hardware zur Verfügung (nicht eingebunden):

Yamaha MG16/6FX
Lexicon MX200
Behringer Ultravoice
DBX 231

Beim Helix stört mich das permanente Summ-Geräusch...

Welche Hardware sollte ich noch einbauen und an welchen Positionen? Ich lese so viel über Preamps etc., ohne überhaupt durchzublicken, für was das Ganze gut ist... :)

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Grüsse
mshhb
 
Preamps sind lediglich Vorverstärker.

Und gute und wertige Produkte, erzeugen zb keine Summen, wie dein HElix-board. ;)

Ari
 
Danke schonmal. Habe schon das Yamaha N12 im Auge. Aber erstmal muss ich noch ein paar Dinge lernen.

Denkst du, dass ich mit meinem Material arbeiten kann?
 
Und weshalb wird so ein Wind um die Preamps gemacht?? :)

Das Signal vom Mikro kommt relativ leise im PC an, trotz Phantom. Wäre das ein Fall für einen Preamp? Ist es sinnvoll dort das Ultravoice zu verwenden?
 
Habe schon das Yamaha N12 im Auge.
Zum Recorden wirst Du das vermutlich nicht brauchen. Wie viele Eingänge benötigst Du denn überhaupt maximal gleichzeitig?

EDIT: Preamps sind in Deinem Phonic ja schon verbaut, sonst würdest Du kein Mikrosignal hören. Mit dem [g=105]Gain[/g] Regler des Mischers solltest Du das Signal einpegeln können.
 
Habe der Bequemlichkeit wegen aktuell 8 Monokanäle belegt:

Gesang AT AE5400
Gesang Hitec (billiges Studiomikro)
E-[g=422]Gitarre[/g] direkt (Guitar-Rig)
[g=118]Bass[/g] direkt (Guitar-Rig)
SM57 für Abnahme am [g=182]Amp[/g]/Cajon
Acoustic-[g=422]Gitarre[/g] direkt
Acoustic-[g=422]Gitarre[/g] über Boss AD-8 (2 Kanäle)

Wie mache ich es am besten mit den Kopfhörern? Ich kann am Helixboard nur einen einstecken, brauche bei bestimmten Dingen aber eigentlich 3 (Backgroundgesang). Habe gesehen, dass es Kopfhörerverstärker/Verteiler gibt. Wieviel muss ich ausgeben, um etwas sinnvolles zu bekommen? Wo stecke ich den ein?
 
Hallo,

das Helixboard hat doch zwei oder drei Aux-Ausgänge. Diese könntest du verwenden, um Kopfhörermischungen zu erstellen. Kannst du den Firewire-Return-Kanal auf die Aux-Sends routen (um das Playback zu hören)?
Ansonsten müsstest Du einen 2- oder 3fach Kopfhörerverstärker am Controllroom-Ausgang anschließen.

Zum Summen: Das könnte eine Schwachstelle des Helixboards sein, genauer des Firewire-Return-Kanals sein (DA-[g=60]Wandler[/g], oder Firewire-Chipsatz).
Probiere man bitte folgendes aus:
Kopfhörer im Helixboard einstecken, und den Firewire-Return-Kanal in den Controlroom routen (Schalter drücken).
Alle Mikropfone und sonstige Peripherie abstecken, alle Kanalfader und Gains auf Null zurückdrehen.
Firewire-Kabel nicht einstecken.
Nun den Controlroom-Lautstärkeregler aufdrehen, sodass man den Firewire-Kanal im Controlroom hören könnte.
Kopfhörer aufsetzen, und das Helixboard einschalten.

Beim Einschalten hört man ein Knacksen (logisch). Hörst Du nun auch schon ein Summen oder Pratzeln, während sich der Firewire-Controller im Helixboard syncronisert? (Natürlich findet er keine Syncronisation, ohne Kabel.)
Mach den gleichen Test, wobei Du nur den Main-Kanal in den Controlroom routest. Jetzt sollte nach dem Einschalt-Knacksen nur ein allenfalls sehr leises Rauschen hörbar sein.
Route nun den Firewire-Kanal in den Controllroom, und achte auf die Geräusche. Kommt nun Summen oder Pratzeln hinzu (recht leise, mußt den Kopfhörer ziemlich aufdrehen)?
Stecke nun das Firewirekabel (Kopfhörer aufgesetzt, Helixboard eingeschaltet) in den eingeschalteten Computer. Welche Geräusche hörst Du jetzt?
Hängen die Störgeräusche (Summen oder Pratzeln) von der im Phonic-Treiber eingestellten Samplingrate ab? Die Samplingrate kannst Du im Phonic-Panel manuel auswählen. Ändert sich beim Wechsel der Samplingrate das Summen im Klangcharakter?

MfG
 
Hi,

hast du mit dem HelixBoard wirklich ein Summen oder eher Rauschen?
Denn Summen sollte da eigentlich nichts. Das deutet eher auf ein Stromproblem hin.
Dann versuch mal alle Geräte (also Rechner, Pult, usw.) an eine Steckdose(nleiste) zu packen oder ggf. mal einen Mehrfachstecker auszutauschen ect. Daran kann es auch liegen.

Zum Kopfhörerverstärker:
Wenn alle das gleiche Signal hören sollen, reicht im Prinzip schon sowas:
https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
 
Hallo,

zumindest mein Helixboard hat eine Schwachstelle beim Firewire-Returnkanal, welche sich in Summen oder Pratzeln äußert, wie in #8 beschrieben äußert.
Ein Test ohne alle Peripherie, nur mit PC und Helixboard an derselben Steckdosenleiste (danke für den Hinweis) wie in #8 beschrieben könnte Klarheit bringen.

MfG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben