Absoluter Anfänger Homestudio

M

mshhb

Registriert
07.04.08
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger im Recording-Bereich. Hab am Wochenende mal die ersten Songs aufgenommen mit folgenden Komponenten:

Pult/Soundkarte: Phonic Helix Board 18... (Firewire)
Software: [g=539]Cubase[/g] 4 Vollversion
[g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]: Guitar-Rig 3.0
[g=116]Mikrofon[/g]: Audio Technica AE5400
Acoustic-Preamp:Boss AD-8

Das Ergebnis ist überraschend gut. Allerdings geht es sicher noch besser.
(Falls jemand das Ergebnis hören will, kann ich es gerne als mp3 per Mail schicken)

Hab noch folgende Hardware zur Verfügung (nicht eingebunden):

Yamaha MG16/6FX
Lexicon MX200
Behringer Ultravoice
DBX 231

Beim Helix stört mich das permanente Summ-Geräusch...

Welche Hardware sollte ich noch einbauen und an welchen Positionen? Ich lese so viel über Preamps etc., ohne überhaupt durchzublicken, für was das Ganze gut ist... :)

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Grüsse
mshhb
 
Preamps sind lediglich Vorverstärker.

Und gute und wertige Produkte, erzeugen zb keine Summen, wie dein HElix-board. ;)

Ari
 
Danke schonmal. Habe schon das Yamaha N12 im Auge. Aber erstmal muss ich noch ein paar Dinge lernen.

Denkst du, dass ich mit meinem Material arbeiten kann?
 
Und weshalb wird so ein Wind um die Preamps gemacht?? :)

Das Signal vom Mikro kommt relativ leise im PC an, trotz Phantom. Wäre das ein Fall für einen Preamp? Ist es sinnvoll dort das Ultravoice zu verwenden?
 
Habe schon das Yamaha N12 im Auge.
Zum Recorden wirst Du das vermutlich nicht brauchen. Wie viele Eingänge benötigst Du denn überhaupt maximal gleichzeitig?

EDIT: Preamps sind in Deinem Phonic ja schon verbaut, sonst würdest Du kein Mikrosignal hören. Mit dem [g=105]Gain[/g] Regler des Mischers solltest Du das Signal einpegeln können.
 
Habe der Bequemlichkeit wegen aktuell 8 Monokanäle belegt:

Gesang AT AE5400
Gesang Hitec (billiges Studiomikro)