Abhörmonitore und Audiointerface

K

Kirch

Registriert
01.12.14
Beiträge
13
Reaktionen
4
Punkte
28
Guten Abend,

vor knapp einem halben Jahr habe ich mit mischen und recording aktiv angefangen. Bis jetzt hatte meine Oldtimer Sony 1130 aus den 70ern in Verbindung mit einem paar Noname Standboxen für die Hobbyzwecke ausgereicht. Der Fokus lag auch erstmal auf Anschaffung von div. Hardware und Software.
Nun bin ich soweit und habe ich mit Abhörmonitore und Audiointerfaces auseinandergesetzt, hauptsächlich durch belesen im Netz. Da der Markt einiges hergibt, ist es schwer ohne versierte Beratung das richtige im Budget zu finden.

Zu den Eckdaten, arbeite hauptsächlich in den Bereichen R&B, Dub und Elektro.
Mein "Homestudio" hat eine Größe von etwa 23 m²,
hab da auch mal eine kleine Zeichnung vorbereitet.

raum03xmwgtkv8.jpg



Der Budgetrahmen liegt bei ca. 400 € für die Monitore und bestenfalls 100 € bis max. 200 € für ein Audiointerface (4 Ausgänge für Monitore und Kopfhörer).
Der quasi Erstsatz soll also bei ungefähr ca. 500 € liegen was mir Mittelfristig erhalten bleiben soll. Lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen wenn ich für einen kleinen Aufpreis ein größeren Mehrwert bekomme.

Soweit erstmal von mir. Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, seht es mir bitte nach.
 
:welcome:

23qm ist ja schon mal nicht so schlecht. Hier gibts ´ne Menge Leute, die in kleineren Buden herumwerkeln.

400 € für vernünftige Monis ist nicht nicht allzuviel. Hier bietet sich wieder das 2.1-System von
Syrincs an. Ist hier bei T. zwar unter PA-Sets gelistet - es lässt sich darauf aber auch auch sehr gut mischen.
Yamaha HS8 könnten bei Dir auch seinen Zweck erfüllen. Hier gibts gerade ein Paar Gebrauchte für 300 Umpels + Versand (Neupreis 550).


4 Ausgänge beim Interface würde ich so verstehen: Monitore (L/R = 2) und KH (L/R = 2). Richtig?
Budgetgerecht käme dann sowas wie z.B das Steinberg UR22, Focusrite Scarlett 2i2 oder auch das Behringer U-Phoria UMC 204 in Frage.


.
 
bin vor zwei Jahren ähnlich gestartet, habe sehr schnell gekauft

https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm
und
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

Die Abhöre sind nach zwei Jahren noch immer sehr ok
und haben mal den Vergleich im Hofa-Studio ganz gut
bestanden (für das geld).

Das audio Interface habe ich bereits nach einem jahr
ausgetauscht, da durch fehlende Preformance das
brühmte "knarzen" entstand. Habe dann noch einmal
zusätzlich 600 Euro ausgegeben für

https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm

Seither ist alles schön - will sagen, nicht zu schnell
falsche sachen kaufen. Lieber warten und das Budget
verbessern dann gleich etwas besseres. Die 200 Euro
für das audio Interface hätte ich mir sparen können.

LG
molemuc
 
Das audio Interface habe ich bereits nach einem jahr
ausgetauscht, da durch fehlende Preformance das
brühmte "knarzen" entstand.

Was meinst du mit fehlender Performance genau?
 
ach so:

die Akustiker im Forum würden sagen, dass du deinen
Abhörplatz um 90 Grad drehen solltest. Irgendwann kommst
du zu dem Thema Raumakustik und da werden dann die
Räume in Längsrichtung bevorzugt

LFG
molemuc
 
@Holgi

Hatte einen Windows 7 Rechner mit 64 bit und
gutem Prozessor und reichlich Arbeitsspeicher.

Dazu das "Native Instruments Komplete Audio 6"
über USB angeschlossen.

Hatte dann ca. 20 Spuren in Samplitude aufgebaut und
da waren einige CPU-fressende VST dabei, z.B.
die geliebte DIVA in mehreren Instanzen und da
gab es das "Knarzen" aufgrund geringer Rechnerleistung.

Habe mir damals eingeredet das das über den
"USB-Flaschenhals" entstanden ist. Durch den
reinen Wechsel auf die interne RME-Soundkarte
waren ohne weitere Änderungen alle Probleme
beseitigt.

LG
molemuc
 
Vielen Dank,

ja der Raum ist schon ordentlich, kann man sich so ziemlich ausleben. Wenn ich mich dann mit der Akustik richtig auseinandersetzte und Umgestellt wird, muss dann auch das ein oder andere abgestellte Möbelstück fliegen. Aber vorher muss erst die richtigen Hardware rann ;) Braucht halt alles seine Zeit.

Das Angebot im Marktplatz ist wirklich interessant, werde da auch zuschlagen. Super Tipp!

Ja wenn ich nicht falsch liege sollte das mit den Ausgängen stimmen? In erster Linie möchte ich damit die Monitore, ein KH und ein Mikrofon betreiben.
Ist grundsätzlich ein USB-Interface das richtige?Allgemein gibt da ja auch ziemlich unterschiedliche Sachen, wie z.B. das genannte PCIe Interface, wie auch einige andere Schnittstellen.
 
...Ist grundsätzlich ein USB-Interface das richtige?...
Richtig oder falsch gibts da nicht wirklich. Es kommt auch auf die Umgebung/Peripherie an, in die das Interface eingebunden werden soll. Ich speziell habe Erfahrungen mit USB und Firewire und mit beiden ließ bzw. läßt es sich prima arbeiten - zumindest sind bei meinen Geräten die Treiber gut programmiert. Latenzen gibt es bei jeder Art von "Connect", mal mehr, mal weniger.
Ich denke, vom Trend her haben USB und Thunderbolt momentan die Nase vorn oder, einfacher ausgedrückt, Firewire hat an Popularität eingebüßt, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird. Aktuelle Computer und Laptops sind mit dieser Schnittstelle nicht mehr standardmäßig ausgerüstet. Also bedarf es zusätzlicher Firewirekarten und die laufen meines Wissens auch via PCI/PCIe-Sockel. Kannst Dir natürlich auch gleich ´n PCIe-Interface zulegen. Alles in allem - es ist ziemlich wurscht :-D
 
In der Richtung hatte ich es mir schon gedacht, bin aber dann doch unsicher wegen dem PCI geworden. Wenn auch bei PCI Reibungsverluste herrschen und das Interface mal irgendwo mit hin muss, bin ich wahrscheinlich bei USB erstmal besser aufgehoben.

Die Syrincs wurden mir auch schon von einem bekannten empfohlen. Wären die dann im 400 € Neupreisbereich das gescheiteste in Preisleistung?
 
...Wären die dann im 400 € Neupreisbereich das gescheiteste in Preisleistung?
Sowas kann niemand mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber alle sagen immer: testen, selber anhören.....am besten in Deiner Zielumgebung, sprich Deiner 23qm-Butze, vergleichen!

Ich empfahl sie lediglich, weil Du eben eine etwas größere Regie haben wirst und in Deinen Genres auch Tiefbass beurteilen musst und dazu ist ein Subwoofer-System mitunter besser geeignet als ein schwachbrüstiges 2-Wege-System.

Aber die HS8 gehen auch immerhin bis 38 Hz runter und das ist für einen 2-Wege-Monitor ganz ordentlich und mag genügen. Aber selbst da kann man bei Bedarf später immer noch mit einem Sub erweitern.
 
In der Richtung hatte ich es mir schon gedacht, bin aber dann doch unsicher wegen dem PCI geworden. Wenn auch bei PCI Reibungsverluste herrschen und das Interface mal irgendwo mit hin muss, bin ich wahrscheinlich bei USB erstmal besser aufgehoben.
Dann nimm das UR22. Das ist wirklich sehr performant.
Schlägt zum Beispiel das Presonus Audiobox 22VSL (USB) und die M-Audio Delta Audiophile 2696 (PCI).
Also das gilt für den Betrieb unter Windows (8.1). Ob die OSX Treiber von dem Teil genau so gut sind, weiß ich nicht.



Wegen den Boxen:
Selber hören macht schlau.

Guck mal nach, ob du in deiner Stadt sowas wie ein JustMusic oder ähnliches hast, wo du Boxen (auch HighEnd) Probehören kannst. Das ist gerade als absoluter Anfänger sehr gut, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gute Boxen überhaupt klingen.

Macht auch keinen Sinn, sich auf 400€ zu versteifen, und dann am Ende irgendeinen Kompromiss zu kaufen, mit dem man nicht wirklich glücklich wird.
Ich bin damals z.B. mit einem absoluten Limit von 350€ für Boxen in's Sound&Drumland marschiert.
Nach 3 maligem Probehören von mehreren Stunden bin ich dann mit 650€ Event TR8 wieder rausmarschiert (und habe diese Entscheidung nie bereut).

Meine Empfehlung wären von daher die Event 20/20 bas V3.
Aber ohne Testen würde ich die an deiner Stelle auch nicht kaufen.



Edit:
Grad erst das mit dem HS80M Angebot gelesen.
Das klingt auf jeden Fall sehr verlockend. Vorher irgendwo Testhören wäre natürlich trotzdem zu empfehlen.
 
Da führt wohl kein weg dran vorbei.
Wohne im Umkreis Frankfurt, hab da ein wenig Auswahl wie den S. oder C.-M. und wahrscheinlich noch andere die ich nicht kenne.
Das Problem ist, wenn ich ihn einen der genannten marschiere dann gibt es eigentlich nur ein paar mit den ich wieder rauskommen würde, vielleicht auch zwei, aber egal bei welchen bin ich dann ein Kopf kürzer :stop: <-:teufelswerk:

Hab heute wegen den Yamaha HS8 telefoniert, würde klappen.

Gibt es zufällig was positives oder negatives zur Focusrite Scarlett 8i6 zu sagen? ms oder performance muss nicht im highend Bereich liegen sollte im Durchschnitt sein und in erster linie die KH + Monitore befeuern können. Denke aber das sollte so ziemlich jedes AI schaffen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben