Abhöre (schon wieder, gähn)

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo,
ich plane die Anschaffung einer preiswerten Abhöre für mobile Produktionen.
Ich liebäugle dabei mit den Behringer MS-40. Kann mir da mal jemand über deren Klangverhalten was sagen oder auf einen Testbericht verweisen ?
Als Alternative kämen die Samson Resolv40a oder M-Audio Studio Pro 4 (die sind aber schon wieder etwas teuerer und damit die letzte Alternative)
Thx
smithers
(by the way, hab mir die Edirol MA-10A kommen lassen, klingen zwar präzise, aber leider dermassen mittig. Mein Urteil: Blech)
 
Ich glaube Du solltest Dich erstmal darauf einstellen, das Monitore keine Hifi Boxen sind. Gute Monitore klingen in der Regel gerade im Mittenbereich sehr ausgeprägt und "laut" dabei sehr präzise und auflösend. Das soll so sein da gerade in diesem Frequenzbereich am meisten passiert. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Meine ersten Mixe mit den [p=68]Samson Resolv 65a[/p] waren sehr dumpf und basslastig weil ich so gemischt habe, wie es mir gefällt und nicht wie es richtig ist. Monitorboxen braucht man also dafür, um einen Mix zu kontrollieren. Man kann eigentlich auch sagen das Monitorboxen nichts fürs Wohnzimmer sind :D

Ich glaube, wenn die Edriol Teile wie Du sagst präzise klingen, schon gut sind.

Grüße Jens
 
Hi,
ich wollte die Dinger auch net fürs Wohnzimmer, sondern für unterwegs als mobile Lösung. Mir ist auch klar, daß das keine HiFi-Boxen sein sollen. Ich brauchs wie gesagt mobil und als Alternative zu meinen Bose Teilen.
By the way, natürlich sind die Edirols für die Preiskategorie nicht schlecht, die müssten meiner Meinung hat entweder nen Mid-Cut und 'nen Mitten-Regler haben. Sicher müsste man sich zuerst mal darauf einhören. Und außerdem is' das mit'm Sound ja immer subjektiv.
Da ich selber, meist in die Richtung TOTO oder manchmal auch Faith Hill mische (A/B-Vergleich, ja ich weiß, da is' "kupfern"), bin ich beim ersten Klangeindruck halt ein wenig erschrocken.
CU
smithers
 
Hi Smithers,
Ich durchforste auch gerade alle Threads in der Richtung und gehe vielen Empfehlungen nach, da ich in absehbarer Zeit auch die Anschaffung von Abhören plane und nich erst dann mit Suchen anfangen will.
Häufig ist glaub ich ja grad das Problem mit den beschönigenden Boxen der Stereo-Anlage, dass sie im [g=118]Bass[/g] und höhen Bereich künstlich boosten um einen satten plus brillianten Sound zu erzeugen.
Ich schätze mal, dass das erste Höhrerlebnis dann stets eines seien wird bei dem einem eben diese zusätzlichen Höhen und Bässe fehlen.

Wenn du aber Boxen gefunden hast, würd ich mich freuen von deiner Entscheidung zu erfahren.
Außerdem find ich dafür, daß hier soviele Menschen eigene Abhören haben und/oder schon ziemlich viele Monitore relativ gut kennen, sind die Bewertungs Skalen in der Produktbewertung relativ leer.
Ich fänd es nur fair, wenn man im Falle das HR.de einem mit Rat und Tat bei der Entscheidungsfällung geholfen hat, man eben zumindest einen kleinen Support in der Form zurückgibt. So können andere wiederum davon profitieren. (each one, teach one[auch wenn man hier keine Entscheidungshilfe sondern Freizeitausgleich und Kontakte findet])

Korigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Produktbewertung ist doch nicht nur für Besitzer von entsprechendem Produkt, sondern für "jeden" der eine Meinung zu einem Produkt hat. > sprich seinen Eindruck schildern kann, damit andere nicht nur vor Datenblättern stehen und mit ihrem manchmal vllt unerfahrenen Eindruck allein sind.
eben Entscheidungshilfen(?)
Was bringt es ständig auf die Produktbewertung hinzuweisen, wenn dort teilweise zu entsprechendem Produkt nur EINE Bewertung vorliegt.
(sorry das ging mehr an die Allgemeinheit)

dir dennoch viel Erfolg bei der weiteren Suche
Grüße
Cojoe :)

p.s.: meine momentanen Favoriten sind die [p=2]event 20/20[/p] und als Budgetlösung, die [p=8]Tannoy Reveal passiv[/p].
aber erstma is ein Micro dran :D
 
Ich denke, Ihr bewertet das falsch. Überlegt Euch mal was füe einen Sinn das macht für das Abmischen und Hören von Musik unterschiedliche Referenzen anzulegen - nämlich gar keinen Sinn. Daß Monitore mittig klingen liegt daran, daß, ich muß es leider sagen, Ihr Eure Hörgewohnheiten schon an die "soundmäßig-verbogenen" Hifi Boxen angepaßt habt. Das Problem ist der Kommerz: Hersteller wollen verkaufen und für ungeübte Ohren klingt eine höhen - und basslastige Box auf den "ersten Blick" einfach imposanter und attraktiver. Das ist so wie mit den Herstellern von Süßwaren(Kuchen), bei denen sich der Zuckeranteil in den letzten Jahrzehnten vervielfacht hat, es hat ein Abstumpfung stattgefunden, s0 daß sich ein Gebäck, das in den 70zigern verkauft wurde, heute nicht mehr absetzten leiße, weil das den Leuten nicht mehr süß genug ist. Meine Meinung: Der wirklich wahre Lautsprecher, auch für das Wohnzimmer, ist ein guter Monitor. Denn wirklich gute!!! Hifi Lautsprecher für das Wohnzimmer klingen nämlich doch wie Monitore (ich habe jahrelang Lautsprecher konstruiert und gebaut und weiß schon, wovon ich rede, meine Seite - http://kfilter.sourceforge.net). Versucht mal, über ein geschönte Hifi Box klassischen Musik zu hören, das klingt wirklich beschissen, weil man da den direkten Vergleich mit dem Original machen kann. Bei Pop gibt es kein Original, die Musik kommt von Anfang an aus dem Lautsprecher.

Gruß
Erdie
 
Alesis MK II active kann ich empfehlen - sie auch Testberichte im Voting

Smason sind mir zu harsch - die Edirol zu mittig
 
Cool was es nicht doch für Meinungsunterschiede gibt. Is' natürlich klar, daß unsere Ohren auf die "Optimod" verbogene Mucke (Commerz des Radios, jeder will der Lauteste sein) getrimmt ist. Ich denke aber, daß ich da mein Gehör schon noch im Griff habe.
Ich komme ja eher aus dem Klassik-Bereich und kann der o. a. Meinung nur beipflichten bzgl. klassischer Sounds auf diesen HiEnd Sachen. Klingt alles so nach Hollywood-Edge (a la Hans Zimmer, wobei der auch geile Sachen macht).
Hab' mir gerade die Behringer MS-40 bestellt und bin mal gespannt. Werde mich dazu auf jeden Fall nochmal zu Wort melden.
CU
smithers
 
Versucht mal, über ein geschönte Hifi Box klassischen Musik zu hören, das klingt wirklich beschissen, weil man da den direkten Vergleich mit dem Original machen kann. Bei Pop gibt es kein Original, die Musik kommt von Anfang an aus dem Lautsprecher

das is gut, das is mir vorher noch nie so in den Sinn gekommen.Also sprich, wäre die Box die Beste, welche man neben einen klassischen Musikanten stellen könnte, und ein blinder Mensch würde denken vor ihm spielt ein Duett? vom Prinzip her? :?

Wäre demnach dann nicht klassische Musik die beste um die "Qualität" einer Box zu erforschen?

eine 3. Frage noch: Wenn eine Box einen absolut linearen Frequenzverlauf HÄTTE, wäre diese dann automatisch auch die beste Abhörbox oder sind es noch andere Dinge, die besonders wichtig sind bei StudioBoxen, außer der Linearität, in erster Linie? :D

viele Grüße Cojoe :)
 
Also ich wollte jetzt nicht die Klassik als "das einzig wahre" hinstellen, es geht mir nur um die Vergleichsmöglichkeiten, die bei der Musik einfach besser sind. Sprechen wir einfach von "unplugged", das triffe die Sachen etwas neutraler.
Lineare Frequenzgang ist eine Sache, dann kommen noch andere Aspekte wie das Impulsverhalten dazu, daß aber für jede Box ein eine wichtiges Qualitätsmerkmal ist. Bei Monitoren wird oft Wert auf eine gerichtete Schallabstrahlung gelegt, da die Akustik des Abhörraums i. d. R. kontraproduktiv ist und damit etwas ausgeblendet werden kann.

Mein Einwand vorher war darauf gereichtet, daß jemand gesagt hat, man brauche zum Musikhören und Abhören im Studio unterschiedliche Lautsprecher. Das ist ja schon in sich unlogisch, denn der Tonmeister will ja beurteilen können, wie das Endprodukt hinterher beim Konsumenten (Zuhörer im Wohnzimmer) klingt. Wie soll er das machen wenn die Abhörlautsprecher anders klingen als die Boxen im Wohnzimmer.

Gruß
Erdie
 
...naja, nicht ganz! Klar soll der Tontichniker beurteilen können wie es sich im Wohnzimmer anhört. Darum geht es bei "ECHTEN" Studio Monitoren nicht. Ein Studiomonitor soll hauptsächlich das darstellen, was das Material beinhaltet, und das so neutral und ehrlich wie möglich.
Da gibt es so gewisse Standard Lautsprecher wie z.B. Genelec 1031. Die stehen fast überall. Der Grund ist, das die Dinger sehr sehr ehrlich sind, man auch wirklich jeden Fehler im Mix/Master hören kann. Bei Hifi 0815 Lautsprecher ist das fast unmöglich.
Trotzdem haben die Genelec 1031 Besitzer meistens noch eine zweite Alternativabhöre. 1031 sind nämlich keine Lautsprecher, die einen Hifi Sound simulieren können.

Aber im Grunde stimmt es schon. Gute Hifi Lautsprecher (High End) sind fürs Abhören genauso gut geeignet wie Studio Lautsprecher. Kein hersteller kommt auf die Idee, einen Lautsprecher speziell für eine Studio Box zu konzipieren, dafür ist die Käuferschicht einfach zu klein.
In guten Studio Lautsprecher sind eh nur Peerless, SEAS, Fokal, Dynaudio, Grandient, Monacor... usw. eingebaut die man auch als Hifi Komponente kaufen kann.
[g=102]Studiomonitore[/g] unterscheiden sich insofern nur an der Aktiv Elektronik und dem [g=15]XLR[/g] Eingang.
 
BTW: Es gibt auch einen Markt für Boxen mit Aktivelektronik im HiFi Bereich. Die sind dann nur etwas teurer.

EDIT: Monacor zählt aber eher zur Billigliga. Vergleich die mal mit Scan Speak etc.

Gruß
Erdie
 
...ja, die gibt es, grade im Surround und Heimkino Sektor. Die sind aber leider unwesentlich billiger als Studio Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen

smithers
Antworten
3
Aufrufe
3K
Brainsaw
Brainsaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben