A New Home For Me (Rock/Metal)

Ngoc

Ngoc

Reaktionen
352
Auch wenn die Zeit mit meiner Progressive-Metal Band vorbei ist, liegt noch einiges an Material auf Halde, welches aufgenommen wurde. Ich möchte es gerne wiederbeleben und vlt als Solo-EP veröffentlichen. Was sagt ihr?

Hier mal ein erster Song

V2 - Vox lauter, Gitten etwas leiser, mehr Mitten

Wie ist der Mix und die Produktion? Was fehlt für "NEXT LEVEL" ?! :D

Version ohne Vocals (Instrumental):

EDIT:
V1:

Achja, Infos zu den Instrumenten vlt:
  • Drums: Superior Drummer 2 Avatar Kit (Standardkit), Samples auf Snare und Kick
  • Bass: Music Man Bongo 6 und Darkglass Ultra VST, mit Fingern gespielt (!)
  • Gitarre: Anfänger-Ibanez mit passiven EMG und STL Tonality Lasse Lammert

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch geil ... Das sollte man weiterverfolgen...
Beim Mix fehlt in den Mitten ein Wenig. Bassdrum und Snare könnten noch etwas knackiger kommen. Den Bass sollte man auch anheben, aber man muss dabei vorsichtig sein, daß die Bassanhebung nicht die Kraft der restlichen Instrumente rausnimmt, welche hier m.E, wichtiger, als das Bass Fundament ist. Bass und Kick dabei auf jeden Fall per SideChain dynamisch voneinander trennen.
Der Gesang sollte auf jeden Fall lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Song fehlen ein paar obere Mitten, wahrscheinlich hauptsächlich auf dem Gesang, der ohnehin etwas zu leise ist .
Die Becken klingen irgendwie kaputt (zuviel Sättigung/Aliasing?).
Kompositorisch gefällt er mir wesentlich besser.

Danke fürs Feedback, habe schon mal die ersten Änderungen eingefügt ...

V2:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nur über‘s iPhone abgehört finde ich den Gesang auf jeden Fall präsenter. Cool !

Ich danke euch! Dann belasse ich den Mix vorerst erst mal so und gehe dann den nächsten Song in der Halde an! :)

...es scheint eine Gold Halde zu sein....

..es scheint eine Gold Halde zu sein....
ach, Quatsch :smil451c7211b9e19: Aber danke. Ich empfinde jedoch, dass die Songs mittlerweile nicht mehr so ganz zeitgemäß klingen; teilweise sind sie schon 8-10 Jahre alt ... aber will sie trotzdem mal "ausproduziert" hören.

Hier mal noch der Track komplett ohne Vocals; ich finde die Vocals machen immer alles platt und man hört gar nicht mehr so die Feinheiten raus, die man sonst so in den Songs hören würde .. :)

Folgendes schwebt mir da vor (ausgewogeneres Klangbild mit leicht angehobenem Subbass:
In den Mitten fehlt etwas (Badewanne). 300 Hz Absenkung (Mumpfigkeit). Im Gitarrenbereich bei 2190 Hz würde ich auch ne kleine Absenkung machen (Resonanz)

Achtung: Die Darstellung des EQ ist mit nem Slope Wert (gekippt) von 4,5

1735823207866.png

Zumindest gefällt es mir dann klanglich schon mal etwas besser.
Vielleicht sollte man die Becken auch etwas mehr auf die M/S Seite bringen, damit im Stereobild etwas mehr passiert.

Bei dem Stück sollte man dranschreiben "Play it loud !"