88 T.-Masterkeyboard unter den Tisch

UJ-Pro

UJ-Pro

Registriert
21.10.11
Beiträge
306
Reaktionen
224
Punkte
1.015
Hallo,

ich möchte mir gerne ein 88-Tasten Master-Kb. anschaffen und dafür mit 2 Schienen eine Schublade unter den Schreibtisch bauen. Zwischen den Tischbeinen sind ca. 137 cm Platz.

Die Maße des Tisches:
l=193
t=84
h=74 cm Oberkante / 70cm Unterkante

Den Tisch würde ich zum Kompromiss um ca. 6 - 7cm erhöhen, damit mir nicht gänzlich das Blut aus den Fingern fließt, ich aber auch noch meine Beine drunter bekomme. Da wäre ich auch schon beim Thema.
Das Keyboard kann also gar nicht flach genug sein, weil jeder cm zählt. Bei meiner ganzen Suche habe ich mich auch schon gefragt, warum kein Keyboard-Hersteller und/oder Schreibtischbauer genau auf dieses Bedürfnis eingeht. Das Keyboard müsste eigentlich mehr oder weniger eine bloße Tastatur sein - ohne Gehäuseerhebung hinter den Tasten.
Etwas, das fast in die Richtung geht habe ich schon gefunden und ist mit 8,3 cm Höhe schon relativ flach. Ob die Tastatur gut ist weiß ich leider nicht:

https://www.thomann.de/de/cme_z_key_88.htm

Hat jemand zu dem Thema Ideen, Erfahrungen, kennt das passende Masterkeyboard oder die optimale Lösung?

Z. Zt. habe ich ein Yamaha CS6x "auf" dem Schreibtisch. Darauf rutscht die PC-Tastatur und rechts vom Keyboard das Mousepad. Das ist keine Dauerlösung. Wenn das Keyboard unter dem Tisch verschwinden würde wäre herrlich viel Platz für Tastatur/Mouse/Controller... man könnte mal etwas schreiben usw. Aber das wisst ihr ja alle selber.

Vielen Dank für eure Tipps vorab!
 
Danke Clemens,

da habe ich ja schon mal den perfekten Tisch für mich gefunden, wenn ich mit meinem Gerödel in den Keller umziehe, der aber erstmal ausgebaut werden muss.

_________________

Sehr geil für mich:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-2x1m-KB-Auszug-2x-10HE-UB/art-REC0003263-000
Ordentlich Platz op´n Tisch. Rackteile habe ich zwar nicht mehr, aber das nötigt einen ja regelrecht wieder welche anzuschaffen. :)

_________________

Das dauert aber noch etwas, da mir durch Rechner- und Heizöl-Neukauf erstmal komplett die Kohle fehlt. Als erstes wäre dann auch das Keyboard dran, sonst bringt mir das eh alles nichts.
(Erst die Arbeit - dann das Vergnügen)

Also lasse ich diesen thread einfach mal so stehen, weil es hier ja in erster Linie um smarte
88-Tasten Keyboards geht und nicht um Möbel.

Vielen Dank!

lg, Udo
 
Gesagt - getan!

Hier ist das Ergebnis der Umbaumaßnahmen.

Die Tischplatte durch Holzklötze zwischen Beinen und Platte um 5 cm erhöht.
Die vorderen Tischbeine gleich noch etwas nach außen versetzt.

So habe ich jetzt eine Schublade mit 137 cm breite und 12,2 cm Höhe. Fehlen nur noch die 88 Tasten, bzw. die 288,- Tacken.

Den Tisch hatte ich damals beim Schweden für 99,- € gekauft.
Die Holzteile und Teleskopschienen haben mich jetzt nochmal ca. 50,- € gekostet.

Somit habe ich einen - für mich - praktischen Produktionstisch für ca. 150,- € gebastelt.

Gut, beim "vorher"-Bild war eh mal wieder Aufräumen angesagt. Außerdem schien das fiese Tageslicht ins Zombi-Zimmer. :)

Die Kabel sind jetzt auch alle schön unsichtbar unter dem Tisch verlegt. Das kann ich nur Empfehlen. Wirkt gleich 1000fach aufgeräumter und man kann viel leichter mal mit dem Staubsauger durch.
Passt auf das eure Frauen das nicht lesen. :D (Ich Schuwi...)
 

Anhänge

  • 01 Vorher.jpg
    01 Vorher.jpg
    218 KB · Aufrufe: 1.188
  • Studio 01.jpg
    Studio 01.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 784
  • Studio 02.jpg
    Studio 02.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 770
Habe - mit etwas Verzögerung - nun wohl das passende Keyboard gefunden:

Studiologic Numa Compact!

Das ist sogar ein E-Piano mit leicht gewichteter Tastatur und hat grandiose Desktop-Maße. 22cm tief und 8 cm hoch.
Zudem, was die meisten E-Pianos nicht bieten, gibt es auch noch ein Pitch-Bend, Modulationsrad und Anschluss für ein Expression-Pedal.

Da ich sowieso noch ein E-Piano für Duo-Jobs benötige schlage ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe. Und dann noch der Komfort, dass es unter 8 kg wiegt.

Angesicht des Preises klingt es (soweit ein Video es belegen kann) auch wirklich respektabel und hat, wie oben beschrieben, einiges zu bieten:



Werde - nach Erwerb - dann nochmal näher, mit eigenen Erfahrungen, berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
maikwars
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
stefanhinz
Antworten
9
Aufrufe
2K
stefanhinz
stefanhinz
R
Antworten
8
Aufrufe
6K
Frank6502
F
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben