70s Rock: Ich kriege die Rhytmus nicht mit der Lead in Harmonie!

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.140
Reaktionen
2.766
Punkte
13.612
Hi!

Kurzes Thema: Ich kriege die beiden Gitarren nicht zum vernünftigen werkeln.

Kurzes Beispiel:


Mein Problem:
Ich mag höhenreichen Gitarrensound.
Wenn ich bisher korrekt gelesen habe, macht die Rhytmusgitarre eher die Mitten und die Lead die Höhen.
Jetzt ist es ja auch so, dass die Leadgitarre teilweise Parts der Rhytmusgitarre mitspielt.

Wenn ich jetzt aber die Leadgitarre so einstelle, dass es mit den Rhytmusparts harmoniert, dann können sich die Einzelnoten in Soli o.ä. nicht durchsetzen.
Wenn ich es genau andersherum einstelle, habe ich ein genau "andersherumes" Ergebnis :D

Wo liegt der Hund begraben?
Wie geht ihr mit der Vorgehensweise zurecht?

Oder würdet ihr mein momentanes Ergebnis sogar abnicken?


Danke im Voraus!
 
Setz die Akkorde auf die 1 (volle Zählzeit, wie Kick) dann paßts. Problem ist die Rhythmusgitarre, die bringt mit den nachgezogenen Akkorden alles aus den Fugen...
 
Da möchte ich ja nicht untätig sein.
So besser?


Was mich stark wundert ist die Tatsache, dass du zu dem eigentlichen Sound nichts negatives gesagt hast.
Vielleicht bin ich noch total durcheinander, weil ich vorher noch an fuzzigem Kram ohne nennenswerte Höhen gewerkelt habe...

Kann man das mixtechnisch nach deinem Geschmack so lassen?

Mir kommt die Lead wiegesagt noch ein wenig zu leise vor, aber wenn ich sie so bearbeite, dass sie mit den Einzelnoten heraussticht, dann brauche ich erst gar nicht anfangen Powerchords zu spielen, weil sie dann alles übertönt.


Edit:
Hier noch eine alternative Version mit anderem Amp.
Gefällt mir persönlich besser.
 
Ich würde bei der RhythmGit die Mitten rausnehmen, weil sie zu sehr mit der LeadGit konkurriert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben