7/8 martin nenne ich eigen...

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.861
Reaktionen
2.522
Punkte
18.187
ok, es ist nur dauerausleihe von einer freundin, genauer gesagt.
die klampfe ist in der frauengröße (sieben achtel), von etwa 15 jahren aus einem second-hand laden in usa nach brd geholt...
sie klingt eben wie eine kleinere martin, differenziert und klar.
tolle klampfe, eine von günstigeren modellen, aber mit massiver decke (sitka, nehme ich mal an, bin nicht so akustik-spezi).
einen preamp hat sie auch - piezosound braucht null equalizer *freu*...

nur: ich kann die [g=422]gitarre[/g] nicht einem model zuordnen.
hab gesucht und nix gefunden, da nur serien-nr. und die bezeichnung 7-28 auf dem halsblock (innen im korpus) zu lesen ist.
weiss jemand von euch welchen modell dürfte die [g=422]gitarre[/g] sein?
vg
dragan
 
Hi

Hast kein Foto oder ev.Jahrgang?
Schau ma mit der Taschenlampe in den Resonanzkörper (so wie ein Doktor), vielleicht findest du noch n paar Angaben.
Meist ist der Jahrgang in der Seriennummer enthalten.

Vielleicht hat Elvis bzw.Scotty Moore deine [g=422]Gitarre[/g] gespielt hehe.

Gruss
 
hi faith,
es sind keine weitere angaben zu lesen.
die [g=422]gitarre[/g] hat so eine art "band" mit "siegeln"auf dem boden und da steht nur "anniversary 150 years, martin&co. 1833-1983", und dann noch "martin guitars blablabla nazareth pennsylvania"...

vielleicht finde ich nix weil anniversary-model ist?

ich mache mal ein paar fotos heute...
aufällig ist starkes v-shape des halses, mit so einem "spitz" am kopfmündung...
habe nicht in erinnerung dass die martins (welche ich angespielt habe, und das waren nicht viele) so einen v-hals hatten...

ey das wäre der hammer wenn die klampfe noch was besonderes ist (presley-klampfe) ;)...
vg
dragan
 
Hi,

leider ist Martin, meines Wissens nach, nicht sehr Auskunftsfreudig was die älteren Instrumente angeht. Könnte aber auch daran liegen das es noch immer ein relativ kleiner Betrieb ist :(

Wenn es aber eine 83er ist (muss ja, wenn es ein 150 Jahre anniversary Modell ist ;) ), ist sie auf jeden Fall sehr Wertvoll!

Evtl. solltest du wirklich mal eine Mail an Martin schicken Martin und mal nachfragen um welches Modell es sich handelt oder ob es davon überhaupt ein "normales" Modell gibt. Denn manche Hersteller lassen sich für Jubiläumsmodelle ja was besonderes einfallen, um sie von der Serienproduktion abzuheben.

:D
 
frag mal bei thomann - da laufen auch ein paar fexe rum ;)

aber anrufen!!

judith: @dia...du sau :D
 
@hinti:
na, neidisch? :)
hehehe...
also jemand hat auf der [g=422]gitarre[/g] den sattel gewechselt und dabei ein paar klitzekleinen splitter an der sattelstelle verursacht. die maßnahme kann ich nich nachvollziehen - der original-knochensattel liegt im koffer rum, und eingebaut ist einer aus plastik... barbarei! :)
das schreibe ich deswegen, um deine neid zu mildern, mark. ;)
(ne ist schon richtig, der sattel ist nicht fachgerecht ausgetauscht, das mindert der wert der [g=422]gitarre[/g])...
eventuell rufe ich thomänner...
@holgi:
danke, habs geschaut bei martin.
ajajaj, so ein chaos...
finde nix...

vg
dragan
 
tomric schrieb:
Hey Dragan,

guck mal unter http://www.provide.net/~cfh/martin.html rein, damit solltest Du Deine Martin identifizieren können.

gruss
Tom
hey tom danke!
ja, zumindest weiss ich jetzt dass es tatsächlich 1983 jahrgang ist (anhand seriennr)...
guckma weiter, jetzt lese ich mich mal durch...

vg
dragan
 
Hi Diagnostix...........die [g=422]gitarre[/g] hat so eine art "band" mit "siegeln"auf dem boden und da steht nur "anniversary 150 years, martin&co. 1833-1983", und dann noch "martin guitars blablabla nazareth pennsylvania.........klingt ja schon mal sehr besonders, wenn diese Klampfe jetzt noch anständig klingt, wird das sicher ein Bund fürs Leben oder?

Gruss Faith
 
faith schrieb:
Hi Diagnostix...........die [g=422]gitarre[/g] hat so eine art "band" mit "siegeln"auf dem boden und da steht nur "anniversary 150 years, martin&co. 1833-1983", und dann noch "martin guitars blablabla nazareth pennsylvania.........klingt ja schon mal sehr besonders, wenn diese Klampfe jetzt noch anständig klingt, wird das sicher ein Bund fürs Leben oder?

Gruss Faith

vom klang her absolut top.
klar klingt sie nicht voluminös, da korpus kleiner als "normale" dreadnoughts.
sie ist auch deswegen ein tick leiser als meine "große" martin-kopie (harley benton 280 CE, übrigens auch eine spitzenklampfe für peanuts).
aber vom sauberkeit des klangs schlägt sie die große kopie nieder - beim recording (piezo) absolut kein eq nötig, die sitzt im mix wie eine eins, so dürfte sie auch mikrofoniert keine probleme machen...
vg
dragan
 
clapton spielt ja auch so eine baby klampfe...und unser obeatz auch :)
 
...und unser obeatz auch
Wo ist denn der überhaupt? Sorry für OT

Freut mich für Dich, Dragan. Möge die Dauerleihgabe lange währen!

Gruß Stephan
 
@stevo: danke, ja, ich hoffe dass die dame nicht bald ihre klampfe zurück haben möchte...
-------------
wenns aber um den neid geht, ich hab noch was am lager... :)
noch eine akustische "legende".

epiphone sq-180, vintage, also kein reissue-model.
auch direkt aus usa...
wer die klampfe nicht kennt: die ist sog. "neil diamond" oder "nashville-klampfe", die mit tortoise-pickguard und sternchen als inlays.
eine jumbo, mit echt coolem klang, und auch relativ günstig (damals).
jimmy page spielte sie auch...
meines wissens nach hat keine andere western-[g=422]gitarre[/g] so einen dünnen hals wie die...
hier das bild:
http://www.vintage-guitars.se/1990s_Epiphone_SQ180_8804043.jpg

die steht (eventuell) zum verkauf.
vg
dragan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben